VDSL2 50 Bandbreitenproblem - Spektrum-Analyse

Hulzer

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Bandbreite eines VDSL2 50 MBit Anschlusses.

Der Anschluss ist folgendermaßen spezifiziert:
VDSL2 gemäß ITU-T G.993.2 mit DPBO und G.INP nach ITU-T G.998.4 sowie VLAN Tagging gemäß IEEE 802.1Q (VLAN 40) sowie Bandplan 998ADE mit Profil 17a


Beim Betrachten des Spektrums fällt mir auf, dass die Träger bis 512 komplett fehlen und am Ende es auch irgendwie abgeschnitten aussieht.
1726669459192.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Der Techniker hat bereits die Leitung vom DSLAM zum APL geprüft und hier keinerlei Auffälligkeiten (Dämpfung, Widerstandswerte) gefunden. Allerdings scheint das Spektrum am DSLAM auch so abgeschnitten zu sein. Erklären konnte er sich das allerdings nicht...

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist offensichtlich für Annex / Sprache noch der untere Voice-Teil weggefiltert bzw deaktiviert.
Wie hoch ist denn Deine geschaltete Bandbreite, der Vertrag ist ja Deiner Aussage nach DSL50? Die Tabelle der Karteikarte "DSL" wäre interessant.
Evtl ist das bei Deiner Leitung auch deaktiviert, um anderen Teilnehmern diese Bündels mehr Reserven zu geben, solange diese bei Dir nicht notwendig ist...
 
Hallo, Danke für die Rückmeldung!

Hier mal die DSL Informationen:
Screenshot_20240918_174024_com.microsoft.emmx.jpg
 
Wie ist die Fritz an der Telefonleitung?
Hast du da noch so etwas, wie einen Splitter zwischen der Original TAE-Dose und der Fritzbox?
Im Upstream ist ja Reserve satt, im Downstream hingegen fehlen Dir ~13MBit/sek zu den vertraglichen 50k, zu den max 55k sogar 18 MBit...
Da geht noch was
 
Die Box hängt aktuell "direkt" am APL, um alle möglichen Fehlerquellen auf dem Leitungsweg auszuschließen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das kann ich leider nicht beantworten - ich zumindest kann ich keine 100 MBit buchen, also eher nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Box hängt aktuell "direkt" am APL,
Ein Bild davon wäre hilfreich, wie die Kabel dort angeschlossen sind. Oder sollte die 1.TAE damit gemeint sein? Eigentlich sollte die Box immer an der 1.TAE angeschlossen werden und nicht direkt am APL. Zudem düfte sich der APL normalerweise nicht in der Wohnung befinden.
Funktionieren an dem MSAN 100MBit-Anschlüsse
Ein Screenshot der DSL Übersicht wäre dazu hilfreich, da dort die Vermittlungsstelle, Linecard und verwendete Firmware auf der Linecard zu sehen sind.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Am APL hängt keine TAE, sondern direkt eine Rj45-Dose...

Screenshot_20240918_193632_com.microsoft.emmx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hulzer
Am besten bearbeitest Du Deine aufeinanderfolgenden Posts und fasst sie zusammen.

Wenn Vectoring nicht aktiv ist, würde ich am VDSL50 die Datenrate bei der Leitungslänge als normal bezeichnen.
Entweder ist Vectoring kaputt oder nicht implementiert.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Bis vor 4 Wochen war die Leitung aber am Anschlag. Plötzlich im Mitternacht von vollen 50 auf 36 runter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es sich um eine Leitung der Telekom handelt, würde ich direkt beim Provider reklamieren. Das Vektoring ist ausgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Es handelt sich um einen m-net Anschluss, die letzte Meile gehört der Telekom. Lt. m-net-Techniker ist Vectoring nicht aktiv bzw. auch nie aktiv gewesen. Leider kann ich das nicht verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird es Zeit, den Anschluss zu kündigen. Woanders gibt es sicher bessere Angebote als dieses auf dem Stand von 2010.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.