USB Platte über Internet nicht erreichbar

Saintsam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin Gemeinde

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen - da ich trotz Suche im Netz zwar viel gelernt aber nichts Hilfreiches gefunden habe.

Folgendes Aufgabenstellung:
Seit 4 Wochen habe ich Alice Speed DSL mit Voip etc. Alles funktionier soweit sehr ordentlich.Mit dem neuen Anschluss bekam ich auch die "Fritz Box Fon WLAN 7570 vDSL", die aber, da Alice-Anschluss, hier "Alice Box" heißt.

Nun dacht ich ich könnt mir schön über die Box, die ja eine USB Schnittstelle hat, eine Platte dranhängen die ich über das Internet von Aussen (also nicht im Netzwerk) per ftp erreichen kann.

Platte dran (funktioniert), Zugriff intern (funktioniert) über z.B. Fierefox mit der Adresse: ftp://alice.box (Login:ftpuser/xxxx). Oder über ein FTP Programm auch kein Problem - alles wie es sein soll.

Was nicht funktioniert ist der Zugriff von Aussen (aus dem Netz bzw.über einen externen ftp-Client) Verschiedene Versuche meines Bruders aus einer anderen Stadt auf die Platte zu kommen misslangen.

Alice.Box Einstellungen:

Die DynDNS der Box ist aktiviert mit:
DynamicDNS-Anbieter: Benutzerdefiniert
Domainname: xxxx.no-ip.info
Benutzername: xxxx
Kennwort: xxxx
Kennwortbestätigung: xxxx

USB-Gerät: SAMSUNG-HD103SI-01
Aktivierte Geräteoptionen: FTP-Zugriff, Musikbox
Berechtigung: Lesen und schreiben
USB-Speicher FTP-Zugriff aktiviert auf SAMSUNG-HD103SI-01
USB-Netzwerkspeicher ist nicht aktiviert

PortForwarding habe ich versucht - aber da nichts wirklich funktioniert hat
derzeit kein Forwarding aktiv.

MediaCenter (UPnP) ist aktiv

Die Verbindung über no-ip.info ist aktiv und scheinbar ok.
Wenn ich die xxxx.no-ip.info in einem Browser mit "http://xxxx.no-ip.info" angebe kommt die Nachricht "it works!". Auf der Seite von No-ip.com wird meine aktuelle IP auch angezeigt. Benutze ich aber im Browser ftp://xxxx.no-ip.info werde ich weder von Firefox noch einem anderen Browser irgendwohin geleietet. Gleiches gilt für ftp-Clients die ich über den Host: xxxx.no-ip.info an die AliceBox leite.

Jetzt der Knackpunkt:

"WIE KOMME ICH AUF DIE USB PLATTE die an der BOX hängt?"

Folgende Fragen stellen sich mir:
1. PortForwarding => muss ich einen Port Forwarden - wenn ja - wohin???
die USB-Platte wird mir nur als Massenspeicher angezeigt. Keine Adresse.
Die Box selbst hat die Adresse 192.168.1.1 (für internen gebrauch komme ich per ftp://alice.box auf die USB Platte)

2. Das ganze sollte ja auch funktionieren wenn mein Rechner ausgeschaltet ist und nur der Router (AliceBox) läuft - oder????

3. Wie müsste die Adress aussehen, die ich in einem FTP Programm eingebe, um (von aussen) an die Festplatte zu kommen? z.B.:
Host: xxxx.no-ip.info <= anders???
Name: ftpuser
Pass: xxxx
Port: ???

4. Oder muss ich auf no-ip.com etwas spezielles einstellen, damit es funktioniert. Momentan läuft die Adresse als DNS Host (A). Wahlweise wäre möglich: DNS Host (Round robin) oder DNS Alias (CNAME) oder Port 80 Rediredt oder Web Redirect.

Die Fritz-Box Anleitung hat mir leider nichts gebracht, da Alice wohl eine andere Firmeware hat (so sieht´s zumindest aus)!???

Geht das überhaupt mit dieser Fritz (bzw. Alice) Box?

Wo liegt mein Denkfehler? :grab:

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!!

Das Problem hatte ich vorher auch, als ich noch die 7570-HN-Box für meinen VDSL-Anschluss genutzt habe, ich konnte meine Platte auch von ausserhalb nicht erreichen.

Dann hab ich einen Speedport gefritzt und diesen angeschlossen, statt der Alice-Box, und siehe da, es ging wieder ohne Probleme.

Ok das hab ich ja verstanden - aber warum nicht die Alice (fritz.box) benutzen, wenn ich diese hier eh stehen habe? Warum einen speedport mit fritz box bespielen??? Gibt es keine Möglichkeit die Fritzbox zu fritzen ;-)???

Und danke!

Vorweg ich habe keine Ahnung ;-)
Ok - ich dachte dabei eher daran die AliceFirmware durch eine Art "original" Fritz firmware zu ersetzten - oder so ähnlich. Ich habe das Gefühl Alice hat da einfach mal was weggelassen. Oder verstehe ich das falsch? Es muss doch eine Möglichkeit geben die 7570 so zu nutzen, das ich auch an die USB Platte komme - oder???

DANKE für die Antwort

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.