Uploads von eigenem Webserver sehr langsam, sonst schnell - VDSL 50

swsmily

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe bei mir zuhause einen kleinen Nettop stehen, worauf ich WAMP installiert hab.
Dieser ist über eine DynDNS-Adresse erreichbar. Wenn jedoch jemand von dort etwas runterladen möchte beträgt die Downloadgeschwindigkeit gerade mal 150 -250 kb/s.
VDSL 50 bietet ja aber eigentlich 10 MBit/s upload, also müsste doch ca 800 - 1000 kb/s möglich sein.

Mit dieser Geschwindigkeit kann ich auch selbst etwas hochladen, z.B. ins Mediencenter von T-Online. Auch sonst kann ich mich nicht über die Geschwindigkeit meines Anschlusses beklagen.

Jedoch verstehe ich nicht warum andere nur so langsam von mir laden können. Geteste habe ich es bei meinen Eltern (16.000er DSL) und ein Kumpel von mir von einem Server in einem Rechenzentrum (100Mbit-Anbindung).

Wenn ich direkt selbst in meinem Netzwerk teste hab ich die volle Geschwindigkeit. (über lokale IP mit 2,5mb/s - wegen wlan am notebook; über DynDNS-Adresse ca. 1mb/s)

Bevor ich das Nettop hatte, hatte ich den Jana-Server auf meinem Notebook installiert. Auch wenn dieses per LAN-Kabel am Router (Speedport W701V mit freetz gefritzt) hing war der Upload so langsam.

Woran kann es liegen, dass ich nicht meine volle Bandbreite anbieten kann?

Danke schonmal im Voraus.

Oder auch an der FTP Software. Nicht jede kommt mit 10 Mbit/s Upload klar.
Mit Fileziller Server z.B. geht das ohne Probleme.

WAMP ist ja keine FTP-Software. Es geht mir hier um den HTTP-Download.

Und wegen dem "bis zu 10Mbit/s" - wie gesagt, das Problem tritt auf, sobald jemand über http://[dyndns-adresse]/datei etwas von mir runterladen möchte. Nur dann ist der Upload langsam. Lade ich selbst irgendwo was hoch - egal ob FTP oder HTTP oder sende Dateien via Skype oder ICQ sendet es die immer mit fast vollen 10Mbit/s.

Ich dachte ja auch zuerst, das muss dann an der WebServer-Software liegen. Aber innerhalb vom Netzwerk gibt es ja auch die volle Geschwindigkeit und bei einer anderen WebServer-Software war genau das selbe Problem.

Hat jemand evtl noch einen Tipp?
Es ist schon nervig, dass jemand der von meinem Server etwas runterladen möchte nur 100 bis 150 kb/s bekommt, aber wenn ich einen speedtest direkt am Server mache wird mir um die 8000 kbit/s angezeigt. Somit sind ja die 100 kb/s viel zu gering.

An der Server Software liegt es denke ich nicht, da im LAN die volle Geschwindigkeit da ist und auch andere http-Server Software alle das gleiche Problem hatten.

Du denkst, dass es nicht daran liegt. Um es auszuschließen, probiere doch mal bitte Filezilla Server. Damit und in Verbindung mit DynDNS kann man auf jeden Fall den vollen Upload an andere User verteilen (sofern man kein Limit eingestellt hat in Filezilla).

Erstmal Danke für den Tipp. Mit Filezilla ist es etwas schneller. Der Download hatte etwa eine Geschwindigkeit von 300 bis 350 kb/s.
Dies ist ja aber immernoch nicht die Uploadgeschwindigkeit von VDSL 50. Speedtests ergeben so um die 8000 bis 9000 kbit/s.

Filezilla ist ja FTP. Bisher hatte ich nur HTTP probiert. Kann es an den unterschiedlichen Protokollen liegen, dass da ein Geschwindigkeitsunterschied ist?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.