[Info] Update-Check über den neuen AVM-Service in Excel

Mal ne Frage an den Entwickler des EXCEL-Tools:

Warum werden die aktuell verfügbaren Laborversionen für 1160/DVD-C nicht gefunden (die für den 1750E hat es gefunden)?
Muss ich evtl. in Deiner Tabelle etwas ändern?

Gruß

Harry

Ich habe mal ein Update rausgehauen. Bekommt wahrscheinlich niemand mit, aber die Serverantwort wird nun nicht mehr als JSON interpretiert (weniger interne Fehlermeldungen). Wichtiger aber, das Skript fragt nun zusätzlich JUIS mit der vorherigen Version nach einem "Update", falls kein Update gefunden wurde. Man erhält somit immer einen Link - ob nun neu oder nicht. Hat man also die 7.01 installiert und es gibt eigentlich kein Update, dann tut das Skript so, als sei 7.00 installiert und fragt erneut. Somit erhält man die Update-Info für 7.01. Echte Updates werden in der rechten Tabelle farblich hervorgehoben.

Die Tabelle für Fritz!Boxen habe ich komplett geleert, da man nur in Spalte A (angefangen bei A6) die IP-Adressen oder Hostnamen seiner Boxen einträgt und dann die linke Schaltfläche drückt und das Skript die mittlere Tabelle füllt. Dann kann man auch die rechte Schaltfläche drucken.

Bei DECT-Handteilen geht das nicht, daher bleibt diese Liste erhalten. Aber kürzt sie doch bitte auf eure Geräte. Jeder Eintrag wird einzeln bei AVM angefragt!

@HarryP_1964: Deine Frage ist reichlich ungenau. Woher hast du die Parameter für die mittlere Tabelle? Wie sehen sie aus? Dann kann dir sicher schneller geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz mehrfachem frischem checkout aus Deinem github:

"Die VBA-Makros in dieser Arbeitsmappe sind beschädigt..."

(MS Excel 2016, 64bit Version)

Geht's jetzt?

Im ersten Post?

@HarryP_1964: Deine Frage ist reichlich ungenau. Woher hast du die Parameter für die mittlere Tabelle? Wie sehen sie aus? Dann kann dir sicher schneller geholfen werden.

Naja, ich verwende DEINE-Tabelle unverändert (lediglich oben trage ich meine Geräte im Netzwerk ein).
Letzter Check war gestern. Ich probiere es aber gleich nochmals mit Deinem Update.

EDIT: funktioniert leider auch nicht bzgl. der aktuellen Laborversion beim 1160 WLAN-Repeater:rolleyes:
BTW: in Deinem Update fehlt der DECT301 mit neuer HW-Version;)

Harry
upload_2018-11-2_17-38-20.pngupload_2018-11-2_17-35-51.png upload_2018-11-2_17-12-31.png

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier seit dem 14 Sep. 2016 ein Mißverständnis: Peters und mein Skript machen genau das, was die Fritz!Box beim Klick auf den Update-Link macht. Nämlich den AVM-JUIS-Dienst abfragen. Diesen konfiguriert allerdings AVM selbst. Ich vermute also stark, dass wenn du den AVM-Weg gehst (auf GUI einloggen, auf Update klicken) ebenfalls kein Update angeboten bekommst. Dass du dann irgendwo auf deren FTP-Server ein Update findest, heißt eben nur, dass AVM JUIS nicht so konfiguriert hat, dass das entsprechende Update annonciert wird. Das Skript war nie dazu gedacht, alle offiziellen Firmware-Quellen von AVM zu kennen, diese zu befragen und die aktuellste Firmware-Version zu ermitteln, sondern nur als zentrale Abfrage-Möglichkeit für JUIS, wenn man mehrere Geräte hat. Sind davon alle Mesh-fähig, hat AVM das ja inzwischen komfortabel gelöst (das Skript ist in diesem Fall sogar aufwendiger).

