Update von Labor auf finale Version - Einstellungen?

Eric Cartman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich habe mich schon seit längerem nicht mehr mit Laborversionen für die Fritz!Box beschäftigt, bin aber durch den letzten AVM Newsletter wieder darauf aufmerksam geworden. Nun würde ich gerne die letzte Labor vom September auf meine Box (7270 v3) aufspielen, aber nur, wenn ich dann von dieser Labor-Firmware ohne Probs auf die finale Version updaten kann. Weiß jemand von euch wie sich das in der Vergangenheit verhalten hat. Konnte man von der letzten Labor ohne Zurücksetzen der Einstellungen auf die finale Version updaten oder war danach ein Reset notwendig??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Es ist viel zu gefährlich, von einer Laborversion auf eine Vollversion zu gehen, da man da Gefahr läuft, dass man alle Irrwege der Laborversion über die FRITZ!Box mit kopiert. Der einzige Weg, der auf die nachfolgende Vollversion führt, ist über die vorhergehende Vollversion.
Dies gegeben, solltest du nie eine Laborversion installieren.
Trotzdem ist die Migration von einer Vollversion auf die nachfolgende Vollversion über eine Laborversion relativ einfach:
vor der Migration auf die Labor Version sichere die Konfiguration. Wenn du dann von der Laborversion auf die nächste Vollversion migrieren willst, installiere zunächst die vorhergehende Vollversion wieder, am besten über eine Recovery, spielt die gesicherte Konfiguration wieder ein, und migriere dann ganz normal auf die nächste Vollversion.

Es gibt immer spezielle Threads zu den Laborversionen von AVM. Dort sind die Erfahrungen von den Usern beschrieben.

Schau dich dort doch mal um.

Das war früher mal so, da hatten die Labor-Versionen auch noch xx.04.94/99 als FW-Version.
Es wird kein Problem sein, von der jetzigen Labor xx.04.85 auf die nächste Release upzudaten (ist auch die Aussage von AVM).

Wo hast Du das gefunden?

Das ist seit ewigen Zeiten so
Genauer gesagt: Seit die Labor-Versionen nicht mehr utopisch hohe Firmware-Versionsstände haben, sondern eher die Beta-Zwischenschritte der einzelnen Release-Versionen abdecken. Das Datum, ab wann das der Fall ist darfst Du selbst herausfinden...
BtW: Du treibst Dich so lange hier im Forum herum, wieso weißt Du das noch nicht? :shock:

@loeben: die kommende Final wird eine Versionsnummer größer xx.xx.85 haben, insofern wird es möglich sein, sie einfach über die jetzigen Vorschau-Labors zu spielen.
In der Vergangenheit waren die Labor-Nummern höher als die folgenden Finals. Dadurch hat AVM gewährleistet, daß man recovern musste um sein kein eventuelles KKK einzufangen.

Ist allerdings schon was länger so.

Um noch genauer zu sein: ab AIO-Labor 54.04.63-11876 vom 28.07.2008:-Ö

Guude,

also trotzdem und um user:loeben in Schutz ;) zu nehmen......

Generell mache ich persönlich nach Umstieg von einer Labor-AIO zur Final eine grundlegende manuelle Neukonfiguration .....:doktor:

..um genau diese eventuell zum KKK gipfelnden Probleme auszuschliessen..! (..und um zum Testen eingerichtete Altlasten zu entsorgen)

...und: "es übt" :p

Wir sind ja auch geübte Laboranten:verdaech:

Ich werde versuchen, von der Labor auf die Final zu wechseln, da ich eigentlich alle Einstellungen so habe, wie ich sie brauche. Ok, es übt zwar, aber zur Zeit läuft meine Box ohne Probleme. Wenn AVM keine gravierenden Änderungen gemacht hat/machen wird, sollte es recht reibungslos gehen.
... sollten dann doch Fehler auftreten :mrgreen: ich weiß, was ich dann zu machen hab ... recovern und manuelle Neuinstallation ...

Guude,
[ot]
@mein Zwersch-p.:
"Bedenke früh die dunkle Seite der Macht zu erkennen.
Der Weg ihn abweichend daher vorher zu gehen wichtig er ist" [/Joda] *scnr*
[/ot]:lach:

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.