USB Problem mit FRITZ!Box Fon WLAN 7170

adriver

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
hallo,

ich habe eine 7170 mit der FW 29.04.49.

ich habe schon mehrere usb sticks angeschlossen welche neu unter xp mit der datenträgerverwaltung auf fat32 formatiert wurden.

in der übersicht wird angezeigt:
USB-Geräte kein Gerät angeschlossen

in der ereigniss anzeige wird angezeigt:
Partition unter (null) eingebunden
USB-Gerät 005, Klasse 'storage', angesteckt

jedoch unter einstellungen usb geräte steht:
Zur Zeit sind keine USB-Geräte an der FRITZ!Box angeschlossen.

wie kann das sein? was mache ich falsch? wie kann ich auf einen usb-stick zugreifen ? oder liegt das an der neuen firmware?

Hallo,

hast du die Box mal für einige Minuten stromlos gemacht? Wenn das nicht hilft: Führe einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand durch.
Befindet sich ein USB Hub zwischen Box und Stick?

hallo,

habe einen neustart der box gemacht und auch schon für ca. 1-2 minuten stomlos gemacht.

also sollte ich alle einstellungen manuell setzen? liegt das an den ganzen updates? sollte man das nach jedem update machen oder reicht es aus die sicherung einzuspielen?

ein hub hängt da nicht zwischen.

Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen und die anschliessende Handeingabe sind immer die absolut beste Variante. Es funktioniert oft auch anders reibungslos, aber eben nur oft undnicht immer.

hi,

also habe das reset mal gemacht aber es hat nichts gebracht. gleiches problem wie vorher... weiß noch jemand rat? habe 1&1 auch schon angemailt und dennen die support datei geschickt. vielleicht haben die ja noch eine idee

bisher habe ich auch keine antwort von 1&1 bekommen. die wollten das prüfen (da es kein normaler fehler ist) und sich dann melden...

hat noch jemand einen tipp? zumal es ja nicht am usb stick liegen kann wenn der fehler bei beiden geräten auftritt...

Hallo,
formatiere deinen USB-Stick nur im Format FAT und nicht FAT 32. Vielleicht liegt darin die Ursache fürs Nichterkennen.
Gruß Peter

hallo,

womit kann ich den stick denn vernünftig formatieren mit windows habe ich schon alle varianten durch, auch fat, aber es brachte keine änderung..

für sticks die beste lösung HP
HP USB Disk Storage Format Tool

damit geht es am besten...

hallo,

es klappt nicht, habe nun eine mail von avm bekommen das das problem mit einem der nächsten updates installiert werden sollen.

welche usb-sticks funktionieren denn bei euch so?

Hallo adriver,

versuch doch mal den Stick unter dem Explorer von XP zu formatieren (nicht über die Datenträgerverwaltung).

Also [Rechtsklick] auf das Stick-Laufwerk, [Formatieren...], Dateisystem auswählen, aber KEINE Schnellformatierung ankreuzen.

Joe
[EDIT]
Noch etwas "brutaler" geht es so:
- Über [Start] [Programme] [Zubehör] [Eingabeaufforderung] die DOS-Konsole aufrufen
- In dem netten schwarzen Fenster folgendes eingeben:
Code:
format [COLOR="Red"]x:[/COLOR] /FS:FAT
Das "x:" muss natürlich gegen den Laufwerksbuchstaben des Sticks ausgetauscht werden!

So bekommt man wenigstens Fehlermeldungen angezeigt, wenn es nicht funktioniert.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Hi adriver,

die ganze sache hat nichts mit der Formatierung zu tun es muss schon FAT oder FAT32 sein. Es geht aber darum wenn der Stick ein sonderzeichen hat bei der Anmeldung kommt die FB nicht damit klar.

Hier mal ne kleine Anleitung wie ich es hinbekommem hatte ist aus einem anderen Forum. Bei der 7270 ist ja heut ne Beta Firmware rausgekommen wo dieser Bug beseitigt ist, ich hoffe das auch mal bald was für die 7170 kommt.

Hi, das Problem, das Du hast habe ich auch...
... und auch herausgefunden woran es liegt...
... aber da muss leider AVM ein Firmwareupdate bringen!

