Vallhorn soll immer reagieren, ABER nur zu bestimmten Zeiten schalten...

Quarkjoghurt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Ok, ich habe im Flur einen Vallhorn hängen.

1. Der Vall soll eine Mail senden, wenn eine Bewegung festgestellt wird. Zu jeder Zeit.

2. Der Vall soll bei Auslösung eine LED einschalten, nach einer Minute wieder abschalten. Nur zu bestimmten Zeiten, z.B. 20-05.

Realisierbar ?

Danke!

So wie ich AVM kenne, kann man den Sensor nur "als Ganzes von bis" aktivieren/deaktivieren, was schon die erste Hürde darstellt.

Das Szenario für Mail und LED dürfte wohl zwei Vorlagen enthalten:
1. Komfortfunktion - Benachrichtigung senden - Push Mail
2. LED für 1 min einschalten (per Auto. - Countdown)

Um 20 Uhr kann man per Uhrzeit-getriggerter Routine dafür eine Vorlage mit Countdown "aus nach 1 Minute" aktivieren und um 05 Uhr wieder "ersetzen".
Ab 05 Uhr sollte man das Schalten der LED irgendwie verhindern und per zweiter Uhrzeit-getriggerter Routine eine Vorlage aktivieren z.B. Einmalig schalten - Ausschalten.

Also meine Telekom und ZigBee Tür-Fenster-Kontakte senden immer brav Ihre Push-eMail, welche beim jeweiligen Gerät in dessen Einstellungen in der GUI der F!Box vorgenommen wurde.

Die Aktionen, welche in Vorlagen gepackt sind, können nach Gusto dauerhaft schalten oder wie in meinem erst kürzlich aufgezeigten Post #476 geht das auch mit Bewegungsmeldern (wobei ich hier keine eMail-Push aktiv nutze - habe diesen vorhin ein mal eingeschalten, jedoch dauerte es eine Zeit lang, bis nun die eMails versandt wurden - ich meine mich auch dran zu erinnern, dass aktuell Bewegungsmelder nicht zuverlässig per Push [egal ob eMail oder App] funktioniert, dauerhafter eMail-Push-Versand und aktuell keine Reaktion der LED, da von 22-6 Uhr eingestellt).

Hier bedarf es nicht mehr wie zu "Anfangszeiten" zweier Vorlagen, welche ein mal an und dann ausschaltet.

Zeitschaltung für die LED + ganz unten den Haken für den eMail-Versand angehakt:
1721082349555.png

Vorlage, welche die in dem Fall - DECT!500 schaltet (neben den TFK wie bereits erwähnt)

1721082478627.png

So, habe nun mal rumexperimentiert....

Habe 2 Vorlagen erstellt
1. LED Ein Zeit = 1 Min
2. LED Farbe

Beides in ein Szenario gepackt.

LED Geht bei Bewegung an, aber nicht mehr aus.
Obwohl ich die gleichen Parameter genommen habe, die ich für den TFK genommen habe und dort funzt es.

PS1: Gehen eigentlich auch 30 sekunden als Zeitangabe ? z.B. 0.50

PS2: @stoney Wie hast Du den UI Hintergrund der FB dunkel gemacht ?

DarkReaderAddon im Browser - weshalb man allerdings manche Checkboxen schwer/gar nicht sieht.
Aber solche Nebeneffkte sollten jedem klar sein, beim Einsatz eines solchen Addons.

Die Anwendung deiner Vorlagen "1. LED Ein Zeit = 1 Min" und "2. LED Farbe" hat wohl den Effekt, dass 1. durch 2. ersetzt wird und die LED wieder normal schaltet. Da muss man definitiv die Reihenfolge umdrehen. Und wenn das so AVM-verkorkst ist, was ich nicht hoffe, nach der Farbe 1x ein- und 1x ausschalten.

Es reicht eine Vorlage mit 1 Minute an - ich habe doch die nötigen Einstellungen als Screenshot gepostet - klar im jeweiligen Aktor muss man natürlich dann die Vorlage auswählen, welcher dieser schalten soll - in meinem Fall "Nachtlich-Flur" für 1 Minute an.

Habe eine Vorlage für die Farbe erstellt, den Rest (1 Min / von 21-5 Uhr) direkt im Vallhorn Reiter in der FB.
Siehe da es funzt.

Siehe da, gibt's also mittlerweile zwei Wege, welche allerdings keinem Dopppelt-Gemoppelt mehr bedarf, welche funktionieren.

Schön, dass es nach und nach Vorwärts geht und ich bin mir ziemlich sicher, dass AVM auch wenn es wie öfters etwas länger dauert, letztendlich alles umsetzten können, sodass eine F!Box hier auch entgegen vieler anderer Meinungen hier im Forum, das alles können wird und somit wirklich als Zentrale für die verschiedenen Standards vereint und es zum Schluss eine runde Sache wird.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.