Verbesserungsvorschläge

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,194
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
um den LCR noch besser zu machen, hab ich mir gedacht hier mal einen "Sammel-Thread" zu starten, wie bereits für die "AVM Firmware selbst" - mit evtl. Wünschen.

1. Vorschlag
Da zwischenzeitlich wirklich sehr viele Individuelle Punkte durch den LCR abgedeckt werden, wird dieser durch das Angebot unübersichtlich.
Daher mehren sich auch Fragen, wie man den LCR richtig einstellt.

Ein Einstellungsassisten wäre wünschenswert, der die wichtige Punkte abfragt und übernimmt.
Vorbild der Fritz!Box eigene E.Manager bzw. die Image-autom. Page.

die Testversion kann man hier laden: http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/...fritzbox_lcrupdater_download.htm#Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut.
Man kann ja auch fertige Konfigurationsdateien übernehmen. Leider aber gibt es nirgendwo (jedenfalls hab ich keine gefunden!) fertige Standard Lösungen, die andere erfolgreich erstellt haben.
Z.B für Flatrate in D mit 3DSL von 1&1 und Festnetz von T-Com
oder entsprechende Standardsituationen mit anderen Anbietern.
 
Ihmchen schrieb:
Find ich gut.
Man kann ja auch fertige Konfigurationsdateien übernehmen. Leider aber gibt es nirgendwo (jedenfalls hab ich keine gefunden!) fertige Standard Lösungen, die andere erfolgreich erstellt haben.
Z.B für Flatrate in D mit 3DSL von 1&1 und Festnetz von T-Com
oder entsprechende Standardsituationen mit anderen Anbietern.

Ich bin zwar völlig neu hier aber da ich auch 1&1 Neukunde und 7170 Besitzer geworden bin, hatte ich gleiches Problem und fand das hier (aber ungetestet):
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=716282&postcount=6

Gruß
Andreas
 
wenn man nicht regelmäßig in diesen Thread schaut "zukünftige Aufnahme von VoIP-Anbietern" bzw. in die Konfig. des tsb, vergisst man die evtl. zusätzlichen Anbieter im CbC o.ä. anzuklickern.

Evtl. wäre es sinnvoll alle CbC Anbieter auf Aktiv zu setzen und nur die man nicht will zu deaktivieren?
Somit wären "Neuzugänge" automatisch beim nächsten Update berücksichtigt und die Box würde "keine Pflege" benötigen.
 
informerex schrieb:
Ein Einstellungsassisten wäre wünschenswert, der die wichtige Punkte abfragt und übernimmt.
Alternativ dazu (ebenfalls wie bei der Fritz!Box):
Eine einfache Ansicht nur mit der Grundkonfiguration und eine Expertenansicht mit allen Einzelheiten.
 
Hallo,

habe wegen eigenen Missverständnisses auch einen Vorschlag.
Unter dem Menupunkt "VoIP Gespräche:
VoIP gesondert behandeln:" sind zumindest für mich die Formulierungen der Alternativen missverständlich:
Nein.
Kein Fallback auf VoIP, wenn Erstwahl schon VoIP war. Hier würde ich bei Flatrate-Voip ein Fallback auf Festnetz erwarten, passiert aber nicht. Teilweise erfolgt fallback ebenfalls auf VOIP.
Kein Fallback auf Festnetz, wenn Erstwahl schon Festnetz war. nicht getestet
Fallback immer ungleich des Erstwahlverbindungstyps. klappt auch nicht, fallback erfolgt z.T. von Voip auf Voip.
VoIP nur als Fallback. nicht getestet
Festnetz nur als Fallback. Einzig hier wird fallback von Voip auf Festnetz vorgenommen. Die Formulierung suggeriert aber, dass grundsätzlich Festnetz nur als Fallback Verwendung findet und nicht als Erstwahl. Dem ist aber nicht so.


Diese VoIP Einträge nur für kostenlose Gespräche verwenden: Was ist eigentlich hiermit gemeint?

