VDSL 50 langsam???

alex23pdm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eventuell mach ich ja was falsch, aber 1,0 - 1,4 MBit/s download entspricht doch nicht einem VDSL 50 Anschluss???

Ich habe einen Speedport W920V zur Fritzbox gemacht (7270 mit 54.04.98-15220 FW). Damit Synchronisiert sich die VDSL Verbindung mit 51392/10040 kbit/s

Wenn ich jetzt was downloade komme ich maximal auf 1,4 Mbit/s von verschiedenen Servern (ISO-Download bei debian oder SP3 download bei MS)

Hab mir gedacht vieleicht liegts an der Box und habe die mal durch einen Speedport W722V im T-Home Orginalzustand ersetzt. Damit synchronisiert sich die Leitung mit 51376/9984.

Trozdem bekomme ich maximal eine Downloadrate von 1,4 Mbit/s.

Woran kann das liegen? oder lade ich von den falschen Servern runter?
Diverse Speedtests geben auch verschiedene Werte aus, begonnen mit 16 Mbit/s bis 174 Mbit/s ist alles dabei...

Bin echt ratlos ob das normal ist, eventuell kann mir jemand helfen...

Gruß Alex

n39089z94.jpg j45773t94.jpg e37398k94.jpg

Edit Ernest015: Bilder von externer Werbeschleuder hier eingefügt, dazu gibt es den Button "Erweitert" und "Anhänge verwalten". Der Rest steht hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Deinen Synchronisierungswerten 50/10 wird man ja neidisch! :D

Dein Anschluss wird tatsächlich so schnell sein. Aber, erstmal forderst Du nur eine Datei an. Versuchs mal mit mehreren gleichzeitig. Linux-Image am besten mehrere von verschiedenen Rechnenzentren, MS-Service-Pack und Nvidia-Treiber. Selbst Downloadmanager können 50 MBit/s nicht ausnutzen. Linux-ISO evtl. auch per Torrent versuchen.

Probier nach Möglichkeit auch mehrere gleichzeitige Downloads verschiedener Dateien auf mehreren Rechnern am Router gleichzeitig (z.B. Notebook und Desktop). Edit: Du bist doch nicht per WLAN am Router, sonst ist WLAN der Flaschenhals - ganz sicher.

Ein ausführlicher Bericht über VDSL und deine Frage befindet sich in der aktuellen c't 2009 Heft 23 Seite 158.

Edit 2: Speedtests kann man fast nie gebrauchen.

Die meisten Server "haushalten" ja mit Ihrer Bandbreite, sprich sie geben Dir nur so viel wie sie für richtig halten.

In der Regel spürst Du bei einzelnen Download keinen Unterschied ab einem 6000er DSL Anschluss.

Ausnutzen kannst Du die Bandbreite nur bei gleichzeitigem Download von mehreren Servern, bzw. wenn Du eine Großfamilie mit IP-TV, Radiostreams, Voip-Telefonie und Surfen gleichzeitig versorgen willst, nur dann spielt VDSL seine Stärken aus, das ist vielen nicht klar.

Tipps:
-Probier z.B. mal das Opensuse-Image per Torrent.
-google/such mal hier im Forum nach dem "TCP Optimizer".

Gruß
Christian

Hier hat sich schon mal einer über die geringen Download-Werte gewundert. Es stellte sich dann heraus, daß er WLAN verwendet hat.

Bin per LAN an LAN2 des Speedports, habe jetzt schon 20 Downloads laufen gehabt alle mit 1.3 Mbit/s ich glaube das beantwortet meine Frage schon...

Verstehe ich das richtig, dass einzelne Downloads nicht über 1,3 MBit/s kommen? Mehrere addiert, parallel reizen die VDSL 50 dann doch eher aus? Der Anschluss entspricht also den Vorstellungen?

@alex23pdm

Wer ist Dein Provider für die VDSL50? T-Home?

Wenn T-Home, bitte weiterlesen, bei allen anderen, bitte ignorieren!

