Update Fritzbox über myfritz.net gefahrlos

yaqwsx77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

kann man über myfritz.net-Zugriff gefahrlos ein Update der Fritzbox vornehmen? Oder sollte man hier lieber vor Ort sein?

Viele Grüße und vielen Dank
yawsx77

Hallo,
IMHO sollte man immer vor Ort sein, falls sich die Box beim Update verschluckt. Zumindest sollte man das einkalkulieren.

nicht nur vor Ort, sondern evtl. sogar offline Paket (FW+Recover*) + Konfig-Sicherung mit Passwort
*Alternativ: ruKernelTool

es kommt jedoch auch immer auf die Erfahrung des Users, Stabilität der DSL-Leitung usw. an und ob man evtl. einige Stunden bis Rückkehr (wenn man online durchführt) im Notfall verzichten kann.
wobei der Update-Prozess von AVM immer weiter verbessert wurde und viele User online/automatisch durchführen ohne Probs.

In jedem Fall sollte man sich vorher Frage, ist eine Update überhaupt notwendig.

Online-Updates (wo die Box die Firmware selbst vom Server holt) stoße ich seit Jahren generell über Fernwartung an.
Bei meinem Zweitwohnsitz mit VDSL-Anschluss lade ich bei Bedarf auch die Firmware selbst über die Weboberfläche zu meiner anderen Wohnung hoch (Upstream 10MBit).
Umgekehrt mach ich es nicht, da einfach die Hochladezeit zu lange dauert und sich die Box schon mal daran verschluckt hat (Zeitüberschreitung).

Ein richtiges Problem gab es nur ein einziges mal, als die FW der 7390 einen Bug mit ipv6 hatte, die sie zu einem Dauerreboot nach Etablierung des ipv6-Tunnels brachte.
Da war Anwesenheit vor Ort nötig.
Ansonsten ist ein Update über Fernwartung (myfritz oder DDNS) schon länger sehr stabil.

Wenn man aber absolut sicher sein will, sollte man immer vor Ort sein und auch immer eine RecoveryImage.exe bereit haben.

offtopic:
Unterschied zwischen Pessimist, Optimist und Realist -
Pessimist: Macht keine Gartenarbeit, weil er Angst hat, dass ein Regenwurm ihm einen Finger abbeißen könnte.
Optimist: Hat nur noch neun Finger
Realist: Trägt bei der Gartenarbeit Kettenhandschuhe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.