@HarryP_1964: Wenn du deine Infos (neue HW-Version 301) hier nicht teilst, kann ich sie nicht einpflegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chatty:
Ich habe keine DECT301 mit neuer FW, als
aufmerksamer Leser war mir bekannt, dass
es eine neue gibt.
Ralf-Fritz hat Dir ja dankenswerter Weise
die Information zukommen lassen.

Deine Erklärung oben ist gut, erklärt aber
nicht, warum mein 1160 ein Updat findet,
deine EXCEL-Datei aber nicht.:rolleyes:

Harry

@Chatty:
Leider kann mein LibreOffice (Version 6.1.2.1) die Macro's in der Version vom 02.11.18 immer noch nicht durchverarbeiten. Die Fehlermeldungen sind die Gleichen und in der Struktur
"LibreOffice Makro's und Dialoge" -> "JUIS.xlsm" -> "VBAProject" -> ...
zu finden

Legende:
Ort || Zeile || Programmcode mit moniertem Fehler || Erläuterung zum "Basic-Syntaxfehler" (Dialogbox)

Klassenmodule -> Dictionary || 42: BinaryCompare = VBA.vbBinaryCompare || Syntaxfehler.
Module -> WebHelpers || 110: Private Type AUTOPROXY_IE_PROXY_CONFIG || Variable AUTOPROXY_IE_PROXY_CONFIG bereits definiert.
Klassenmodule -> WebRequest || 571: Public Sub AddHeader *snip* || Public innerhalb einer Prozedur unzulässig.
Ich weiß nicht, was LibreOffice anders macht als Excel - bin ich denn der Einzige, der ein alternatives Office nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
@Ralf-Fritz: Neue 301 eingearbeitet. Gelangt mit dem nächsten Update an die Öffentlichkeit. Danke für den Link.
@HarryP_1964: Mach doch bitte einen Paketmitschnitt, bevor du die GUI-Abfrage startest. Den gibst du mir entweder oder sagst uns hier, was die GUI hier anders macht.
@H'Sishi: Mit LibreOffice kenne ich mich nicht aus. Der "Fehler" steckt aber in der VBA-Web-Bibliothek. Also solltest du nach LibreOffice und VBA-Web googlen.

@Chatty:
Die JUIS.xlsm vom 02.11.2018 "geht" nur teilweise - jedenfalls bei mir und Excel 2016
Heißt: Nur der erste Teil der Abfrage nach neuer Firmware funktioniert tadellos.
Der 2. Teil der Abfrage (nach den Dect-Geräten) funktioniert nicht. Fiel anfangs nicht auf. Aber, wenn man die vorhandenen Einträge (unter Update/Version) löscht, merkt man es sofort.
Der Grund ist eine "Exit Sub" Anweisung zu Beginn (3. Zeile) der Abfrage nach den Dect-Geräten, die dazu führt das die Suche nach neuer FW gar nicht erst durchgeführt wird.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich nutze EXEL 2010 und wenn ich die Mappe aus #1 öffnen will bekomme ich folgende Meldung:

"Excel mit die Fehlermeldung "Von Excel wurde unlesbarer Inhalt in ... gefunden.Möchten Sie den Ihnalt dieser Arbeitsmappe wiederherstellen?"

Wenn ich auf "Benachrichtigen" in der Auswahl-Box klicke ... dann wird die Tabelle nach einiger Zeit geöffnet, aber die Funktionen wie "Box auslesen" und "nach neuer FW suchen" ... sind nicht mehr in Funktion.

Im Web habe ich nach möglichen Antworten gesucht, aber nichts gefunden. Einzig ein Fred, aber da sind die Antworten dazu gesperrt und 36 Leuten geht es ähnlich ... nur Hilfe gibt es nicht.

Auf einem anderen PC mit gleicher Konstallation WIN7 + OFFICE 2010 funktioniert der aus # 1 downloadbare Exel-Sheet aber ganz prächtig. Ich verstehe das nicht. Könnt Ihr mir da vielleicht auf die Sprünge helfen?

Besten Dank
Hadis2

Hier mal meine Version mit Anpassungen für FritzOS7

Anhänge

• AVM Update Abfrage JUIS DECT.zip
    270.1 KB · Aufrufe: 109

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.