USB-Festplatte als Netzlaufwerk bei älteren Fritz Boxen

D

DEDEX7200Pro

Guest
Hallo,
ich wollte mal wissen ob es einen Mod gibt um eine USB-Festplatte als Netzlaufwerk zu verwenden. Ich besitze nämlich eine Fritz Box Wlan 3050 und da gibt es keine neue Firmware von AVM, die das kann. AVM hat ja bekanntlich bei den alten Fritz Boxen den Support eingestellt. Welche Freetz bzw. DS-Mod Version muss ich dann mit dem Add-On kombinieren? Sry für so viele Fragen. Bin ein Neuling auf diesem Gebiet

Zumindest im freetz bist du aufgeschmissen. Wobei ich keine Ahnung hab, ob das überhaupt ne USB-Hst-Box ist oder nicht.

@DEDEX7200Pro: Laut Anschlußbild müßte es doch gehen ? Hast Du mal ins "menuconfig" geschaut ob Du da 1.) die 3050 audwählen kannst und 2.) ob dort SAMBA ausgewählt werden kann ?

Nachtrag: Gibt es einen Grund warum die 3050 und die 3070 nicht von Freetz supportet wird ? Diese stehen zumindestens nicht in der "FIRMWARES.txt" drin. Ich würde ja selber ins Configmenu von Freetz schauen, aber leider sitze ich wieder auf der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
@gismotro: Wenn du ihm dann noch sagst, wo die 3050 im menuconfig zu finden ist ;)

Du warst schneller als ich, genau die Beführchtung hatte ich nachdem ich die "Firmware.txt" studiert hatte.
Hast Du eine Ahnung warum diese Box nicht gefreetzt werden kann ?

;) Gibt es für das Ding ne Firmware auf dem AVM-Server? Hat es nen 2.6er-Kernel? Ist das Teil unter anderem Namen im Freetz? Ich weiss es echt nicht.

Edit: Ich weiss es doch, nachdem ich im alten dsmod-paket nachgeschaut hab für Boxen mit 2.4er-Kernel.

Hier ist der thread dazu. Drt wird deine Bo unterstütz.t Ob da allerdings Samba und sonst etwas dabei ist, musst du selber herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Die letzte Firmware ist von Jan 2008

Nachtrag: Alles was jetzt noch fehlt steht im Post #6

Zuletzt bearbeitet:
@gismotro: Ist ein 2.4er-Image, wie ich schrieb ;)

Danke, das habe ich mittlerweile auch schon rausgefunden

Ich verwende gerade stinkylinux im vmwareplayer und hab mich eingeloggt und die datei heruntergeladen, allerdings lässt sich dies nicht entpacken mit "tar -xvjf datei.tar.bz2"

Welche Datei denn eigentlich? dsmod-14....tar.gz?

jetzt hab ich des hinbekommen mit dem entpacken. Hab des ausversehen in einem Unterordner gehabt :spocht:

Aber jetzt habe ich dann make menuconfig aufgerufen und die gewünschten einstellungen gemacht. Als Firmware Version wird XX.06 angezeigt. Die Original-Firmware Version von AVM ist mittlerweile doch XX.07 bei den alten Boxen, oder?

Dann habe ich das Paket Samba hinzugefügt und dachte des wäre alles und hab die Menuconfig geschlossen und gespeichert

Jetzt eigentlich sollte doch der Schluss kommen. Also habe ich make als Befehl eingegeben und dann folgenden Fehler erhalten

Code:
slightly@StinkyLinux:~/ds-0.2.9$ make
tar -C source  -xjf tools/source/find-squashfs.tar.bz2
touch source/find-squashfs/.unpacked
make CC="gcc" LD="ld -static" \
                -C source/find-squashfs
make[1]: Entering directory `/home/slightly/ds-0.2.9/source/find-squashfs'
gcc -W -Wall -O2   -c -o find-squashfs.o find-squashfs.c
gcc -o find-squashfs find-squashfs.o
make[1]: Leaving directory `/home/slightly/ds-0.2.9/source/find-squashfs'
cp source/find-squashfs/find-squashfs tools/find-squashfs
wget -P dl http://www.7-zip.org/dl/lzma406.zip
--12:19:44--  http://www.7-zip.org/dl/lzma406.zip
           => `dl/lzma406.zip'
Auflösen des Hostnamen »www.7-zip.org«.... 216.34.181.97
Verbindungsaufbau zu www.7-zip.org|216.34.181.97|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
12:19:45 FEHLER 404: Not Found.

