VDSL O2 Profil 17a ändern lassen?

tommek83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe gestern VDSL bekommen von O2.

Der Anschluss ist laut O2 ein VDSL Resale Anschluss der Telekom.

Mit meiner Fritzbox hab ich folgende Werte gemessen:

DSL Übersicht Fritzbox.jpgDSL-Informationen Fritzbox.jpg

Nun meine Frage:

Kann ich es irgendwie schaffen, dass meine DSLAM-Datenrate Max. geändert wird?

Ich würde mich über ca. 35.000 kbits/s down- und ca. 8000 kbit/s upload freuen. Kann ich das irgendwie einem Techniker erklären?

Telefonnica (bzw. O2) hat bei einem Resale Anschluss der T-Com vermutlich keinen Einfluss auf die Konfiguration des DSLAMs, oder? Wie bekomme ich dennoch einen höheren Upload? Denn darum geht es mir hauptsächlich.

Vielen Dank schon mal für Vorschläge.

MfG Tommek

Zuletzt bearbeitet:
Telekom schaltet nur 25k oder 50k fix, nichts dazwischen oder darüber.

Natürlich kannst du das irgendwie einem Techniker erklären, dass du dich "über ca. 35.000 kbits/s upload freuen" würdest. Da würde sich im Moment jeder drüber freuen. :) In ein paar Jahren ist es bei der Telekom mit Vectoring und Bonding vielleicht so weit, zurzeit jedenfalls noch nicht.

Meinte natürlich 35.000 kbits/s down- und ca. 8000 kbit/s upload (ist oben geändert)

Gibt es denn keine Möglichkeit auf das 50k Profil zu gehen und dann auf 35.000 kbit/s zu drosseln?

Wie gesagt, es gibt nur die 2 Werte, 25k oder 50k oder nicht verfügbar, und ganze wird stumpf nach Tabelle geschaltet je nach Dämpfung.

und 50k schalten wird bei mir dann wohl nicht funktionieren, oder?

Nein, sonst hättest es bekommen, hilft nur Umzug bei Leitung von Telekom.

Ich klink mich mal ganz dreist ein, da ich im Grunde das gleiche Problem habe, allerdings sehen meine Werte besser aus:
DI3oz3h.png

Trotzdem nichts zu machen? Wie gut muss die Dämpfung denn sein?
Lässt die Telekom da gar nicht mit sich reden?

Du kannst zwar mal Nachfragen, wird aber eher nichts bringen, die schalten stumpf nach Tabelle, egal was Router anzeigt.

Wenn müsste Gebiet erneut geprüft werden und ggf. angepasst werden, wenn nicht, wird dir keiner 50k schalten bei Telekom.

Hm, Mist. Weißt du mehr über diese Tabelle? Ich schätze, du meinst Dämpfungsgrenzen damit, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, geht nach der Dämpfung, hast du ein db zuviel, ist vorbei. Wobei 16db noch ausreichend aussieht, weiß gerade nicht wo genau die Grenze ist, geht ja nach Querschnitt und Länge des Kabels.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, sieht also eher schlecht aus. Ich werde weiter nachhaken und hier Bericht erstatten.

Immer noch keine Meldung vom O2-Support.

Für Vdsl 50 bei der Telekom müsste die Dämpfung gut die Hälfte Deines Wertes betragen.

Genau, geht nach der Dämpfung, hast du ein db zuviel, ist vorbei. Wobei 16db noch ausreichend aussieht, weiß gerade nicht wo genau die Grenze ist, geht ja nach Querschnitt und Länge des Kabels.

Gibt es keine Toleranz?

Bei Telekom VDSL nein, seiden du hast da evt. Vitamin B und Glück. Telekom schaltet wie schon gesagt stumpf nach Tabelle.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.