[Frage] Upgrade sinvoll ja oder nein?

leon112

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Community.

Ich habe ein Frage. Ich bin bei 1und1 Kunde und habe einen DSL6000 Vertrag. Ich bin wohl auf einem Port der Telekom geschaltet und habe bisher DSL 3500 bekommen. Es wurde nun die VS modernisiert und ich bekomme seit Dienstag DSL 6000. Die Fritzbox sync mit 8192. Es kommen real 6554 an.

Laut 1und1 würde es ab Mai möglich sein 11000 bereit zu stellen. Ich überlege nun auf DSL 16000 upzugraden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das sinnvoll wäre. Anbei sind die Screenshots der Fritzbox. Es tauchen da doch einige Fehler auf, auch wenn alles soweit ohne Probleme läuft.

Was meint ihr. Soll ich ein Upgrade wagen oder lieber bei den 6000 bleiben. Wie sind die Werte zu deuten? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Leon

Ach ja noch etwas. Das steht in den Ereignissen.

13.04.13 03:51:22 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 6016/576 kbit/s
13.04.13 03:51:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8192/2137 kbit/s).

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    25.1 KB · Aufrufe: 28
  • 2.PNG
    2.PNG
    36 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
1&1 macht eher neue Verträge, also neue volle 2 Jahre, als ein Wechsel.

Deine 8192 entsprechend auch dem DSL 16000, wenn sehr dicht an der Grenze.

Würde dich den die Umstellung mehr kosten?

ja 5 EUR, aber da ich sehr zufrieden bin zur Zeit mit 1und1, hätte ich kein Problem damit. Neue Fritzbox und Neukundenkonditionen wären wohl auch drinne.

Die Frage ist, ob die Leitung stabil wäre mit den Werten.

Dass kann dir keiner sagen, wenn würdest du an einen anderen DSLAM geschaltet werden der dichter bei dir ist, und mehr Bandbreite hast. Wenn du Pech hast ändert sich nur der Tarif, technisch bleibt es beim alten.

Ich würde einfach mal bei der Technik-Hotline von 1und1 Nachfragen. Die können Dir genau sagen was geht und was nicht.
Vielleicht (kommt auf den Techniker an) könnte man testweise einfach das Signal erhöhen und wenn es 24h stabil läuft einen Vertragswechsel durchführen.
Ich würde die Katze nicht im Sack kaufen ....

Die wollen was von Dir (dein Geld) und du möchtest ggf. eine schnellere Leitung.

Aus meinen Erfahrungen kann man sehr gut (in ruhigem Ton) mit den Leuten an der Hotline reden und dann geht da einiges.

Genau kann man es erst sagen wenn der erste DSL Sync aufgebaut ist.

Und seid wann kann man aus dem Callcenter am DSLAM den Kunden umschalten von ADSL auf ADSL2+ oder Annex J auf Annex B und dann mal nur so zur Probe? Da muss schon wenn Techniker umschalten am DSLAM, und ohne Störung oder Vertragswechsel wird es nichts. Die können wenn nur die Geschwindigkeit herabsetzen.

Mehr ist da nicht möglich, er ist schon bei 8 von 6 Mbit laut Tarif. Wenn muss er an einen anderen DSLAM der dichter dran ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, da bin ich kein Fachmann. Ich hatte einen DSL 16.000 und plötzlich war nur noch ca. 11.000 möglich und das nur mit abbrüchen.
Hab dann mit der Hotline telefoniert und bin an einen Techniker verwiesen worden mit dem hab ich Schritt für Schritt die Geschwindigkeit rauf und runter geschraub habe.

Fazit: Stabil gehen an meinem Port nur noch 8.000.

Dann hab ich gebeten das man mich auf einen 6.000 DSL downgraden möchte.
OK, hab einen neuen Vertrag bekommen (inkl. Hardware, Begrüßungsgeld und Co.) Quasi wie ein Neukunde.

Du hängst ja auf einem Annex-J Port - da würde ich zur Telekom wechseln, damit Du von dem höheren Upload auch profitieren kannst ;)

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.