[Frage] Unterschiede bei Telefonie vom AP über Router

hexadezimal

Mitglied
Mitglied seit
17 Sep 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
ich habe als Router (am 1&1 DSL Anschluss, nur mit Internettelefonie) eine FB7490 und dahinter als AP (über LAN1) eine FB7560. An der FB7560 war länger kein Analogtelefon angeschlossen, daher habe ich das, wie ich das von früher kannte so eingerichtet, dass ich im Router ein IP-Telefon einrichte (620), dort Internetrufnummern zuweise und dann die Rufnummer 620 im AP einrichte und dort das Telefon Fon1 einrichte, dass es über die Rufnummer 620 entsprechend der Vorgaben im Router läuft.
Da ich im AP ja auch die Internetrufnummern wie im Router (4x 1&1, 1x sipgate) direkt eintragen kann und das Telefon Fon1 auch darüber laufen lassen kann, die Frage, was der Unterscheid dabei ist ?
Die Telefonie läuft doch aufgrund der Portweiterleitung ohnehin über den Router und mehr gleichzeitige Verbindungen wird der jeweilige Provider ja sicher unterbinden.

Mfg
Axel
 
daher habe ich das, wie ich das von früher kannte so eingerichtet,
Heutzutage macht man das anders: Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh? Dann sind die Rufnummern in beiden Boxen verfügbar.

Die Telefonie läuft doch aufgrund der Portweiterleitung ohnehin über den Router
Eine Portweiterleitung wird in keinem Fall benötigt.
Der Unterschied ist, bei den Rufnummern im Router geht die Telefonie mit verschiedenen VoIP-Providern zuverlässig. Im anderen Fall nicht.
 
:)
das Spielchen habe ich schon durch, aufgrund miserablester Performance im Wlan habe ich das nach einer einwöchigen Testphase wegen Meuterei in der Familie bis auf die FB4020 die im Nachbarhaus steht wieder auf AP umgestellt. Bei meiner räumlichen Konfiguration bringt mir MESH im Bezug auf Wlan sonst nur Nachteile.
 
Dann hast du das falsch verstanden. Mesh funktioniert mit AP, also Verbindung über LAN, genauso. :)
 
Das habe ich schon verstanden, aber im MESH habe ich ja immer nur eine SSID mit der ich mich verbinde und der Rest soll ja automatisch laufen, damit ich immer eine stabile Verbindung mit größtmöglicher Bandbereite habe. Bei uns hat das mit Wlan weniger gut geklappt, viele Abbrüche, langsame Verbindungen wo vorher immer gute Verbindung war. Vielelicht funktioniert das bei so Konfigurationen wie im Werbevideo von AVM, zwei Etagen und 3 MESH Geräte und sonst nichts dazwischen.
 
was der Unterscheid dabei ist ?
Du meinst, was der Unterschied zwischen
  • manuell IP-Telefon anlegen und
  • der Mesh-Telefonie
ist? Puh. Gute Frage. Ich meine, dass man bei Mesh-Telefonie keine IP-Telefone „verliert“, also mehr Telefone anschließen kann. Was und ob die Mesh-Telefonie technisch einen Unterschied macht, müsste man mitschneiden. Hat das schon wer gemacht?
 
Mitgeschitten nicht, aber es macht technisch keinen Unterschied ob die Telefonie manuell oder per Mesh eingebunden ist. Der Unterschied ist nur die einfachere, weil automatische Einrichtung.
In beiden Fällen kann ich über die zweite Box die maximale Anzahl der Telefone vergrößern. Das gilt für alle Arten von Telefonen, also auch IO-Telefonen. Wobei die weiteren Telefone natürlich zwingend an der zweiten angeschlossen sein müssen. Ausgenommen davon sind die IP-Telefone, die an jeder Netzwerksdose im gesamten Netzwerk angeschlossen weden können. Eine Besonderheit sind allerdings die über WLAN eingebundenen IP-Telefone: Im Mesh können sie im gesamten WLAN genutzt werden, sind aber zwei unterschiedliche SSID vergeben, dann funktionieren sie nur in dem WLAN der Box an der sie auch eingerichtet sind.
 
Hallo.
Es ist aber doch so wenn ich ohne Msh in der zweiten Box gezielt Interne Telefone erreichen will muss ich dafür IP Telefone in Box und Leitungen im Client einrichten.
Wenns im Mesh ist habeich nur eine IP Nst zum Client Box und wähle die gewünschte hinterher.
Wähle ich nichts hinterher klingeln alle.
Brauche also nur die eine IP Nst in der Box.
Ich denke auch da hat man dann mehr IP Nst zum einrichten als Telefon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.