Also lieber gleich die 7490 nehmen.
Im Endergebnis beim zu erzielenden Preis sicherlich kein schlechter Rat, aber auch nur mit Zuzahlung zu erhalten.
Wenn ich es nicht vollkommen falsch verstanden habe (#3), will er ja eigentlich wissen, ob er nicht seine 7390 einfach weiter verwenden kann/soll und das neue "Willkommensgerät" zur Minderung des monatlichen Kostendrucks in knisternde Münzen oder klingelnde Scheine wandeln könnte.
Wenn man ihn dahingehend beruhigen kann, daß es bei 1&1 keine Bindung des Accounts an ein spezielles Gerät gibt und er somit das neue nicht für die Provisionierung des Providers per TR-069 aufbewahren muß (wie bei den diversen Stadtnetz- und Regional-Providern), ist ihm sicherlich am meisten geholfen.
Ob bei den Geräten ohne Zuzahlung nun eine 7312 oder eine 7412 einen höheren Erlös erzielen würde, ist Spekulation (ich würde ja auf die 7412 tippen wegen des moderneren Innenlebens), aber solange es da noch keine Verkäufe gibt/gab, kann das niemand belegen.
Die 7412 habe ich nur erwähnt, weil unmittelbar vor meinem Beitrag etwas von 7312 und VDSL stand und daß diese Kombination nicht "tun" kann ... und als "virtuell" auch nur deshalb bezeichnet, weil ich noch keinen Beitrag gesehen hatte, in dem stand: "Hurra, ich habe gerade meine neue 7412 ausgepackt, sieht anders aus als andere AVM-Geräte (kann man sogar mal wirklich irgendwo hinstellen, ohne daß es nach 90er-Jahre aussieht), hier sind die Fotos, was wollt ihr sonst noch wissen ?".
Sorry, wenn ich damit für Verwirrung/Diskussionen gesorgt habe. Es ist ja nun nicht so ungewöhnlich, daß man auch bei einem Provider schon Geräte bestellen kann, die sich "im Zulauf" befinden ...