Hallo,
Ich habe hier ein Raspberry Pi 2 mit Asterisk und FreePBX hinter einer Fritzbox laufen.
Soweit funktioniert alles super aber mir ist heute folgendes aufgefallen:
Es gibt 2 eingehende Trunks:
- Easybell mit einer Rufnummer
- Sipgate Trunking mit 5 Rufnummern, keine Durchwahlen genutzt
Ich hatte die Easybell Nummer bisher dafür genutzt um direkt die Voicemailbox anzurufen. Zum einen um sie von unterwegs abzuhören und zum anderen als Mailbox für mein Handy (finde die Asterisk Mailbox eleganter als die Vodafone Mailbox)
Vor ein paar Tagen habe ich mich dazu entschlossen eine der Sipgate anstelle der Easybell Nummer für die Mailbox zu verwenden.
Heute musste ich dann feststellen, dass ca. eine halbe Sekunde der Ansage fehlt, was bei der Easybell Nummer nicht der Fall ist.
Mein Vorname fehlt bei der Ansage komplett und es ist leiser als bei easybell.
Ich habe natürlich direkt die Gegenprobe gemacht. Mit easybell ist wieder alles in Ordnung. Klar, deutlich, vollständig und ordentlich laut.
Mir wäre das ja eigentlich egal aber ich würde gerne die Ursache finden.
Kurz zur Config:
In den trunks ist kein disallow und allow eingetragen. Weder bei easybell, noch bei sipgate.
Normale Telefonate laufen perfekt, sowohl eingehend als auch ausgehend, bei allen trunks.
Hat jemand eine Idee wie so etwas zustande kommen kann?
Ich habe hier ein Raspberry Pi 2 mit Asterisk und FreePBX hinter einer Fritzbox laufen.
Soweit funktioniert alles super aber mir ist heute folgendes aufgefallen:
Es gibt 2 eingehende Trunks:
- Easybell mit einer Rufnummer
- Sipgate Trunking mit 5 Rufnummern, keine Durchwahlen genutzt
Ich hatte die Easybell Nummer bisher dafür genutzt um direkt die Voicemailbox anzurufen. Zum einen um sie von unterwegs abzuhören und zum anderen als Mailbox für mein Handy (finde die Asterisk Mailbox eleganter als die Vodafone Mailbox)
Vor ein paar Tagen habe ich mich dazu entschlossen eine der Sipgate anstelle der Easybell Nummer für die Mailbox zu verwenden.
Heute musste ich dann feststellen, dass ca. eine halbe Sekunde der Ansage fehlt, was bei der Easybell Nummer nicht der Fall ist.
Mein Vorname fehlt bei der Ansage komplett und es ist leiser als bei easybell.
Ich habe natürlich direkt die Gegenprobe gemacht. Mit easybell ist wieder alles in Ordnung. Klar, deutlich, vollständig und ordentlich laut.
Mir wäre das ja eigentlich egal aber ich würde gerne die Ursache finden.
Kurz zur Config:
In den trunks ist kein disallow und allow eingetragen. Weder bei easybell, noch bei sipgate.
Normale Telefonate laufen perfekt, sowohl eingehend als auch ausgehend, bei allen trunks.
Hat jemand eine Idee wie so etwas zustande kommen kann?