Update von DTMFBOX unter freetz-1.0.2-rc2

Dagobert1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die DTMFBOX in freetz-1.0.2-rc2 möchte ich aktualisieren und dann ein neues Image erstellen.
Hierzu habe ich die dtmfbox-0.5.0-rc3.tar.gz in den Ordner freetz-1.0.2-rc2/addon entpackt (dtmfbox-0.5.0-rc3.tar.gz hatte ich ins addon Verzeichnis kopiert und von dort entpackt mit "tar -xvz dtmfbox-0.5.0-rc3.tar.gz") .
Es befindet sich also die DTMFBOX unter freetz-1.0.2-rc2/addon/dtmfbox-0.5.0-rc3.
In der Datei addon/static.pkg habe ich die Zeile dtmfbox-0.5.0-rc3 hinzugefügt.
Beim erstellen mit make bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

/home/slightly/freetz-1.0.2-rc2/./tools/tar: ./addon/dtmfbox-0.5.0-rc3/root: Cannot chdir: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/slightly/freetz-1.0.2-rc2/./tools/tar: Error is not recoverable: exiting now
invoking custom script
done.

Ich bin gerade in das Thema freetz eingestiegen und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Stefan

Ist das denn vorhanden das Verzeichnis? "./addon/dtmfbox-0.5.0-rc3/root"

Hallo,

nein, dort befinden sich nur die Verzeichnisse default, extras, httpd.

Muß die dtmfbox erst erstellt werden ? Ist dann das root-Verzeichnis vorhanden ?

Was findet sich denn dazu in den DTMF-Box-Readmes?

Readmes zur Dtmfbox habe ich nicht gefunden. Das einzige was hierzu zu finden ist, wie man die Dtmfbox unter Freetz installiert - aber nicht, wie man das bestehende Packet aktualisiert (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=710042&postcount=1)

in den HowTos von Freetz habe ich das gefunden und das habe ich befolgt - bekomme aber die obige Fehlermeldung "Root Verzeichnis nicht gefunden":
Pakete von Hand installieren
----------------------------

Pakete, die noch nicht in den Mod integriert sind, können als sogenanntes
"Addon Paket" installiert werden. Dazu das gewünschte Paket herunterladen und
nach ./addon entpacken.

z.B.:
tar -C addon -xjvf /pfad/zu/addon_paket-0.1-freetz.tar.bz2

Danach muss das Paket in der Liste ./addon/static.pkg in eine neue Zeile
eingetragen werden (im obigen Beispiel: addon_paket-0.1). Addon Pakete werden
nach den integrierten Paketen in der Reihenfolge des Auftretens in
./addon/static.pkg gestartet. Ein erneutes

make

aktualisiert das modifizierte Firmware Image.

Falls es sich bei dem Addon Paket um eine andere Version eines bereits
integrierten Pakets handelt, so sollte das ursprüngliche Paket mit

make menuconfig

unter "Package selection" deaktiviert werden, um Versionskonflikte zu vermeiden

ich habe in der Datei freetz-1.0.2-rc2\make\dtmfbox\dtmfbox.mk entdeckt, dass hier wohl die entsprechende Version heruntergeladen wird.

$(call PKG_INIT_BIN, 0.5.0)
$(PKG)_SOURCE:=$(pkg)-$($(PKG)_VERSION)_beta1-src.tar.bz2
$(PKG)_SITE:=http://fritz.v3v.de/$(pkg)/$(pkg)-src
$(PKG)_WEBPHONE:=http://fritz.v3v.de/webphone/sWebPhone.jar
$(PKG)_WEBPHONE_LOCAL:=$(DTMFBOX_TARGET_DIR)/root/usr/mww/sWebPhone.jar
$(PKG)_DIR:=$(SOURCE_DIR)/$(pkg)-$($(PKG)_VERSION)_beta1-src
$(PKG)_PJPATH:=../pjproject-0.9.0

Ob man das hier auf die aktuelle Version anpassen kann, etwa in dieser Form ?

$(call PKG_INIT_BIN, 0.5.0)
$(PKG)_SOURCE:=$(pkg)-$($(PKG)_VERSION)_rc3-src.tar.bz2

Auf dem Server findet sich das alte File: dtmfbox-0.5.0_beta1-src.tar.bz2
und das aktuelle File: dtmfbox-0.5.0_rc3-src.tar.bz2

Hi.
So einfach wirds nicht gehen. bodega hat in den Makefiles auch noch was geändert. Du müsstest also schon die Config.in und dtmfbox.mk aus dem Trunk rüberkopieren.

