Unter Vista 32 bit: Fritzfax! für Fritzbox 7050: CAPI-Fehler

runnie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen.

Nachdem ich mein Installationsproblem gelöst habe *schwitz*
mal etwas neues:

Beim Starten der Faxsoftware kommt die Fehlermeldung:

Common-ISDN-API-Fehler [#1009] aufgetreten

Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert.

Ich bestätige mit ok und die Software öffnet sich nach 4 Minuten.
Ihc kann aber keine Faxe versenden und empfangen.

Ich habe die capi2032.dll (Version 3.8.1.0) in alle Verzeichnisse (drivers und installationsverzeichnis ) kopiert. - Nutzt aber nichts.

Habe auch mit #96*3* capi aktiviert (über isdn telefon + anlog telefon)

Weiß jemand einen Rat ?

Danke für Antwort !

Hallo doc!
Habe ich nun auch dahin kopiert und es tut sich noch immer nichts. Er findet den Capi nicht. Ich habe sogar alles nocheinmal installiert.

Hallo runnie,

sehr merkwürdig. :confused:
Versuch doch mal die Installation im XP-kompatiblen Modus, obwohl, wenn du die neue Version für Vista hast, sollte es ja laufen. :noidea:

Hmm, wie schon im anderen Thread, habe ich im Moment auch diese Probleme, kann aber nicht sagen, woran es liegt. Habe mehrmals installiert, deinstalliert, versucht die capi2032.dll von Hand zu registrieren (geht aber nicht). Vor allen Dingen, es hatte mal funktioniert. Ich gehe aber erst mal ein paar Tage in Urlaub und werde es dann noch mal weiterversuchen, vielleicht hat ja auch jemand bis dahin eine Lösung gefunden.

hallo zusammen....
bin zwar neu hier im forum aber dafür nicht ganz neu was "FRITZFAX FÜR FRITZBOX" angeht.

mal sehen ob ich da euch mal helfen kann.
wenn die ganze installation immernoch nicht funktioniert, ihr keine ISDN habt also capi 2.0 fehlt dann liegt das an folgendes problem.

die box ist nicht für capi aktiviert.

Lösung:

1. fritz!fax beenden
2. #96*2* Capi deaktivieren, FBF reseten
3. #96*3* capi aktivieren, FBF reseten
4. fritz!fax starten

nun sollte es gehen... **mehrfach angewand mit erfolg**

bei fritz!fax 3.06 die einstellungen gemäß dem telefon anschluß angeben (analog o. ISDN)
bei fritz!fax 3.07_Vista die einstellungen auf "Fritz!box Internet" belassen

nun steht dem senden und empfangen von faxen nix mehr im wege.
PS. habe hier die FBF 5050 am laufen und mit aktueller Firmware klappt es auch über voip mit faxen in beiden richtungen

hoffe ich konnte helfen... gruß faxenfritz

:bier: @ Faxenfritz: :bier:

DAS WAR ES! ;) :dance: :D :D :D :D :D :D ;)
Super Tipp dankeschön!!!! Bei mir muss ich in den Einstellungen ISDN aktivieren, mit Internet gehts bei mir nicht, aber nach den Rumprobierereien der letzten Tage war das ne Lachnummer.

Nochmals Dankeschön und ein frohes Osterfest Euch allen.

runnie

Zuletzt bearbeitet:
habe gern geholfen @runnie:)

ich weiss schließlich selber was es bedeutet ohne support mit software sitzen zu bleiben und alleine zu werkeln:cool: :cool: ... viiiieelllll Stress eben.

na dann noch viel spass beim faxen*machen*

allen noch ein schönes osterfest..bye bye bis zum nächsten mal

Gruß faxenfritz

Hallo bei mir kommt immer die Meldung , dass ISDN Watch nicht aktiv ist. Habe alles ausprobiert. Habe die Vista Beata VErsion installed... Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Box nicht gefunden wird, da er mich bei der Installation fragt, was ich den installieren will. (FritzFax oder FritzPhone...)