Es wäre toll, wenn Harald (oder andere) diese Dinge überprüfen und eventuell die Formulierungen verbessern könnten.
Das Problem wurde hier im Forum formuliert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=122436
 
Zuletzt bearbeitet:
Menüpunkt "LCR (Erweiterung)" ist nun hinzugefügt (V1.49.08 TEST).

Grüße
Harald
 
vielen Dank für die Berücksichtigung.

Hier evtl. noch eine Kleinigkeit: (nur optischer Natur)
http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html?showPrice2TSB

unter dem Reiter LCR Einsparungen, sind ja 2 Blöcke

1. Einsparungen gegenüber Preselection Tarif
2. Einsparungen von Fallback gegenüber Preselection Tarif

Die ja untereinander angebracht sind, toll wäre, wenn die nebeneinander wären.

1. man braucht weniger scrollen bis zum ende.
2. übersichtlicher

3. Platz ist ja rechts sowieso vorhanden und würde sich zu der Liste darunter auch stylisch gut machen
 
...wenn die nebeneinander wären...

Habe es mal umgesetzt (eventuell musst Du zuvor die LCR Konfiguration speichern, damit die neue Preistabellenseite auch berechnet wird und nicht aus dem Cache von der Fritzbox geladen wird).

Danke und Grüße
Harald
 
ich suche gerade noch wo ich die Testversion herunterladen kann. Aber vielleicht sehe ich es auch nicht ;-)
 
Preis- und Wähltabelle

Hi zusammen,

ich hätte auch gerne zwei Wünsche:
1. Neben der Anzeige des Prefix in der Wähltabellenansicht auch die entsprechende Zoneninfo dazu (vgl. Preistabellenansicht)
2. Wenn Tarif Flatrate ist VOIP angewählt, diese Info auch in der Wahltabelle mittels #121 anzeigen für lokale Nummern (1-9) als auch für Deutschland (01-09), so dass man sieht, was der LCR tut.

Danke
SHE
 
Bellshare

ich hätte gerne bellshare als Anbieter aufgenommen.
Grüße Werner
 
Vorschlag: Fritz-Adressbuch aufnehmen

Hallo,

ich fände es aus Lesbarkeitsgründen gut, die Verbindungsdaten der Anrufliste primär mit dem Fritz-Adressbuch abzugleichen und die Liste mit den Namen darzustellen, wie es die Standart-Oberfläche tut, für den Rest der dann verbliebenen Nichtanonymen kann man ja wie gehabt mit Das Örtliche etc. fortfahren bei Bedarf. So kann man Namensdarstellung auch mit Leuten beibehalten, die in keinem Telefonbuch stehen (Geheimnummer, Neuer Anschluss, Kein Eintrag gewollt etc.) und einem persönlich mitgeteilt wurden.

Der Oberhammer wär natürlich ein kleiner Button, der das FritzAdressbuch in der Form Telefonnummer:Name in eine gewisse Datei ablegt, ihr wisst schon...für den callmessage.sh :cool:

Achso, dann fiel mir noch auf, daß mit voller Liste 300 kein FIFO, sondern LIFO praktiziert wird, d.h der Eintrag 1 wird immer überschrieben, statt Eintrag 300 zu löschen und normal vorne einzupflegen, ein BUG?

Bitte um Milde ;)
CU,
 

Anhänge

  • anruflistev1.49.09.JPG
    anruflistev1.49.09.JPG
    111.3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
TelefonSparbuch schrieb:
Ist in der V1.49 (TEST) bereits umgesetzt.
Eine passende Liste gibt es und könnte auch "downloadbar" sein. Ist das Format sehr wichtig?

Hi Harald,

naja, lt. http://www.the-construct.de wird das Format so verlangt und in '/var/flash/debug.cfg' irgendwie hinterlegt.
Aber ich sehe gerade, daß es schon wieder Erweiterungen dort gibt :)Adresse) und evtl. nutzt callmessage.sh jetzt primär auch den Zugriff auf das Adressbuch, womit diese angedachte Erweiterung schon wieder obsolet wäre...testing...