Hatte letztes Jahr ein ähnliches Thema, T-Com hatte VDSL25 geschaltet, alle vorhanden Speedports sync'ten mit 25xxx/5xxx, Download und Upload entsprachen aber exakt meine voherigen ADSL2+ 16000. Warum? Gleich mehr ...

Erstmal unbedingt mit "TCP-Optimizer" die TCP Einstellungen Deines Windows PC auf das maximal mögliche stellen. Solltest Du Linux einsetzen, gibt es IMHO nix zu optimieren, max. evtl. FD/HD, je nach Verkabelung. Ausserdem unbedingt neuesten Splitter einsetzen!!!

Dann mehrer parallelisierte (3-fach) Down- und Upload-Tests machen, die Ubuntu & Debian Server für CD Images sind immer gute Spielpartner. Testdateien, vorallem Kleinere für Upload-Tests, gibt es auch hier. Der T-Com Techniker, wenn er denn kommen muß, testet genauso. Mit einem Batch-Lauf, der 3-fach parallele ftp-Downloads durchführt und den Speed errechnet.

Bei mir hatten sie zwar die "Signatur" der Leitung auf VDSL 25xxx/5xxx geändert, aber "vergessen" die Konfiguration komplett durchzuziehen. Dadurch blieb der Speed auf meinem vorhergehendem Niveau. Das ganze wurde dann noch ein größerer Akt, das Blade, an welchem ich in der VS angeschlossen war, war defekt und das Ersatzteil war erst nach 24h verfügbar ...

Wenn die Überprüfung Deiner Infrastruktur und Deine Down- und Upload-Test immer noch das gleiche Bild ergeben, Call bei T-Com öffnen und die Leitung prüfen lassen. Danach auf VorOrt Techniker Einsatz zum Leitungstest bestehen. Du wirst allerdings einer Kostenübernahme mündlich zustimmen müssen, für den Fall er findet den Fehler bei Dir. Je nach Ansprechpartner, wird das eine "uncoole" Diskussion ...

Also vorher alles abklopfen, wirklich alles! Sollte der Fehler nicht bei Dir liegen, fallen natürlich keine Kosten an.

Kind regards
hummingbird_de

PS.: Heute habe ich Raten bei einzelnen Downloads bis zu 2,8MB/s und Upload ~560kB/s

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Signal/Rauschabstand von 0 (!) Senderichtung und eine Dämpfung von 102 (!) dB in Empfangsrichtung sind sehr bescheidene Werte; was mir auch auffällt deine Fehler bei Header Error Control.

Es kristallisiert sich heraus dass es ein Windows Problem ist, unter Windows 7 komme ich auf Maximal 2.5 Mbit/s

welcher Wert wäre denn Normal?

Splitter habe ich mir extra nen neuen bei T-Home geben lassen, mein Anbieter ist übrigens T-Home.

Die komischen Werte haben mich auch schon gewundert aber die Verbindung ist auch stabil und ich habe noch keinen Verbindungsabbruch gehabt...

@alex23pdm

2,5Mbit/s is a bisserl langsam, das wäre ja VDSL2,5 ....

Faustformel 10Mbit/s ~ 1MByte/s (1MB/s), also bei VDSL50 somit 5MB/s Down und 1MB/s Up.

Hängt aber alles von den Gegebenheiten, wie z.B. Entfernung zum DSLAM ab. Ich bekomme z.B. wie bereits geschrieben bis zu 2,8MB/s mit dem VDSL25 runter. Andere werden evtl. nur 2MB/s mit VDSL25 bekommen. Ich würde vermuten Du solltest wenigstens 4MB/s runterbekommen.

Wie gesagt mit dem kleinen Werkzeug TCP-Optimizer die TCP Werte (Window Size etc.) auf das Maximum drehen. Du hast aber schon eine 100Mbit/s Netzwerkverbindung zu Deinem Router?

