Ich habe dem Koffer mal wieder etwas hinzuzufügen:
Ich hätte gern die Möglichkeit, hinter Rufnummern, die ich wähle SIP-Adressen als Weiterleitung zu definieren.
Beispiel:
Stellen wir uns vor, ich hätte einen Bekannten, den ich häufiger anrufe. Dieser Bekannte hat auch VoIP, hat seine Rufnummer aber nicht ENUM-Registriert (weder e164.arpa, noch e164.org) und hat es auch nicht vor (ist mir alles zu kompliziert, viel zu viele Passwörter, was bringt mir das überhaupt, ...)
Jetzt könnte ich ihn zwar auch immer über seine direkte SIP-URL anrufen, das sogar so im Telefonbuch meines Telefons ablegen. Aber wenn er dann anruft, wird der Eintrag nicht gefunden und somit auch nicht sein Name angezeigt. Dagegen könnte man sich behelfen, indem man mehrere Einträge hinterlegt - einen mit der direkten SIP-URL, einen mit der "richtigen" Nummer - ist aber aufwendig.
Wo es aber dann gänzlich ärgerlich wird, ist bei Rückrufen. Dieser Kumpel hat mich angerufen, hat mich aber nicht erreicht. Jetzt sehe ich in der Liste der entgangenen Anrufe seinen Namen, gehe drauf und starte den Rückruf - und rufe in diesem Moment über das Festnetz an. Irgendwie ärgerlich.
Deswegen wäre das Folgende die beste Lösung:
Ich gehe in den Kundenbereich, gebe die komplette Rufnummer meines Gesprächspartners an (z.B. +498154711) und sage, dass sie auf
[email protected] umgeleitet werden soll.
Das wäre also soetwas wie ein persönlich pflegbares ENUM.