Der Fehler ist folgender:
Deine Festplatte übergibt als Name des USB-Devices einen String mit einem Anführungszeichen ("). z.B. 2.5"-HDD
Diese Anführungszeichen führen zu einem Fehler beim Einbinden der Festplatte.

----- Ab jetzt geht es auf der Linuxebene in der Fritzbox weiter -----
Ganz konkret im Script: /etc/hotplug/run_mount
in der Funktion: nicename()
in der Zeile
Code:

eval "${VAR%%=*}=`echo ${VAR##*=}|tr $EVILSET '-'|tr -d \'`"

um den Fehler zu korrigieren muss das Anführungszeichen aus dem Namen entfernt werden:
Zwei Zeilen darüber sollte die Zeile
Code:

for VAR in `/sbin/lsusb -s -h $1|tr -d ' '`; do

zu der Zeile
Code:

for VAR in `/sbin/lsusb -s -h $1|tr -d ' \"'`; do

geändert werden und schon funktionierts.

Ich habe mir die Funktion ins /var/tmp Verzeichnis kopiert und rufe es manuel auf mit:
Code:

/run_mount 016 /proc/bus/usb/001/016 sda

Wobei die 016 die Nummer des USB-Gerätes ist und bei jeder Anmeldung eines USB-Gerätes hochgezählt wird. (Die Nummer wird auf der Console ausgegeben)
Und sda das USB-Device ist (im Verzeichnis /var/sysfs/block/ ist es das einzige Unterverzeichnis mit sd)

Also helfen kann ich dir somit nur soweit, dass du nun aufhören kannst deine Platte zu formatieren. Das wird nichts helfen....

Mich regt das mittlerweile auch etwas auf. Das .49 Update hat meine ganze FB versaubeutelt. Nach einem Downgrade ging es mit der älteren Version auch nicht mehr vernünftig, ebenso wenig wie jetzt mit der Beta für Fax :(.

Das geht endlos so weiter ...

Code:
07.03.08 09:40:35 Der USB-Massenspeicher 12 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 13fe:1a00)

07.03.08 09:40:24 QIMONDA-Partition-0-1 entfernt

07.03.08 09:40:21 USB-Gerät 012, Klasse 'storage', angesteckt

07.03.08 09:40:20 USB-Gerät 011 abgezogen

[...]

07.03.08 07:40:53 USB-Gerät 006, Klasse 'storage', angesteckt

07.03.08 07:40:52 USB-Gerät 005 abgezogen

07.03.08 07:26:51 Der USB-Massenspeicher 5 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 13fe:1a00)

07.03.08 07:26:45 QIMONDA-Partition-0-1 entfernt

07.03.08 07:26:42 USB-Gerät 005, Klasse 'storage', angesteckt

07.03.08 07:26:41 USB-Gerät 004 abgezogen

07.03.08 06:46:17 Partition unter QIMONDA-Partition-0-1 eingebunden

07.03.08 06:46:11 QIMONDA-Partition-1-1 entfernt

07.03.08 06:46:08 USB-Gerät 004, Klasse 'storage', angesteckt

07.03.08 06:46:07 USB-Gerät 003 abgezogen

07.03.08 05:02:08 Partition unter QIMONDA-Partition-1-1 eingebunden

07.03.08 05:02:02 QIMONDA-Partition-0-1 entfernt

07.03.08 05:01:59 USB-Gerät 003, Klasse 'storage', angesteckt

07.03.08 05:01:58 USB-Gerät 002 abgezogen

06.03.08 21:05:17 Partition unter QIMONDA-Partition-0-1 eingebunden

06.03.08 21:05:00 USB-Gerät 002, Klasse 'storage', angesteckt

Box wurde um 21:05 kurz aus- und wieder angesteckt. Reconnect war um 5:25. Der nicht benötigte Medienserver startet auch jedesmal neu.
Der 2GB Stick ist mit FAT oder FAT32 formatiert und hat die Zeit vor dem .49 Update verzüglich an der FB funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@switek: Führe mal ein Recover durch. Hört sich nach einigem Chaos in deiner Box an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.