Unterschied der VoIP-Nummern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

US15

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aloha

Also irgendwie bin ich durch die ganze Leserei jetzt etwas verwirrt bzw. werde ich aus dem Update #3: So funktioniert VoIP mit 1&1 -Thread nich so ganz schlau, obwohl alles andere sehr gut erklärt ist.

Und zwar würde mich der Unterschied zwischen der Festnetznummer (also die nummer die man Ursprünglich von der Telekom hat und bei 1&1 registriert um VoIP zu nutzen) und den reinen VoIP-Nummern (die einem im 1&1-ControlCenter zugeiwesen wird) interessieren.

Alle Anrufe auf der Festnetznummer kommen ja noch über den normalen Festnetz-Anschluss rein, aber warum? Nur damit man noch quasi ein "Nottelefon" hat und angerufen werden kann oder hat das noch andere gründe? Rein Teoretisch könnte das doch auch über DSL (wie die die "reinen" VoIP-Nummern) kommen...

Meine zweite Frage betrifft Kunden bei anderen Providern (sipgare, Freenet usw.): Was für kosten enstehen für mich falls ich z.B jemanden bei Sipgate anrufe der die gleiche Ortsvorwahl hat wie ich, sind dann das die normalen Gebühren für ein Ortsgespräch (bei 1&1 ja pauschal 1Cent/Min)??

Desweiteren irritiert mich dieser Satz im Update #3: So funktioniert VoIP mit 1&1 -Thread etwas:

Dies gilt momentan für andere 1&1 und GMX VoIP-User.
Wie ist das bitte gemeint? Wer sind die "anderen" Benutzer :shock: bzw. was ist bei denen anders..

Sorry wenn meine Fragen schonmal beantwortet wurden aber ich hab das dumme gefühl ich würd voll auffm schlauch stehen und bräucht desshalb einfach mal nen kräftigen schupps... :p

Greez

US15
 
Erst mal zum Unterschied zwischen Festnetz- und 1&1-VoIP-Nummern:
Die Festnetznummer(n) bekommst Du von der T-Com einmalig zugewiesen. Sie gehen in Deinen Besitz über. Das heißt, wenn Du den Anbieter wechselst und/oder innerhalb des Vorwahlbereichs umziehst, kannst Du die Rufnummer(n) zum neuen Standort bzw. Anbieter mitnehmen. Alle Anrufe, die an diese Rufnummer(n) gerichtet sind, werden über die Routingfunktionen der Telefongesellschaften halt auf Deinen Festnetzanschluss zugestellt.

Wenn Du eine solche Rufnummer bei 1&1 registrierst, passieren zwei Dinge:
1. Du erlaubst 1&1, diese Rufnummer bei von Dir ausgehenden Gesprächen als Anruferkennung zu übermitteln. Damit kannst Du also kostengünstig übers Internet raustelefonieren, eingehende Anrufe auf dieser Nummer laufen aber weiterhin übers Festnetz. Begründung: die Telefongesellschaften wissen nicht, dass diese Nummer über Internet zu erreichen ist. Daher werden die offiziellen Leitungswege genutzt, und die sind für diese Rufnummer nun mal als Festnetz definiert. Aber:
2. Personen, die ebenfalls bei 1&1 bzw GMX eine Telefonnummer registriert haben und Dich über 1&1 / GMX anrufen, werden nicht über das Festnetz zu Dir durchgestellt, sondern übers Internet - hier weiß die Telefonanlage von 1&1 / GMX (ja, ist die selbe Anlage!) halt, dass die Nummer auch via Internet erreicht werden kann.

"Andere 1&1 und GMX VoIP-User" heißt in diesem Zusammenhang: alle 1&1 und GMX VoIP-User außer Dir - warum solltest Du Dich auch von Rufnummer 123456 auf der selben Rufnummer anrufen? Das würde vom 1&1 / GMX - Server mit "Besetzt" abgelehnt.
 
Thx Ghostwalker, irgendwie hatte ich mir schon so eine antwort gedacht doch war ich mir nicht sicher ob ich richtig liege.... Man brauch eben abbunzu auch mal eine bestätigung :)

Geh ich richtig in der annahme das ich dann mit der Providerfrage auch richtig liege oder?
 
Da Du ja bei 1&1 generell 1 ct pro Minute ins dt. Festnetz zahlst, ist es egal ob die VoIP-Nummer im gleichen oder anderen Ortsnetz ist. Der Preis ist entweder 1 ct/Minute (kein Peering-Abkommen der Provider, keine ENUM-Auflösung) oder kostenlos (Peering-Abkommen oder ENUM-Auflösung).
 
Ghostwalker schrieb:
Alle Anrufe, die an diese Rufnummer(n) gerichtet sind, werden über die Routingfunktionen der Telefongesellschaften halt auf Deinen Festnetzanschluss zugestellt.

Wie ist es denn mit den Nummern die du bei 1&1 für dein Ortsnetz registrieren lassen kannst?
Sind das dann auch VoIP-Nummern oder reguläre Festnetznummern?
Ich kann diese ja von jedem FN-Anschluß aus anrufen
 
Für die Telefongesellschaften sind es Festnetznummern, die dann von 1&1 bzw. deren Vertragspartner (wahrscheinlich Telefonica) nach VoIP umgesetzt werden.
 
d.h. wenn ich auf einer dieser Nummern angerufen werde, sollte an der Box die Internet LED leuchten :?::!:
Oder verstehe ich das jetzt falsch
 
Wenn Du auf einer der von 1&1 vergebenen Nummern angerufen wirst, sollte die Internet-Telefon-LED leuchten, ja.
Wenn Du nicht im Internet bist, kannst Du auch nicht angerufen werden - der Anrufer bekommt dann entweder besetzt, "temporarily not available" oder Messagebox zu hören.
 
Ghostwalker schrieb:
... sollte die Internet-Telefon-LED leuchten, ja...
tut sie auch, das hab ich schon getestet :)

nochmals danke Ghostwalker :groesste:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.