Iss ja eigentlich auch nicht Deine Aufgabe, für andere Tools Funktionen zu leisten :)

CU,
 
Habe ein wenig gesucht und konnte aber leider keine Antwort zu dieser Frage/Verbesserungsvorschlag finden:

Ist in absehbarer Zeit geplant, den LCR über den Menüpunkt "Programme" im FritzBox Konfigurationsmenü (das steht aktuell nur "Für Ihre FRITZ!Box stehen keine Downloads zur Verfügung:", warum mit abschließendem Doppelpunkt ist mir rätselhaft) quasi mit offiziellem Segen von AVM einzubinden?

Da ja offenbar eine Zusammenarbeit zwischen AVM und Telefonsparbuch besteht (AVM verweist auf die Telefon-Sparbuch.DE Website im Zusammenhang mit anderen Telefonieprodukten), wäre das doch bei erreichter Stabilität des LCR der naheliegende nächste Schritt, nicht?
 
Da würden einige Nutzer gleich den Anspruch erheben, für diese Erweiterung auch den Support von AVM zu erhalten. Und egal ob der Support per Email oder Telefon geleistet wird, dies ist für AVM ein Kostenfaktor, den Sie vermutlich nicht leisten möchten.

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Da würden einige Nutzer gleich den Anspruch erheben, für diese Erweiterung auch den Support von AVM zu erhalten. Und egal ob der Support per Email oder Telefon geleistet wird, dies ist für AVM ein Kostenfaktor, den Sie vermutlich nicht leisten möchten.
Dazu fällt mir spontan ein:

Diese FRITZ! Labor-Firmware für die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 hat Beta-Status. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung. Ein Wiederherstellen der FRITZ!Box mit der aktuellen, freigegebenen Firmware ist möglich. AVM leistet für diese Labor-Version keine technische Unterstützung (Support).

[ ] Ja, ich habe diesen Hinweis gelesen und möchte jetzt den Download starten.

;-)

Worum es mir geht: den LCR als installierbares, supportfreies Modul zu etablieren, das die Supportansprüche für die restlichen Funktionen der Box nicht beeinträchtigt.


Sprich: wenn's beispielsweise Probleme mit dem USB-Port gibt, daß dann nicht erst ein Einstellungsbackup gemacht werden muß, vorsorgend das Firmware Update herunterladen, dann die Box per LAN-Kabel anschließen, Recovery-Image aufspielen und Reset machen, Firmwareupdate von Festplatte einspielen (Auto-Update geht mit Recovery Image ja noch nicht), dann die Einstellung wieder zurückspielen und dann erst beim Support anrufen. Denn erst nach dieser Prozedur ist ja die Warnmeldung über Firmwareveränderung (und der damit einhergehende Verlust des Supportanspruchs) verschwunden.

Es wäre ja ausreichend, wenn die Produktunterstützung seitens AVM sich darauf beschränken würde, eine Desinstallierungsroutine innerhalb der Weboberfläche der Box anzubieten, die solch ein Programm wie den LCR mit wenigen Mausklicks so entfernt, daß die Supportberechtigung auch ohne den geschilderten Aufwand wiederhergestellt ist. Ich habe ja Verständnis, daß sie keinen kostenaufwendigen Support für Produkte von Drittherstellern geben wollen (oder können), aber ein klein wenig kooperativer könnt's doch schon sein, oder? ;-)


(OT: Daß ich durch einen Telefonanruf(!) bei der Box den Supportanspruch verlieren kann ist natürlich auch ein Ding, gehört aber nicht hierher.)
 
Hallo,

im Menu des LCR (Version siehe Signatur) taucht unter Übersicht --> Einstellungen im variablen Fensterberich nicht nur die Einstellungsseite auf, sondern die ganze Bildschirmseite incl. Menu und die Anruferliste.
Ansonsten finde ich in der Konfiguration nach wie vor die Formulierungen zur besonderen Behandlung von VOIP sehr missverständlich. Ich kann, wenn gewünscht, auch gerne einen Formulierungsvorschlag machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.