Unterstützung der Rufumleitung am snom 710 durch rufenden Provider

wurstcase

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein snom 710 ist direkt (ohne PBX) mit einem sipgate Account verbunden. Wenn man nun am Telefon "Uml" drückt und dort eine Nummer eingibt, antwortet das Telefon fortan bei einem Anruf mit einem Code 302 und einem CONTACT mit der "eingegebenen_Nummer_@PROVIDER". Wenn ich nun beispielsweise von einem anderen sipgate-Anschluss dort anrufe, wird wie gewünscht die Verbindung zum Umleitungsziel aufgebaut. Aber diese Umleitung kann doch nur funktionieren, wenn der rufende Client die 302-Meldung richtig verarbeitet und eine erneute Anwahl startet. Das bedeutet ja gleichzeitig auch, dass der Anrufer dann die Kosten für das Gespräch zum neuen Ziel zahlt (könnte ja eine Mobilnummer sein, die teurer ist) und nicht wie der klassische AWS nur die Kosten zur gewählten Nummer und der Angerufene zahlt den zweiten Teil zum Umleitungsziel. Ein Anruf vom o2-Telefonanschluss z. B. erreichte dann nicht das Umleitungsziel, sonder man hörte nach einiger Zeit das Besetztzeichen. Weiß jemand, ob bzw. welche Provider diese Art der Umleitung unterstützen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt diese Art der Umleitung ja eigentlich nur in rein internen VoIP-Netzen in Betracht. Denn selbst wenn ein externer Provider es unterstützen würde, wüsste der Anrufer ja nie, ob die Umleitung nicht zu einem wesentlich teureren Ziel erfolgt. Ist diese Funktion generell nur für IP-Telefone gedacht, die an eine PBX angeschlossen sind?

So eine ähnliche Frage hatte ich auch schon mal gestellt. Kam aber keine Antwort. Per Google fand ich auf einer Seite von Bintec-Elmeg:

"Leider wird „SIP302“ von vielen Providern, unter anderem auch der "Deutschen Telekom“ nicht unterstützt."

Es hat bestimmt niemand den Überblick darüber.

Zu den Kosten: Eine Rufumleitung wird Dir immer wie ein eigenständiges Gespräch berechnet. Meist sogar außerhalb einer vorhandenen Flatrate. Der ursprüngliche Anrufer muß nichts extra zahlen.

Grüße.

So eine ähnliche Frage hatte ich auch schon mal gestellt. Kam aber keine Antwort. Per Google fand ich auf einer Seite von Bintec-Elmeg:

"Leider wird „SIP302“ von vielen Providern, unter anderem auch der "Deutschen Telekom“ nicht unterstützt."

Es hat bestimmt niemand den Überblick darüber.
Danke für deine Antwort! Interessante Links.

Zu den Kosten: Eine Rufumleitung wird Dir immer wie ein eigenständiges Gespräch berechnet. Meist sogar außerhalb einer vorhandenen Flatrate. Der ursprüngliche Anrufer muß nichts extra zahlen.
Gar nicht dran gedacht: Das SIP-Gateway des Angerufenen kann ja auch schon die 302 abfangen, so dass dann auf der Seite des Angerufenen die Weiterleitung aufgebaut wird. Aber dann wiederum wäre es doch egal, ob der Anbieter des Anrufers die 302-Umleitung unterstützt :confused: Und wenn die Unterstützung doch vom Provider des Anrufers abhängt, dann würde doch auch von dort die neue Verbindung zum Umleitungsziel aufgebaut. Wie könnte diese Verbindung denn dem Angerufenen berechnet werden?

Gar nicht dran gedacht: Das SIP-Gateway des Angerufenen kann ja auch schon die 302 abfangen, so dass dann auf der Seite des Angerufenen die Weiterleitung aufgebaut wird. Aber dann wiederum wäre es doch egal, ob der Anbieter des Anrufers die 302-Umleitung unterstützt

Genauso sehe ich das. Der Anruf wird nicht komplett zurückgegeben zum ursprünglichen Anrufer, sondern vom Provider des Angerufenen weitergeleitet. Nur der eigene Provider – der an dem das Snom-Telefon registriert ist – muß also diesen Status 302 verstehen.

Das Gespräch macht dann einen kleinen Umweg. Anders würde die Abrechnung nicht funktionieren, die Protokolle müßten hinhauen und vermutlich gäbe es sogar Probleme mit dem Datenschutz.

Bin aber hier auch nur Autodidakt und habe keinen Einblick in die Innereien.

Grüße.

Ok. Das Einzige was halt dann nicht so ganz passt, ist dass die Weiterleitung nicht funktioniert, wenn der Anrufer aus dem Festnetz anruft. Das würde ja darauf hindeuten, dass sipgate die Umleitung nur dann ausführt, wenn der Anruf aus dem eigenen Netz kommt.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Infos. Werde auch bei sipgate nochmal nachfragen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.