make: *** [dl/lzma406.zip] Fehler 1
slightly@StinkyLinux:~/ds-0.2.9$

Edit: Verwende die Datei ds-0.2.9-p8.tar.bz2 und habe dann auch die Fritz Box 3050 ausgewählt

Bin da zwar nicht der Fachmann für, aber ich denke Du solltest das ganze mal in der neuen Buildumgebung versuchen.
Bei Stinky-Linux kommt es in letzter Zeit immer zu komischen Fehlern (ist halt schon in die Jahre gekommen).

Guck in das Log. wget schlägt fehl:
Code:
cd ~/ds-0.2.9
wget -P dl http://www.freetz.org/export/1/dl/lzma406.zip
make
Das kann immer mal passieren. Also 'google' ansteuern, Dateinamen eingeben, wget manuell ausführen.

In den Ordner dl/ schieben.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen.
Wie kann man an der WLAN 3050 die offensichtlich keinen USB-Host hat, eine Festplatte oder Stick verwenden, um auf ihm usb-root, swap, etc zu betreiben?
Ich stelle mir dieselbe Frage mit der FON!Wlan oder der 7050 oder nur der Fritz!Box Fon.
Kann man da irgendwie auch über einen Adapter (und ohne eine andere USB-Host-fähige BOX über NFS zu verwenden) einen Stick als Basis für USB-Root, Swap, etc verwenden?

ok, danke habe ich nun gemacht

Jetzt kommt folgendes

Code:
slightly@StinkyLinux:~/ds-0.2.9$ make
unzip -q dl/lzma406.zip -d source/lzma406
chmod -R +w source/lzma406
dos2unix source/lzma406/SRC/7zip/Compress/LZMA/LZMADecoder.*
/bin/sh: dos2unix: command not found
make: *** [source/lzma406/.unpacked] Fehler 127

@xsapling: die Fritz Box 3050 hat einen USB Host. Du kannst allerdings nur per FTP auf Festplatten zugreifen oder per USB-Fernanschluss. Ich möchte aber die Festplatte wie bei meiner 7270 als Laufwerk einbinden. Die Festplatte kann ich leider nicht an meine 7270 anschliessen, da ich die Festplatte auch an meinem Sat-Receiver verwende (muss jetzt immer umstecken-->passendes gerät wird noch dazwischen geschalten) und im Wohnzimmer habe ich keine Möglichkeiut den Router mit dem Festnetz zu verbinden. Die Fritz Box Wlan 3050 wird als Repeater verwendet

edit: Unter Stinky kam die Fehlermeldung 2. Jetzt versuche ichs gerade mit freetz-Linux. Fehlermeldung 2 kam nicht!!! Fehlermeldung 1 kam aber dank bodega hab ich des ja hinbekommen

Vielen Dank euch allen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dos2unix ist bei Ubuntu im Paket tofrodos (kenn mich jetzt nicht mit Stinky/Freetz-Linux aus):

Code:
sudo apt-get install tofrodos

Man kann sowas dann schnell herausfinden, wenn man z.B.
Code:
sudo apt-cache search dos2unix
eingibt.

nachdem ich des gemacht hab (geht also auch bei stinky) läuft des "make".

Aber jetzt kommt folgendes:

Code:
14:25:42 (1.21 MB/s) - »fritz.box_wlan_3050.16.04.07.image« gespeichert [3174400]

done.

--14:25:42--  http://www.eiband.info/dsmod/bftpd-1.3-dsmod-0.5-with-zlib.tar.bz2           => `dl/bftpd-1.3-dsmod-0.5-with-zlib.tar.bz2'
Auflösen des Hostnamen »www.eiband.info«.... 66.246.235.42
Verbindungsaufbau zu www.eiband.info|66.246.235.42|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
14:25:42 FEHLER 404: Not Found.

make: *** [dl/bftpd-1.3-dsmod-0.5-with-zlib.tar.bz2] Fehler 1

lass mich raten? Dieser Code:

Code:
cd ~/ds-0.2.9
wget -P dl http://dsmod.magenbrot.net/bftpd-1.3-dsmod-0.5-with-zlib.tar.bz2
make

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.