[Frage] Usenet Traffic auf Port 443 drosseln

xadox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte den Usenet Traffic auf Port 443 eines bestimmten Clients drosseln. Ich habe bisher unter Listen eine Netzwerkanwendung definiert. TCP mit Zielport 443.
Unter Priorisierung habe ich diese Netzwerkanwendung als Hintergrundanwendung für den entsprechenden Client definiert.
Nun habe ich zu Testzwecken von einem anderen Client diverse Downloads gestartet. Dennoch wird der Usenetclient nicht in seiner Downloadgeschwindigkeit heruntergedrossel.

Ich gehe davon aus, dass der Traffic unter die ACK-Priorisierung fällt und sich daher nicht drosseln lässt.

Gibt es hierfür ggf. einen Workaround für die 7490?

Port 443 gehört mit zum Profil "Surfen", probiere doch erst mal das und ein neues Profil mit Port 119.

Ok das Profil Surfen kann ich mal ausprobieren.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es NNTP über SSL ist, daher auch die Abweichung vom Port 119.

Ich habe nun diverse Dinge ausprobiert. Es ist scheinbar egal über welchen Port der Client die Daten aus dem Usenet läd. Dieser Traffic lässt sich nicht drosseln.
Da wie bereits von mir vermutet die Daten unter die ACK-Priorisierung fallen. Somit werden anfallende Pakete immer vorzugsweise behandelt.

Mir ist bisher nicht bekannt ob man die ACK-Priorisierung in der FritzBox deaktivieren kann.
Somit bleibt mir als Workaround momentan nur den Download Clients auf die Nachtstunden zu verlegen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.