[EDIT] Hast Du alle Kabel überpüft, alle in Ordnung, alle auf dem hohen Stand den sie für VDSL50 haben sollten? Keine Bastelei in der Nähe, oder so? [/EDIT]

Kind regards
hummingbird_de

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir auch die letzten Tage mir so meine Gedanken über meine VDSL 25 Leitung gemacht.

Wenn ich in meiner Fritzbox nachschaue habe ich Traumwerte, jedoch bekomme ich beim downloaden eine max. Speed von 3,3 MB/s.

Ist das nun Ok?

Oder sollte ich die Leitung prüfen lassen.

Danke

bin jetzt etwas durcheinander ...
Grundlegende Frage: VDSL 25 ist in MB/S wie schnell ???

Wären das 25 Mbits/s und das dann wiederum 2,5 MB/S.

hab gerade voll hänger...

@grinzekatze

Du willst uns nicht zufällig auf den Arm nehmen?

Wenn ich an meinem VDSL25 3,3MByte/s Download hätte, würde ich jeden Tag eine Kerze für die Telekom-Götter anzünden :p

Nochmal die Faustformel, man beachte die Schreibweise, kleines "b" für Bit und großes "B" für Byte:

10Mbit/s ~ 1MByte/s
25Mbit/s ~ 2,5MByte/s
50Mbit/s ~ 5MByte/s

Üblicherweise schreibt man Mb/s bzw. MB/s. Wie gesagt sind die Angaben der Anbieter sind immer "bis zu", es kann (deutlich) weniger, als auch (etwas) mehr sein.

Kind regards
hummingbird_de

Zuletzt bearbeitet:
Edit Ernest015: Überflüssiges Vollzitat entfernt

Wie schon gesagt voll gerade gaga.

ich bekomme wirklich im Schnitt mit Jdownloader über Rapidshare zwischen 2,7 und 3,3 MB/s.

Dann werde ich wohl Kerzen anzünden, und eine für dich :)

Danke

@grinzekatze

Achso, mit Jdownloader, das zählt nicht, der kann Daten komprimieren und zeigt deshalb höhere Werte an als die Leitung kann. Ist wie mit "scp" im 100Mb/s Netzwerk, da bekomme ich auch 11MB/s durch, obwohl das technisch eigentlich nicht möglich ist.

Aber Du siehst schon was Deine Leitung kann: 2,7MB/s. Das sind dann Daten die der JD nicht komprimieren kann und Deiner max. Downloadrate entspricht.

Alles im grünen Bereich, Du wohnst wie ich wohl auch um die Ecke der Vermittlungstelle. Bei mir sind es ca. 300m ;)

Kind regards
hummingbird_de

bei mir steht ums Eck so ein Telekom Schrank. Wahrscheinlich keine 300 m.

Kann man das irgendwo ablesen?

Wie kann ich denn hier ein screenshot reinstellen , mmhhh??

@grinzekatze

Mal den Button "Antworten" unten links benutzen, dann kommst Du in den erweiterten Editor und kannst Anhänge verwalten.

Kind regards
hummingbird_de

Bei uns stehen die Käasten (Outdoor-DSLAMs) in noch kleinerem Abstand (100-200m) vermutlich wird hier der Abstand nicht von der Leitungslänge, sondern von der Anzahl der in einem Gehäusemöglichen Ports bestimmt (viel mehr erreichbare Wohneinheiten als mögliche Ports/ Gehäuse). Das betdeutet ja dann vermutlich daß in solchen Gegenden eine Vollversorgung mit 50MBit/s oder mehr möglich ist.
.

Edit Ernest015: Überflüssiges Vollzitat entfernt

Ich glaube du willst uns mit deiner Tabelle auf den Arm nehmen :D

10 Mbit/s = 1.25 MB/s
25 Mbit/s = 3.125 MB/s
50Mbit/s = 6.25 MB/s

Merke 1 Byte hat 8 Bits ;)

also das gibt mir meine Fritzbox her:

das ist gut nehme ich an?

Anhänge

• fritz.PNG
    fritz.PNG
    66.5 KB · Aufrufe: 46
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.