Upload bei VF sehr langsam

dillen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab einen älteren Vertrag mit 32MB download und 2 MB upload mit KD, jetzt Vodafone.

Die Performance war eigentlich immer gut. Seit ein paar Tagen ist der Upload extrem langsam (um die 0,5MB), Download liegt bei 25-35MB.
Hab eine Störung beim VF gemeldet und die sagen mir die Leitung ist OK.

Wenn ich direkt am Kabelmodem messe bekomme ich die gleichen Ergebnisse - egal ob PC oder Tablet.

Bei den Speedtests verschiedener Anbieter sehe ich eine ca 10sec 0 Linie, bevor Daten gesendet werden.
Das führt auch bei Seitenaufrufen über WebBrowser zu "Warten auf..." bzw. "TLS Handshake" Meldungen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielend Dank
Christof.

Hier ein typisches Speedtest Ergebnis mit der langen Upload Pause zu Beginn des Speedtests.

102112

Wieder irgendein anderes "Gerät" beim Upload in die XY-Cloud? Da wärst du nicht der erste.

Aber halt! Das sind wohl eher alle deine Nachbarn!

vf verkauft gerade z.B. bei mir von 50 Mbit/s bis 1 Gbit/s down, aber allesamt mit 50 Mbit/s up! Jetzt versauen sie möglicherweise noch abends allen den Upload mit wieder mal fehlenden aber hoffnungslos überbuchten Bandbreiten. Und wenn ich mal so rechne, bekommst du ja ca. 20%. 20 von 100 Mbit/s Download bekam ich damals auch abends - kurz vor der Kündigung. ;-)

Na ja, das könnte sein wenn es über den Tag verteilt große Schwankungen der Geschwindigkeit gäbe - dem ist aber nicht so.
Die Performance ist über den Tag verteilt immer sehr ähnlich und weit weg von den ehemals erreichten 2MB upload.

Wenn deine Speedtests über den ganzen Tag verteilt waren, was mir nicht klar war, denn viele kommen erst so ab 18.00 Uhr (Rush hour) zum Testen und machen das nicht per Teamviewer & Co., und du schon alle anderen Geräte beim Test ausschließen konntest, dann würde ich mich mal an deinen Provider zwecks Störungsmeldung wenden. Natürlich sollte dazu der (fast) konstant schlechte Upload gut dokumentiert sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.