Unterschiede im 2,4 GHz WLan bei FB7590 und Repeater 2400?

huste511

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin!

Ich hab gestern Abend bei dem Blick in einen Router mit DD-WRT festgestellt, dass sich meine eine Fritzbox (non AX) und der Repeater ganz unterschiedlich präsentieren.

Die Fritzbox wird im WLAN-Scan mit "800 (b/g/n/ac)" angezeigt.
Der Repeater jedoch nur mit "600 (b/g/n)".

Warum genau ist dies so bzw. wo liegen die Unterschiede?

Technische Daten gibt AVM unter anderem so an:

• WLAN Access Point IEEE 802.11 ac, n, g, a
  • 4 x 4 WLAN AC + N mit Multi-User MIMO
  • WLAN AC (bis 1.733 MBit/s brutto, 5 GHz) und N (bis 800 MBit/s brutto, 2,4 GHz)
Auf dem Markt ist die Box schon seit Juni 2017.

Bei dem Repeater steht nicht viel anderes:

• WLAN Access Point: kompatibel zu allen WLAN-Routern mit den Funkstandards 802.11ac/n/g/a
  • WLAN: 1.733 MBit/s (5 GHz, 4 x 4, 80 MHz) + 600 MBit/s (2,4 GHz, 4 x 4, 40 MHz)
Der ist erst über zwei Jahre später, seit Septemper 2019, im Markt.

Ich dachte "ac" gibt es nur als 5 Ghz, wieso gibt sich ein 2,4 GHz Modul überhaupt als solches aus?

Die Unterscheide von 600 zu 800 Mbit kommen nur bzgl. QAM 64 und 256 oder sind sonst noch Unterschiede da?

Im Mesh-Master ist zudem nur "g+n" für 2,4 eingestellt.
Komisch das da noch ein "b" bzw. "ac" hinzukommen.

btw: Die größeren Repeatermodelle aka 6000 finde ich preislich total überzogen.
Dafür gibt es ja schon die größte und aktuelle Fritzbox.

802.11r und 802.11k müssen doch eh vom Endgerät unterstützt sein?
Ein Router der mit Mesh wirbt bringt es mit? - Gibt kaum Angaben dazu.

Anstelle von einem 6000er würde ich eher 4x Xiaomi AX3200 kaufen. ;-)

Gruß

Die Unterscheide von 600 zu 800 Mbit kommen nur bzgl. QAM 64 und 256?
Wie DD-WRT zu der Anzeige kommt müsstest Du deren Community fragen (oder den Quellcode durchwühlen). Aber ja, der FRITZ!Repeater 2400 hat im Gegensatz zur FRITZ!Box 7590 (ohne AX) dieses TurboQAM nicht aktiv. Das hatte ich auch schonmal kurz in diesem Thread angerissen … aber warum das überhaupt so ist … ja das würde mich auch interessieren.
Komisch das da noch ein "b" bzw. "ac" hinzukommen.
Reine Spekulation meinerseits: Wenn VHT vorhanden, dann zeigt es „AC“ an. „B“ ist eine andere Baustelle:

AVM wirbt innerhalb des WLAN-Beacons tatsächlich, dass sie auch 802.11b unterstützen würden. Aber versandt werden die Beacons ausschließlich über 802.11g. Das ist ein riesiges Durcheinander. Hier bräuchten wir wirklich einen WLAN-Spezialisten. Gibt andere Implementierungen, die verschicken die Beacons mit 802.11b (sowohl physikalisch als auch logisch), aber erlauben nur dann einen WLAN-Client, wenn er angibt, 802.11n zu sein. Zwischen diesen beiden Extremen habe ich schon alle Varianten gesehen.

In manchen WLAN-Access-Points wie denen von Lancom kannst Du alles Drei gezielt einstellen, also
  1. die Geschwindigkeit mit der die Beacons minimal versendet werden (Physik)
  2. den Inhalt der Beacons selbst, also was theoretisch angeboten wird (Informatik), und
  3. welchen WLAN-Clients überhaupt erlaubt sind.
Mit solch einem WLAN-Access-Point kommst Du vielleicht Deinem WLAN-Scanner bzw. dessen graphischer Web-Oberfläche auf die Schliche, ohne deren Community bzw. der Quellcode durchzugehen.
Die größeren Repeatermodelle aka 6000 finde ich preislich total überzogen.
Das ist wieder eine ganz andere Diskussion. Als Tipp: Wenn Du jemanden mit Zugang zum 1&1 Kundenshop kennst, dann erhältst Du dort (bis zu vier) FRITZ!Repeater 6000 für jeweils 150 € plus einmalig 10 € Versand (und den FRITZ!Repeater 100 für 60 €). Besonders Letzterer selbst privat wiederverkauft, bringt Dir aktuell nochmal eine Preisreduktion.
AX3200 hat zwar vier Spatial-Streams in beiden WLAN-Bändern aber kein NitroQAM = AX in 2,4 GHz.

LAN-Brücke: Um einen FRITZ!Repeater 6000 (im Modus LAN-Brücke) zu ersetzen, bräuchtest Du folglich mindestens zwei AX3600 … aber ja, ich verstehe was Du meinst, denn Du kannst das auch anders basteln (reinen 2,4 GHz-Access-Point oder eben auf Wi-Fi 6 in 2,4 GHz verzichten).

