USB WLAN Stick als Repeater (Ad-Hoc-Modus)?

Eberh@rd

Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi Forum,

gerade lese ich in der Anleitung meines AVM WLAN Stick die Möglichkeit der Einrichtung eines "Ad-Hoc-Netzwerks".

Dort steht "ein derartiges Ad-Hoc-Netzwerk wird von einem WLAN-Teilnehmer angelegt, alle anderen WLAN-Teilnehmer können sich an diesem Netzwerk anmelden". Sprich, der WLAN Stick bildet dann sozusagen einen Access Point.

Nun kam mir die Idee, kann ich dann z.B. zwei WLAN Sticks an meinen PC im Erdgeschoss anschließen, und den einen im "Ad-Hoc-Modus" betreiben, an dem sich dann wiederum die PCs im Obergeschoss anmelden können? Sozusagen den Stick als Repeater?

Danke schonmal für Erfahrungswerte, ob das wohl geht,

Grüße Eberh@rd
 
Hi,

Erfahrungen habe ich zwar keine, aber mit zwei Sticks sollte das möglich sein. Der eine verbindet sich mit dem Router, der andere verbindet sich mit den PCs im Obergeschoss. Nun musst du nur noch die Internetverbindung freigeben und es sollte gehen. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt. Ein PC verbraucht schonmal 100W, während ein zweiter Router (eine ganz einfache, gebrauchte Fritz!Box WLAN von eBay) nur ca. 10W verbraucht.
 
Danke für die Info und für den berechtigten Hinweis auf den Energieverbrauch,

Grüße Eberh@rd
 

Statistik des Forums

Themen
246,540
Beiträge
2,253,803
Mitglieder
374,393
Neuestes Mitglied
csph
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.