Unterbrechnungen beim Voipen

elminjo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe Probleme bei meinen Eltern.
Es geht um die FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Seit dem Update auf Firmware-Version 14.04.06 gibt es kurze Unterbrechnungen beim Raustelefonieren.

Trafficshaping ist eingeschaltet. Und als Qualität haben wir Festnetz-Qualität. Es gibt sonst nichts was die Bandbreite belasten würde.

Aber ich kenne das wenn die Bandbreite nicht ausreicht. Bei mir zu Hause wenn ich etwas runterlade, dann höre ich das deutlich. Das sind aber keine Unterbrechnungen sondern eher einfach schlechtere Qualität.

Alwashe

alwashe schrieb:
...seit dem Update auf Firmware-Version 14.04.06 gibt es kurze Unterbrechnungen beim Raustelefonieren...
...Das sind aber keine Unterbrechnungen sondern eher einfach schlechtere Qualität...

- Welche FW-Version hattest Du davor drauf?

- in welche Richtung ist die schlechte Qualität?
a) ausgehend: der Gesprächspartner hört Dich schlecht?
b) eingehend: man selbst hört den Gesprächspartner schlecht
c) beidseitig: die Qualität ist in beide Richtungen beeinträchtigt

wenn ich das mal wüsste. Es war die letzte ofzielle FW.

In beiden Richtungen gibt es die Probleme.
Es ist so heftig dass meine Eltern nur übers Fetnetz telefonieren können.

Alwashe

Was steckt denn bei euch für ein Anschluss hinter? Bei einigen kann das knapp werden, das die Qualität schlechter wird wenn du was downloadest sollte eigentlich auch nicht sein, ich habe mit DSL 2000 keine Probleme. Bei gesprächen sinkt bei mir nur die Geschwindigkeit des Download runter von 240Kbit/s auf c.a. 200 - 210 Kbit/s

6000'er Leitung ist das

Was bedeutet denn überhaupt "kurze Unterbrechungen"?
Sind das Aussetzer der Sprachübertrageung oder wirkliche Unterbrechungen der Verbindung?

Ihr habt hoffentlich die "Sprechpausenerkennung" nicht aktiviert?

Sprechpausenerkennung ist deaktiviert.

Es sind lediglich Aussetzer in der Sprachübertragung in beide Richtungen.

Gibt es irgendwo alte Firmwares? z.B. die letzte Beta oder die letzte normale.

Alwashe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.