[Frage] VDSL 25 Spektrum so OK?

tobiastimpe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich wollte nur mal kurz fragen, ob dieses Spektrum bei einem (noch) Annex-B VDSL 25 IP Anschluss der Telekom OK ist. Soweit ich das ganze verstehe, fehlt mir ja ein zweiter Uploadbereich (grün), was wohl der Upload bei mir nur 1,8-2,4 Mbit ist. Dies sollte sich aber mit der baldigen Umstellung auf Annex-J lösen (wurde mir zumindest so vom Mitarbeiter der Telekom so gesagt).

Bin mal gespannt, wann die Telekom mir auch noch mal irgendwann den Speed erhöht, aktuell habe ich zwar VDSL 25, könnte aber laut FRITZ!Box gut 40 Mbit bekommen, wenn die das nur mal schalten würden, naja, mir geht's erstmal um den Upload.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias TimpeScreen Shot 2013-11-11 at 20.35.27.png

Stell mal noch die DSL Infos dazu rein. Und welche FW auf der FB ist.

Annex J ist ADSL, also schlechter. Auch wirst kein VDSL 50 bekommen, Telekom schaltet strikt nach Tabelle mit Dämpfungswerten, dabei ist unerheblich was ein Router misst, geht nach Länge und Querschnitt der Leitung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es soll mir auf jeden Fall VDSL 25 "TV" (so heißt das Profil) geschaltet werden, welches auf Annex-J basiert. Hier noch die DSL-Werte.image.jpg

Du willst ernsthaft auf ADSL mit bis zu 16MBit runter wechseln, und dann die Leitung noch mit IPTV teilen?

Denke ist eher eine Störung, bei dir sind DSL Werte so weit auseinander bei Empfang- und Senderichtung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies sollte sich aber mit der baldigen Umstellung auf Annex-J lösen

Bei VDSL2 wird (in Europa) ausschließlich Annex-B verwendet, auch bei den sog. splitterlosen Anschlüssen. Annex-J gibt es nicht bei VDSL2.
Die Upstreambänder werden bei VDSL2 auch nicht vom Annex sondern vom VDSL2-Profil bzw. Bandplan bestimmt. Das bei dir US2 scheinbar nicht genutzt wird (sondern nur US0 und US1) könnte aber tatsächlich auf ein Problem hindeuten.

(wurde mir zumindest so vom Mitarbeiter der Telekom so gesagt).

Das hat er oder du mit splitterlosen ADSL-Anschlüssen verwechselt.

edit
Annex-J würde bei VDSL2 auch nicht unbedingt sinnvoll sein, da man ja bei FTTC-Ausbau durch PSD-Masken die bestehenden ADSL-Anschlüsse im niederfrequenten Bereich schonen möchte. Eine schöne Erläuterung z.B. zu den VDSL2-Profilen ist in folgender PDF-Datei zu finden: LANCOM Techpaper VDSL2-Technologie

Und hier gibt es eine "VDSL2-Bandplanübersicht".

Bin mal gespannt, wann die Telekom mir auch noch mal irgendwann den Speed erhöht, ...

Die einzige Chance mehr als VDSL25 zu bekommen besteht bei dir mit der Einführung von Vectoring, dann aber sogar mit VDSL50.
Voraussetzung dafür ist aber das du per Outdoor-DSLAM geschaltet bist, je nach Alter deines Outdoor-DSLAM könnte dies zwischen 2014 und 2016 geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag #3 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Lies dir mal folgenden Thread durch: http://extreme.pcgameshardware.de/i...-vdsl-25-fritz-box-7390-upload-zu-gering.html

Versuch dann mal einen Speedport W 724V oder eine Fritzbox 7360 irgendwo auszuleihen - es würde mich nicht wundern, wenn damit auch im Upload ein Vollsync möglich wäre. Zur eigentlichen Frage wurde ja schon alles gesagt: Es geht strikt nach den Dämpfungsgrenzen. Ist bei meinem VDSL 25 nicht anders.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,809
Mitglieder
374,885
Neuestes Mitglied
Barron Johnstown
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.