[Frage] Unterschied der angebotenen HomeServer

maddin-la

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Was ist denn der Unterschied bei den von 1&1 angebotenen HomeServern VDSL und VDSL+?
Bei der 16000 Version ist der VDSL dabei und der VDSL+ kann für 39,99 € Aufpreis bestellt werden.
Ist das die 7390 und die 7490?
Im Text heißt es auch, dass ISDN-Geräte an den + angeschlossen werden können. Ich habe eine ISDN-Anlage mit 10 Rufnummern ... brauche ich dann wirklich den +?

Die ohne + ist eine 7362sl, mit 7490

Hallo,
Das sollte die FBF 7312 sein. Wenn kostenlos, nimm sie mit und verticker sie oder nutze sie als WLAN-AP, ggf. WLAN-Repeater (falls möglich) oder als Notfall-Router.

ABER: Die Zugangsdaten für die Rufnummern etc. werden da nicht drin gespeichert? Die bräuchte ich ja dann praktisch um die in meine 7390 einzutragen.
Danke für den Link .... da stehen ja die ganzen Nummern von den Typen.
Die würde ja als WLAN-Repeater gute Dienste tun. :)

Oder die 7490 für 99,99 € dazu nehmen und die verklopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um die Variante mit VDSL... die 7312 kann nur ADSL(2+).

Bei 1&1 kannst Du jeden Router verwenden, die Einrichtung erfolgt entweder über einen Startcode oder ganz klassisch mit Zugangsdaten. Die Daten sind nicht fest in der Box gespeichert.

Du kannst die Box also auch als neu verkaufen und bekommst gutes Geld.

Hallo,
Die Daten kannst Du ja selber eintragen und/oder löschen/ändern.

:blonk: habe das "V" übersehen ... :oops:

Das Erscheinen der 7412 (die kann auch VDSL und selbst G.vector) dürfte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen ...

Wenn man die dort ordern kann, sollte es sie schon real geben. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird aber nicht für die hier diskutierte Special Flat angeboten.

Hallo,
Lt. Mail von 1&1 nur für Neukunden mit einer VDSL-Leitung. Welche genau und ab wann genau wurde nicht erwähnt.

Für die VDSL Doppelflat 50 kann man sie zumindest online bestellen.

Merke: "7412" ist kleiner, als "7490".
Zumindest bisher war es so, daß kleinere Zahlen immer mehr oder weniger stark abgespeckte Boxen bedeutete. Und eine "2" am Ende auf alle Fälle immer gleichbedeutend mit single line war (also nix ISDN Anlage anschließen).
Also lieber gleich die 7490 nehmen.

Hallo,
Die 7412 ist nur die VDSL-Schwester der 7312. Kommt immer darauf an, was man machen möchte. Sie wäre sicherlich als WLAN-AP und/oder separate Telefonanlage nutzbar.

Hat leider nur keinen USB-Anschluss.
... aber :habenwol: :habenwol:

Eigentlich geht es hier gar nicht um die 7412, dafür gibt's einen anderen hier bereits verlinkten Thread...

Also lieber gleich die 7490 nehmen.
Im Endergebnis beim zu erzielenden Preis sicherlich kein schlechter Rat, aber auch nur mit Zuzahlung zu erhalten.

Wenn ich es nicht vollkommen falsch verstanden habe (#3), will er ja eigentlich wissen, ob er nicht seine 7390 einfach weiter verwenden kann/soll und das neue "Willkommensgerät" zur Minderung des monatlichen Kostendrucks in knisternde Münzen oder klingelnde Scheine wandeln könnte.

Wenn man ihn dahingehend beruhigen kann, daß es bei 1&1 keine Bindung des Accounts an ein spezielles Gerät gibt und er somit das neue nicht für die Provisionierung des Providers per TR-069 aufbewahren muß (wie bei den diversen Stadtnetz- und Regional-Providern), ist ihm sicherlich am meisten geholfen.

Ob bei den Geräten ohne Zuzahlung nun eine 7312 oder eine 7412 einen höheren Erlös erzielen würde, ist Spekulation (ich würde ja auf die 7412 tippen wegen des moderneren Innenlebens), aber solange es da noch keine Verkäufe gibt/gab, kann das niemand belegen.

Die 7412 habe ich nur erwähnt, weil unmittelbar vor meinem Beitrag etwas von 7312 und VDSL stand und daß diese Kombination nicht "tun" kann ... und als "virtuell" auch nur deshalb bezeichnet, weil ich noch keinen Beitrag gesehen hatte, in dem stand: "Hurra, ich habe gerade meine neue 7412 ausgepackt, sieht anders aus als andere AVM-Geräte (kann man sogar mal wirklich irgendwo hinstellen, ohne daß es nach 90er-Jahre aussieht), hier sind die Fotos, was wollt ihr sonst noch wissen ?".

Sorry, wenn ich damit für Verwirrung/Diskussionen gesorgt habe. Es ist ja nun nicht so ungewöhnlich, daß man auch bei einem Provider schon Geräte bestellen kann, die sich "im Zulauf" befinden ...

PeterPawn hat es richtig verstanden.
Meine 7390 macht das was ich haben will und die kann ich ja dann auch behalten.
Bei mir geht "nur" 16000 also ADSL. Der 7390 wäre es ja egal weil sie ja auch VDSL unterstützt.
Ich denke mal die beste Variante ist dann, dass ich die 7490 mit dazu nehme und die dann verkaufe weil 1&1 die ja nicht mehr zurück haben will.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.