[v0.7.4.1] [feature 0000362] Backup unter "Eigene Dateien"

pyramus2000

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Rob,


in der neuen Version 0.7.4.1 wird das Backup ja standardmäßig nicht mehr unter ..programme\jfritz\backup abgelegt, sondern unter

C:\Dokumente und Einstellungen\[USERNAME]\Anwendungsdaten\JFritz\backup

Vermutlich soll damit einer Multiuserumgebung bzw. einem differenzierterem Berechtigungskonzept Rechnung getragen werden, wenn zB der Admin Zugriff haben soll, der normale User aber nicht.

Ich finde das Ganze trotzdem etwas unglücklich. Backups haben nach meinem Verständnis auf C:\ nichts verloren. C:\ ist für mich die Systempartition, von der ich alle Paar Wochen eine Imagekopie erstelle, und die ich aufgrund der bekannten Fragilität von Windows fast ebenso oft zurückspiele. Bei der Zurückspielung ginge das JFritz-Backup verloren (bzw. es hätte den Stand der letzten Sicherung der Systempartition von vor ein Paar Wochen).

Die meisten persönlichen Daten - insbesondere das, was Windows XP gerne unter "Eigene Dateien [USERNAME]" - ablegt, habe ich auf die Datenpartition D:\ ausgelagert.

Ich weiß, dass das inzwischen viele etwas geübtere Windows-Geplagte genauso halten.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn JFritz die Backups standardmäßig statt unter verschlungenem Pfad unter C:\.... unter Eigene Dateien\JFritz ablegen würde? Bei einem 08/15-System landen die Daten dann zwar auch wieder unter C:\ nachdem MS den Folder ja auch standardmäßig dort ablegt. Wer sein System aber etwas getunt hat und den Ordner auf eine andere Partition gelegt hat, findet die Daten dort, wo er sie wohl auch am ehesten suchen würde.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Windows-Junkies auch den Ordner "eigene Dateien" in regelmäßige Backups einbeziehen - C:\Dokumente und Einstellungen\[USERNAME]\Anwendungsdaten\JFritz\backup dagegen eher nicht so oft...

Nur eine Anregung, sicher kein Muss. Gerade bei der Datensicherung gibt es ja immer ein Für und Wider...

Viele Grüße

pyramus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pyramus,

vielen Dank für die Anregung. Aber du kannst ja den kompletten Speicherordner auf deine "Eigenen Dateien" legen. Dann erwischt du bei deinem eigenen Backup nicht nur das JFritz-Backup, sondern auch die aktuellen Daten.

Die entsprechende Einstellung findest du in den JFritz-Einstellungen unter "Weiteres". Sollte doch dein Problem lösen, oder?

Viele Grüße,
Robert
 
Hallo Rob,

das stimmt natürlich. Und natürlich habe ich das schon getan :) Ich habe also kein Problem. Ich dachte eher an die Nutzer, die nicht daran denken, den Backup-Ordner abweichend festzulegen. Nicht jeder hangelt sich ja durch jede Option im Konfigurationsmenü.
Es gibt wahrscheinlich guidelines von MS, was wo gespeichert werden soll. Vielleicht stimmt der aktuelle Ordner ja damit sogar am ehesten überein. Wenn also niemand sonst dafür eintritt, magst Du den Vorschlag gerne auch ignorieren. Sicher nichts Essentielles

Viele Grüße

P. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.