Hallo,
aktuell besteht bei uns eine WLAN-Verbindung zwischen zwei Stockwerken über ein weiteres hinweg mittels zwei Fritz!Boxen 7270 v3 (eine als Basisstation, eine als Repeater). Beide Fritz!Boxen sind vertikal in einer Linie positioniert.
Sie funken auf der 2,4-GHz-Frequenz, da im oberen Stockwerk ein Multifunktionsdrucker und ein Notebook nur diese Frequenz nutzen können. Allerdings könnte man beide Fritz!Boxen auch auf der 5-Ghz-Frequenz funken lassen.
Ich bin allerdings mit dem Durchsatz nicht ganz zufrieden und habe auch das Gefühl, dass die Verbindung nicht immer ganz stabil ist. Auf 2,4-GHz-Frequenz sind weitere Netzwerke vertreten, wenn auch nicht übermäßig viele. Während die 5-GHz-Frequenz (nahezu) ungenutzt ist.
Um dies zuverbessern habe ich mehrere Optionen - nur welche ist die beste/sinnvollste?
Wenn ich mich nicht irre, beträgt die Verstärkung der originalen Fritz!Box-Antennen 2dBi. Ist das korrekt?
Vielen Dank im Voraus für Tipps und jede Hilfe,
TJ
aktuell besteht bei uns eine WLAN-Verbindung zwischen zwei Stockwerken über ein weiteres hinweg mittels zwei Fritz!Boxen 7270 v3 (eine als Basisstation, eine als Repeater). Beide Fritz!Boxen sind vertikal in einer Linie positioniert.
Sie funken auf der 2,4-GHz-Frequenz, da im oberen Stockwerk ein Multifunktionsdrucker und ein Notebook nur diese Frequenz nutzen können. Allerdings könnte man beide Fritz!Boxen auch auf der 5-Ghz-Frequenz funken lassen.
Ich bin allerdings mit dem Durchsatz nicht ganz zufrieden und habe auch das Gefühl, dass die Verbindung nicht immer ganz stabil ist. Auf 2,4-GHz-Frequenz sind weitere Netzwerke vertreten, wenn auch nicht übermäßig viele. Während die 5-GHz-Frequenz (nahezu) ungenutzt ist.
Um dies zuverbessern habe ich mehrere Optionen - nur welche ist die beste/sinnvollste?
- Beide Fritz!Boxen mit diesem Set ausrüsten; dadurch hoffentlich verbesserte Funkleistung auf der 2,4-GHz-Frequenz. Allerdings habe ich einige Forumsbeiträge gelesen, dass solche Sets nichts bringen sollen.
- Beide Fritz!Boxen mit diesem Set ausrüsten; dadurch hoffentlich verbesserte Funkleistung auf der 5-GHz-Frequenz. Mit den Standardantennen kann keine Repeaterverbindung über zwei Stockwerke auf der 5-GHz-Frequenz aufgebaut werden. Dann müsste im oberen Stockwerk noch ein Access Point, z. B. TP-Link TL-WA801ND (über LAN-Kabel angeschlossen, 300Mbps-WLAN-N-Accesspoint), aufgestellt werden.
- Bei einer Richtfunkverbindung reicht es u. U. aus, nur eine Richtfunkantenne nur auf einer Seite zu verbauen. Man könnte eine der Fritz!Boxen mit diesem Umbauset ausrüsten und eine Richtantenne wie die 2-fach BQsmart anschliessen.
- Alternative: Man schliesst die 2-fach BQsmart an den TP-Link TL-WA801ND (Client mode) an. So müsste man kein zusätzliches Umbauset kaufen, da der TP-Link auswechselbare Antennen hat. Die TP-Link-eigenen Antennen haben eine Verstärkung von 5 dBi.
- Oder wäre es beim Einsatz einer Richtantenne besser, nur an einen der beiden Antennenanschlüsse eine (B/Q/M)Qsmart-Antenne anzuschliessen, um mit der zweiten (Standard)Antenne das eigene Stockwerk zu versorgen? (Dies würde bei obiger Alternative obsolet werden.)
- Desweiteren gäbe es noch die Möglichkeit, die Richtfunkverbindung mit jeweils zwei Linksys WRT54G(L) oder WRT160NL aufzubauen, dies dann aber nur auf der 2,4-GHz-Frequenz (WRT54G(L): 802.11g, WRT160NL: 802.11n).
Wenn ich mich nicht irre, beträgt die Verstärkung der originalen Fritz!Box-Antennen 2dBi. Ist das korrekt?
Vielen Dank im Voraus für Tipps und jede Hilfe,
TJ