[Problem] VDSL 50 über Fritzbox 7270v2 mit Speedport 300HS

McConnor

Mitglied
Mitglied seit
22 Dez 2007
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ein Hallo an die Spezialisten,

nach langer Zeit hab ich mich entschieden es mal wieder mit der Telekom zu versuchen. Ab Dezember soll es ein VDSL50 Anschluss mit IP-Telefonie sein (kein Entertain). Ich hatte zu früherer Gelegenheit gelesen dass man problemlos eine Fritzbox 7270 über LAN1 an einen Speedport 300HS anschliessen kann.

Nun habe ich im Bestreben mich schon mal konfigurationstechnisch einzulesen herumgestöbert und gefunden, dass es evtl. doch Probleme für diese Kombi gibt - einige reden davon dass das nur bei älteren Firmwares geht, andere behaupten das Gegenteil. Nun hatte ich mittlerweile schon einen Speedport 300HS bei ebay abgeschossen und bin nun ziemlich verunsichert was ich machen muss. Mein Plan war am Umschalttag einfach den Speedport davor zu hängen, die Fritzbox (mit neuester FW) auf Internet über LAN (PPPoE) umzukonfigurieren, die IP Telefonie einzurichten und loszulegen.

Nun lese ich da was von alten FWs von VLAN Tags und fehlender Konfigurationsmöglichkeit und weiß nicht weiter - muss ich um keinen Totalausfall zu riskieren eine neue FB kaufen oder geht die vorhandene Kombi doch (meine Fritzbox funktioniert eigentlich super und ich würde nicht so gerne alles ändern oder downgraden, insbesondere hatte ich mit den älteren FW viele Probleme die nun mit den neuen weg sind). Wer hat damit konkrete Erfahrungen und kann dazu was antworten - alle anderen Threads versanden irgendwie bevor konkrete Infos zum Stand mit aktueller FW auf der FB 7270v2 gegeben werden.

Ach ja - dazu noch die Sache mit der IP-Telefonie. So wie ich es verstehe ist es doch so: TAE Dose -TAE Kabel-> VDSL Splitter -LAN Kabel-> Speedport 300HS -LAN Kabel-> Fritzbox
Dann kann ich in der Fritzbox die IP-Telefonie einrichten. Y-Kabel brauche ich nicht mehr - oder? Meine analogen Geräte sind per DECT angeschlossen bis auf ein analoges Fax das am FON1 hängt - aber so wie ich las sollte sogar das gehen da wohl die Telekom T.38 unterstützt?...?

Für eure Hilfe und am besten beruhigende Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar....

(Sorry für den Crosspost - ich hab den ersten im komplett flaschen Forum erstellt)
 
Keiner hat diese Kombi am Laufen? Nachdem hier so viel darüber berichtet wurde (zugegeben, das ist schon ne Weile her) und nun so wenig Resonanz ist muss man wahrscheinlich annehmen dass die Kombination doch nicht funktioniert, keiner das so am laufen hat und deswegen keiner mehr was dazu weiß. Jetzt bin ich schon erstaunt - ich dachte dass das viele so machen wie oben beschrieben. Whs. sollte ich nun beizeiten meinen Speedport und die alte Fritzbox 7270 wieder verticken und was anderes holen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.