Capi wurde aktiviert aber es funzt nicht. Muss ich noch irgendetwas nach system 32 kopieren?

Gruß Bolle

hallo bolle

mal ne frage... welche beta nutzt du denn von vista...1 oder 2?
hast du auch freien zugriff auf die box von vista aus? wenn du Firewall hast, dann bei der installation von fritz!fax deaktivieren, könnte kontakt unterbinden.

das wäre mein erster gedanke.

sollte das nicht sein brauch ich mehr info

gruß Faxenfritz

Sorry falsch ausgedrückt ichh habe die BETA FAX Software drauf. Vista ist schon die Final...

ok bolle...habe ja auch fax für vista..

dann hast du den selben fehler wie ich gehabt hab. sorry wenn das jetzt plump klingt aber ich hab mir das nicht so zu herzen genommen weil es ja ne beta ist. ich hab einfach die 3.06 installiert, auch wenn der drucker nicht installiert wurde wegen NT4. geht nich unter vista.
habe dann die fritzfax 3.07 einfach in das selbe verzeichnis wie dir 3.06 installiert. da faxe senden wie empfangen auch ohne virtuellen drucken ging hab ich einfach drüber installiert... siehe da es hat geklappt *mit drucker installation*

PS: sind meistens kleine fehler wenn betaversionen ist.

kannst ja berichten ob geklappt hat

gruß faxenfritz

Ok also ersteinmal die Vista deinstallieren. Dann die 3.6er und dann in das gleiche verzeichnis die 3.7er Version.. Dann sollte es klappen?

jo sollte es...aber erst mal dann gucken ob dir 3.06 fruntzt(testanruf) wenn ja kannste die 3.07 drüberbügeln

PS: aber genau in das gleich verzeichnis... sind beide unterschiedlich von avm

So box gefunden ... rechts unter steht auch fax Empfank aktiv!
Aber wenn ich ein Fax versenden will tut sich nix bzw. es kommt dann die Meldung Versand abgebrochen. Er versucht anzuwählen da passiert aber nix! HAbe ich da noch faösche Einstellungen?

ok das klingt soweit auch ganz ok @bolle
das einzigste was jetzt noch dazwischens ein kann ist das du ja über ISDN gehst das heisst du brauchst ach noch einen capi-treiber im system.
den findest du in installverzeichnis von FRITZ!FAX genannt *capi2032.dll*

diesen kopierst du und fügst ihn einfach in *c:/windows/ system32* ein dann rechner neustarten und sollte jetzt entlich gehen..weil ohne capi kannst du ja nicht senden.

PS sollte dort eine capi bereits enthalten ein bitte überschreiben version passt nicht zu fritzfax

@doc456 danke für deine hilfe ....

habe mir das eben mal angetan meinste nicht das er sich dort leicht überfordert wird? ist doch mehr als das was er sucht!!!!!!

aber das muss bolle allein wissen

Hmmm... bolle hat 245 Post's. Überfordert? Vorsicht mit pauschalen Aussagen!
Zudem sind diese Anleitungen aus zig Threads zusammengetragen und immer hilfreich beim Verständnis.

PS: Wie schreibst du in deiner "Signatur" so treffend: Wer lesen kann... ist imho immer im Vorteil! :)

So jetzt bin ich auch wieder da! Das Ding ist dass es bei mir bereits schon lief. Nachdem ich die Version für Vista installiert habe geht es nun eben nicht mehr . Auch die alte Version von Fritz Fax funzt nicht mehr. Es wird angeigt, dass der Faxempfang aktiv ist. Aber beim Sende bricht FritzFax ab.
Die Festnetz LED der FritzBox schaltet auch nicht mehr auf Grün wenn ich auf Senden gehe. Wollte nun komplett alles noch mal deinstallen, aber selbst da kommt ne Fehermeldung "Die unistall.isu ist beschädigt.."

PS : Und bitte bekommt euch wegen mir nicht in die Haare ;-)

Also wennn noch jemand eine Idee hat an was es liegen könnte... als her damit.

Gruß BOlle

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.