WLAN-Brücke: Dagegen sind im Modus WLAN-Brücke zwei Funkmodule in 5 GHz kaum anders zu ersetzen, denn ein Modul arbeitet als Repeater und das andere als Access-Point.

Das ist das reine theoretische Datenblatt. Dann noch der 2,5 Gbit/s-Anschluss. Und Du hast noch viele Feinheiten, wie bessere Sendeleistung ab Kanal 100, einen Hersteller der Dich nicht verkaufen will, und und und. Aber ich will hier AVM gar nicht verteidigen. Wenn ich sehe, dass AX1500 schon für 20 € über den Verkaufstresen ging, warum ist dann alles andere soviel teuerer?

Wie DD-WRT zu der Anzeige kommt müsstest Du deren Community fragen (oder den Quellcode durchwühlen). Aber ja, der FRITZ!Repeater 2400 hat im Gegensatz zur FRITZ!Box 7590 (ohne AX) dieses TurboQAM nicht aktiv. Das hatte ich auch schonmal kurz in diesem Thread angerissen … aber warum das überhaupt so ist … ja das würde mich auch interessieren.
Naja, das ist so ein Sache. Ich selber finde da nichts und Support oder Fehlerbeseitigung sind nicht dolle.
Da wurde z.B. mehr als 2 Jahre immer neue Firmwares verteilt, wonach bei machen Modellen kein up- und downgrade mehr möglich sind. Da raus zu kommen hat bei vielen mit Briefbeschwerern geendet. ;-(

Das ist wieder eine ganz andere Diskussion. Als Tipp: Wenn Du jemanden mit Zugang zum 1&1 Kundenshop kennst, dann erhältst Du dort (bis zu vier) FRITZ!Repeater 6000 für jeweils 150 € plus einmalig 10 € Versand (und den FRITZ!Repeater 100 für 60 €). Besonders Letzterer selbst privat wiederverkauft, bringt Dir aktuell nochmal eine Preisreduktion.
Ich nix 1+1. Wuste gar nicht das die Preise unter Markt haben. Preisupdate vergessen?

AX3200 hat zwar vier Spatial-Streams in beiden WLAN-Bändern aber kein NitroQAM = AX in 2,4 GHz.
Das ist das einzige was mich an dem stört. Aber QAM 256 und 1024 ist ja quasi nur Kurzstrecke bei extrem gutem SNR. Mit etwas Entfernung oder Objekten dazwischen, ist man schnell bei <=QAM64 oder im fallback von 5 zu 2,4G. Deswegen ist für mich 4x4 in beiden Bändern Pflicht.

LAN-Brücke: Um einen FRITZ!Repeater 6000 (im Modus LAN-Brücke) zu ersetzen, bräuchtest Du folglich mindestens zwei AX3600 … aber ja, ich verstehe was Du meinst, denn Du kannst das auch anders basteln (reinen 2,4 GHz-Access-Point oder eben auf Wi-Fi 6 in 2,4 GHz verzichten).
AX3600 kommt mir nicht in die Tüte. 2,4GHz WiFi nur 2x2 und ist ein riesen Kasten.
So was wie AX9000 kann man doch nur noch aus Hocker verwenden. ;-(

Eigendlich suche ich was unauffälliges, hell- oder dunkelgrau, was man irgenwo, flach wie ein Buch, an die Wand bekommt.
Wenn man von AVM etwas mit je zwei 4x4 will gibt es nur den 2400 mit altem Standard und eben den teuren 6000er. Dazwischen wäre nur der 300er, der ist aber mit 2x2 kastriert.

Echtes PoE ist bei AVM nicht, braucht dann also immer LAN und Strom vor Ort.
2400er hat nur einen LAN-Port, kaskadieren hintereinander ist also auch nicht.

Der Witz ist Repeater 6000 und FritzBox4060 kosten auch etwa das selbe und haben beide gleiche Funknetze. Die Box hat aber insgesammt 4 LAN-Ports, USB-Port, DECT-Basis und man bekommt diesen breiten Fuß ab. Und die Box verbraucht im Schnitt noch 4 Watt weniger ...

Und Du hast noch viele Feinheiten, wie bessere Sendeleistung ab Kanal 100
Das ist da nächte bei AVM-Wlan was auf meiner ?-Liste steht.
AVM schreibt ja bei div. Produkten auf K100 etwas von *max.* 1000mW in den Technischen Daten. Wenn aber mal welche Nachmessen sind die meist weit weg von 30 dBm.

PS: Wie macht den AVM aus 4x4 40MHz 1024-QAM nicht 1148 sondern 1200 Mbps? Marktingrunden oder ist da was anders?
PPS: Und ja, bin voll im Repeater/Box Kauf-GAU.

bin voll im Repeater/Box Kauf-GAU
Mein Tipp: Das Billigste nehmen und in ein paar Jahren dann ersetzen, allein schon wegen Multi-Gig und 6 GHz. Auch platziere ich auch alle meine Access-Points nur im Single-Mode. So kann ich gezielter steuern, wo die WLAN-Client aufschlagen. Und habe mehr Auswahl bei den Access-Points.
Dann die Weitereichungen über eBay nehmen.
Klingt eher nach einer Kaufberatung, die Du suchst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.