USB-Zubehör und DynDNS

andyk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hatte bisher in Deutschland meine Fritzbox am DSL-Anschluss laufen und dort einen USB-Stick in der Box. Diese hatte ich so konfiguriert, dass ich mit Hilfe von DynDNS von außen drauf zugreifen konnte (z.B. von der Arbeit aus).

Nun bin ich nach Frankreich umgezogen und betreibe meine Fritzbox hinter dem französischen Router. Leider funktioniert die DynDNS-Geschichte jetzt nicht mehr. Die Option dazu in der Fritzbox-Oberfläche ist gar nicht mehr vorhanden, und beim direkten Zugriff auf den USB-Stick sieht man die interne IP-Adresse (192.168.0.10).

Ist es möglich, per DynDNS auf das USB-Zubehör zuzugreifen, auch wenn die Fritzbox hinter einem Router läuft? Und wenn ja, wie konfiguriere ich das?

ja ist möglich (theoretisch zumindest, habs net getestet)

beim 1. router mußt eigentlich nur dynDNS einrichten und port 21 (ftp) auf die FBF leiten.

Ich benütze zur Zeit am 7170 die Labor-Version 29.04.97-8835 die es möglich magcht vom Internet Zugriff zu haben auf meinen USB-Stick
Leider funktioniert das nur innerhalb meinem LAN. Ich benütze dafür auch DYNDNS.
Mach ich da was falsch ?

das geht schon mit der 29.04.40 (oder sogar früher)

wenn du im menü die internetfreigabe angeklickt hast, sollte es gehen.

nur ich glaube du selber kannst sie nicht nutzen, also ausm lan herraus über denn dyndns account auf deine FBF zugreifen.
Frag mal ne/n freundin/freund ob er/sie zugriff hat.

nur ich glaube du selber kannst sie nicht nutzen, also ausm lan herraus über denn dyndns account auf deine FBF zugreifen.
Mein Problem ist das ich es nur selber nützen kann; von aussen funzt es nicht

betreibe meine Fritzbox hinter dem französischen Router
Hast su in dem franzfranzösischen Router die Ports freigegeben ? [Ich glaube 20 und 21]

wie hast du das getestet obs von aussen geht oder nicht?

als 1. immer ohne kennwort versuchen, wenns dann klappt, kann man eins einrichten.

was kommt denn als fehlermeldung?

Wenn man versucht es ohne kennwort fuer Internetzugriff freizuschalten behauptet die Box:
Die Freigabe eines USB-Massenspeichers im Internet ist nur mit aktivem Kennwortschutz möglich
Fehlermeldung kann ich mit nicht recht errinneren aber dacht es war "Seite nicht gefunden"
Wenn ich dir per PN die info gebe kannst du es gerne selbst versuchen wenn du willst

Port-Forwarding für FTP ist eine komplizierte Angelegenheit, weil FTP über zwei Verbindungen läuft, eine Kontroll-Verbindung auf Port 21 und eine Daten-Verbindung. Je nach aktiv oder passiv wird diese in die eine oder andere Richtung aufgebaut.

Wenn irgendwo NAT-Router dazwischen sind, ist das schwierig, wenn diese nicht FTP speziell unterstützen.

Hast du recht aber im Labor ist vom NAT-router [FB 7170] die Möglichkeit extra dafür gemacht [nehme ich an]

Anhänge

• USBFTP.JPG
    USBFTP.JPG
    134.8 KB · Aufrufe: 20
Ich vermute, daß das für den Fall gilt, daß die Box direkt am Internet hängt. Die Box ist zwar selbst ein NAT-Router für alles, was dahinter angeschlossen ist, sie selbst hängt aber normalerweise direkt am Internet über DSL.

Wenn ich den ersten Beitrag richtig gelesen habe, funktioniert das ja auch.

Ein Problem gibt es erst, wenn die Box nicht mehr direkt am Internet angeschlossen ist, sondern selbst hinter einem NAT-Router ist.

@andyk
Daher die Bitte, den Titel so zu ändern, daß er das Problem besser beschreibt, also in der Art: "FTP Zugriff hinter NAT-Router nicht möglich".

Das Problem hat nämlich direkt weder mit DynDNS zu tun noch damit, daß die gewünschten Dateien auf einem USB Speicher liegen. Denn wäre die Adresse statisch und die Dateien auf einem anderen Medium, wäre das Problem immer noch das gleiche.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.