VDSL Vectoring Probleme

user2095

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es geht zwar um einen Telekom-DSL-Anschluss, da ich aber hauptsächlich eine allgemeinere Frage habe stelle ich das mal hier ein, hoffe das passt so. Die eigentliche Frage kommt weiter unten fettgedruckt, der Rest ist die Vorgeschichte.

Nachdem hier seit letzter Woche endlich VDSL (+Vectoring) zur Verfügung steht, habe ich direkt bei der Telekom bestellt. In letzter Zeit bestand kein DSL-Anschluss, zuvor war ein ADSL-Anschluss mit 384kbit/s (bzw. mit RAM 448kbit/s) geschalten.
Da gestern Schaltungstermin war habe ich vorgestern die Fritzbox 7490 eingerichtet, wie zu erwarten syncte die FB noch mit DL 448 / UL 96 kbit/s. Gestern abend kam die Information, die Schaltung sei abgeschlossen, doch es tat sich nichts, weiterhin Sync 448/96. Die Hotline war, wie zu erwarten, ratlos, und bat mich erstmal zu warten, bis heute morgen. Laut Technik-Hotline wird bei der Leitungsprüfung eine "Großstörung" angezeigt, ab da waren auch sämtliche Technik-Hotline-Mitarbeiter mit ihrem Latein am Ende. Zudem sehe ich von einer "Großstörung" nichts, hier im Ort kenne ich niemanden mit Problemen und Neuanschlüsse werden auch problemlos geschalten.
Alleine schon die Schaltung kann doch gar nicht abgeschlossen sein, wenn sich der Router (trotz mehrmaliger Resets und Neueingabe der Zugangsdaten) weiterhin mit der "alten" Geschwindigkeit bzw. ADSL synct?

Nun zur eigentlichen Frage:
Nach etwas Recherche ist mir aufgefallen, dass sich meine FB7490 immer mit einer Vermittlungsstelle (bzw. Linecard, richtig?) "Infineon 7.23.4" verbindet. Diese wird doch für VDSL-Vectoring gar nicht eingesetzt, richtig?
Dann habe ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt, doch mal meine alte FritzBox 7113 von einem alten 1&1 Anschluss anzuschließen, auch wenn diese keine IP-Anschlüsse, geschweige denn Vectoring, unterstützt. Nach dem Anschluss konnte natürlich keine DSL-Verbindung hergestellt werden, aber dort wurde mir als Vermittlungsstelle "Broadcom 164.97" angezeigt. Diese wird nach meinen Recherchen für VDSL100/Vectoring eingesetzt?!
Wie kann es sein dass sich zwei Router über den selben DSL-Anschluss mit den selben Zugangsdaten mit zwei unterschiedlichen Vermittlungsstellen verbinden? Wenn das möglich wäre würde sich ja mein Vectoring-fähiger Router mit der alten Vermittlungsstelle und der nicht-Vectoring-fähige Router mit der neuen verbinden?
Kann es vielleicht an einem Problem mit der FB7490 liegen? Langsam glaube ich nämlich dass das Problem eher bei mir als bei der Telekom liegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es war halbwegs verständlich was ich sagen wollte. Ansonsten einfach nachhaken.
;)

Im Anschluss noch Screenshots der DSL-Info-Seiten beider Fritzbox'en:
Fritzbox-7490.jpgFritzbox-7113.jpg

Sowas hatte ich auch , da haben die das Falsche Haus bzw den Falschen Port umgestellt. Zeigte sich in dem die Technik mich wärend eines Telefonates getrennt hat aber die Verbindung weiter stand.

Die haben dann ne Woche später nen Techniker geschickt der dann den richtigen Port umgestellt hat (draußen im Kasten)

Nun zur eigentlichen Frage:
...
Dann habe ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt, doch mal meine alte FritzBox 7113 von einem alten 1&1 Anschluss anzuschließen, auch wenn diese keine IP-Anschlüsse, geschweige denn Vectoring, unterstützt.
Um das klarzustellen, die Fritzbox 7113 ist auch für IP-Anschlüsse geeignet.

Das Wort "IP-Anschluss" oder "IP-kompatibel" sagt gar nichts aus, man sollte es nicht benutzen. Hier ist nur wichtig, ob das Modem VDSL2 mit Vectoring kann

PS: Die Zugangsdaten sind irrelevant, Sync geht ohne Zugangsdaten

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Das Thema hat sich gestern erledigt, die Telekom hat nochmal einen Techniker geschickt. Es wurde nicht ein falscher Port geschalten, sondern schlicht gar nicht geschalten, obwohl das die Telekom behauptet hat. Auch mit der Fritzbox ist alles in Ordnung.

Obwohl also ein Port gar nicht geschaltet wurde, haben sich bei dir zwei Router über den selben DSL-Anschluss mit den selben Zugangsdaten mit zwei unterschiedlichen Vermittlungsstellen verbunden?

Naja, genaueres weiß ich nicht, jedenfalls hat der Techniker gestern behauptet, er sei der erste der an meinem Anschluss was macht, vorher hätte niemand was geschalten. Bis Samstag haben beide Router jedenfalls mit der alten Geschwindigkeit synchronisiert. Wie aber auf dem zweiten Screenshot oben zu sehen ist hat die FB 7113 gar nicht mehr synchronisiert, ab diesem Zeitpunkt war die Leitung bis gestern ganz tot. Ich hab ja nicht beide Router gleichzeitig dran gehabt, vermutlich wurde genau dazwischen was seitens der Telekom gemacht, und dann daher die zwei Vermittlungsstellen.
Spielt für mich auch keine Rolle mehr weil die FB 7113 am neuen Anschluss eh nicht mehr nutzbar ist. Jedenfalls läuft die FB 7490 perfekt und synct mit 102/42 Mbit, das ist unglaublich schnell wenn man vorher nur DSL light anliegen hatte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.