MfG Oliver

Genau. Also Inhalt von make/dtmfbox/* rüberkopieren und die Datei make/libs/pjproject.mk
Dann unter /make/libs/patches/ alle Patches löschen, die 'pjproject' beinhalten und die Patches aus dem Trunk dort hinkopieren.

Die .tar.gz brauchst du nicht.

Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe es nun hinbekommen.
Ich habe nur noch ein Problem. Ich habe für eine VOIP-Rufnummer den Registrar-Modus aktiviert und kann auch ohne Probleme über die externe IP mich anmelden. Ausgehende Anrufe sind ohne Probleme möglich, bei eingehende Anrufe klingelt es beim VOIP-Client 1-2 mal und dann kommt das Besetzzeichen. Nimmt man schnell genug ab, dann kann man ohne Probleme das Telefongespräch führen. Auch mit diesem Problem bin ich begeistert von der Software.

Gruß
Stefan

Hi,

Kannst du eventuell ein Log anhängen?

Auf der Konsole:
Code:
./rc.dtmfbox stop
./rc.dtmfbox foreground > /var/dtmfbox/dtmfbox.log

Vielleicht ist der AB an, oder ähnliches...

Hallo,

ich habe das Logfile als Anhang beigefügt.
Vielen Dank.

Gruß
Stefan

Anhänge

• dtmfbox.txt
    6.9 KB · Aufrufe: 3
Hallo Stefan,

du hast das Log anscheinend mit Copy&Paste erstellt. Die Zeilen kommen doppelt vor (schau mal auf die Uhrzeit) und ab 80 Zeichen ist es abgeschnitten :(

Hast du die Möglichkeit, die /var/dtmfbox/dtmfbox.log, so wie sie ist, auf USB-Stick zu kopieren?

Code:
./rc.dtmfbox stop
./rc.dtmfbox foreground > [COLOR="Red"]/var/media/ftp/USB-PFAD/[/COLOR]dtmfbox.log

Nachher nur noch die Telefonnummern unkenntlich machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, nun müßte es aber richtig sein.
Ich bin mal gespannt, was das Problem ist.
Die Telefonnummern habe ich verfälscht - auch schon in der ersten Datei.

Gruß
Stefan

Anhänge

• dtmfbox_neu.txt
    17.5 KB · Aufrufe: 4
Hi,
Code:
15:17:32 CAPI 0x3304 - Another application got that call
deutet darauf hin, das eine andere Anwendung das Gespräch angenommen hat. Ich kann dir jetzt nicht spontan sagen, Welche...
Kommt das denn immer nach ca. 8 sec? Irgendein AB im AVM-Webif aktiv oder ähnliche Einstellung? Wie ist es bei den anderen Accounts? Welche FW, Box (das am besten in die Signatur ;))?

Hallo Marco,

wenn alles geklappt hat mit der Signatur, dann sollte alles wichtige nun unten stehen.
Ich habe sieben Rufnummern, getestet habe ich es mit drei Rufnummern und habe dort immer nach ca. 8 sec. das Besetzzeichen. Bei den Rufnummern, die ich keinen Registrar zugeordnet habe, kommt immer sofort das Besetzzeichen und nicht erst nach 8 sec. Ich habe alles kontrolliert, konnte aber keinen Anrufbeantworter bzw. etwas in dieser Form im AVM-Webinterface entdecken. Mit einem ausschließlich über Dtmfbox registrierten VOIP-Account habe ich dieses Problem nicht. Ich habe alle VOIP-Rufnummern von Alice über die 2. PVC im AVM-Webinterface angemeldet und über CAPI 5 in der Dtmfbox registriert.

Vielleicht muß ich meine zweite 7170 mal komplett neu aufsetzen - vielleicht ist dann das Problem behoben.

Ein weiteres Problem habe ich leider auch noch, ich kann intern über den Registar über einen Voip-Client erreicht und angerufen werden. Bei dem extern registrierten Voip-Client kann ich die Rufnummer wählen bzw. angerufen werden, aber ich habe kein Audio. Ich habe mich durch mindestens 50 Seiten im Dtmf-Bereich durchgearbeitet und habe deine Tipps zu diesem Problem aufmerksam gelesen (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1072776&postcount=1062: Verwendung von NAT, bei X-Lite STUN-Server und nur G.711 Codec eintragen, Portfreigaben). Bei den Portfreigaben fällt mir auf, das bei TCP 5060 Listening steht, jedoch kein TCP 5061 aufgeführt ist. Wie wird der STUN-Server konfiguriert ? Wie kann ich kontrollieren, ob ein NAT Problem vorliegt ?

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.