Unregelmäßig: Falsches Passwort! / Verbindung zu FB/AM unterbrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jpsy

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich setze jetzt seit ca. 2 Monaten den JFritz (mittlerweile 7.3.1) mit einer 7270 (FW 54.04.76) ein.

Mein Problem:
In unregelmäßigen Abständen, jedoch mehrmals am Tag, wird das FB-Verbindungs-Icon unten rechts rot ("Verbindung zur Fritz!Box unterbrochen"), meist - aber nicht immer - bleibt dabei das AM-Icon grün ("Verbindung zum Anrufmonitor besteht").
Ebenfalls einige Male am Tag bekomme ich beim Versuch über JFritz und die FB zu wählen die Meldung "Falsches Passwort" (was natürlich nicht stimmt). Diese Meldung erscheint stets zweimal unmittelbar hintereinander. Danach sind dann beide Icons rot, das AM-Icon wird jedoch nach kurzer Zeit von selbst wieder grün.

Um die Verbindung zur FB wieder herzustellen, und über JF+FB wählen zu können, öffne ich die "Einstellungen" und schließe sie wieder. Dies initiiert offenbar einen erneuten Aufbau der Session, die dann wieder eine Weile hält.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es Lösungen?

Danke für Eure Hilfe, und vor allen Dingen Danke für JFritz!!!
--
Jörg Wagner
DigiLog multimedia
 
Diese Meldung habe ich auch schon ein paar Mal gesehen.
Kann es damit zusammenhängen, dass man zwischendurch auch mal so auf die Weboberfläche der Fritzbox zugreift?
 
Diese Meldung habe ich auch schon ein paar Mal gesehen.
Kann es damit zusammenhängen, dass man zwischendurch auch mal so auf die Weboberfläche der Fritzbox zugreift?
Das habe ich auch schon überlegt. Kann die FB tatsächlich immer nur eine Session gleichzeitig offen halten?
Die normale Weboberfläche der Box scheidet als "Konkurrent" aus - das wäre mir aufgefallen und so oft verwende ich die auch nicht.
Aber ich habe das Fritz!DSL-Startcenter und Fritz!Protect laufen. Es ist zwar nicht offensichtlich, warum diese Programme eine Session eröffnen sollten, aber es ist immerhin möglich.
 
Seit Update auf die Version 07.3.10 bekomme ich beim Wählen über den PC auch regelmäßig "falsches Password" und beim zweiten Versuch klappt alles wieder.
Ein Password hab ich aber überhaupt nicht vergeben. Nur für die Weboberfläche der Box hab ich ein Password gesetzt.

Ist ein wenig nerfig, aber sonst klappt alles bestens
 
Seit Update auf die Version 07.3.10 bekomme ich beim Wählen über den PC auch regelmäßig "falsches Password" und beim zweiten Versuch klappt alles wieder.
Ein Password hab ich aber überhaupt nicht vergeben. Nur für die Weboberfläche der Box hab ich ein Password gesetzt.
Um die Wahlhilfe nutzen zu können, muß auf der Fritz!Box ein Passwort gesetzt sein. Dieses Passwort mußt Du dann natürlich auch in den JFritz-Einstellungen auf dem Reiter "Fritzbox" bei Passwort eintragen.

Am besten dann unten nochmal auf "Typ erkennen" klicken, ggf. anschließend den Haken bei "Als standard Fritz!Box verwenden" setzen und unten auf "Okay" klicken.

Damit sollte das Problem behoben sein.

@Jpsy: Welche Version von JFritz benutzt Du? Ggf. mal Fritz!Protect deaktivieren und testen.

Happy computing!
R@iner
 
Thanks, das war es sicherlich.

In meiner Config waren vier Punkte drin, die hab ich gelöscht, meine 4 stellige Pin neu eingegeben, und seit dem noch keine Fehlermeldung.
 
@Jpsy: Welche Version von JFritz benutzt Du? Ggf. mal Fritz!Protect deaktivieren und testen.
Hallo Skyteddy, wie oben bereits beschrieben, verwende ich die aktuelle JFritz 0.7.3.10.
Fritz!Protect zu deaktivieren ist leider kein Single-Click-Vorgang. Ich weiß nicht, ob Du die Software kennst: Sie richtet für den Rechner eine zweite IP-Adresse und ein zweites, lokales Subnetz ein und setzt sich als Firewall zwischen dieses Subnetz und das Subnetz der Box. Ich müsste eine Menge Konfigurationen umstellen, die ich darauf aufgebaut habe. Außerdem möchte ich auf diesen Schutz natürlich nicht verzichten (funktioniert übrigens sehr gut!).
--
Gruß, Jörg.
 
Dieses Phänomen habe ich auch mehrfach bei mir beobachten können. Einstellungen von JFritz sind korrekt, Fritz!Protect oder ähnliches habe ich nicht installiert. Es reguliert sich aber von alleine, es kommt wieder wie es verschwindet ;-)
 
Hallo Jörg,

Fritz!Protect zu deaktivieren ist leider kein Single-Click-Vorgang.
doch ist es. Entweder über die Einstellung den Autostart rausnehmen oder mit msconfig Firtz!Protect temporär deaktivieren. Geht beides

Ich weiß nicht, ob Du die Software kennst: [...] Außerdem möchte ich auf diesen Schutz natürlich nicht verzichten (funktioniert übrigens sehr gut!).
Das Ding ist vollkommen überflüssig! Es schützt Dich höchstens vor Dir selber! ;-) Vor was soll es Dich denn schützen?

Ein Firewall ist wichtig, aber ausgehenden Verkehr blockieren halte ich für überflüssig. Besser die "überwachte" oder "blockierte" Software richtig konfigurieren oder gleich weglasssen, wenn man ihr nicht vertraut. Ein richtig konfigurierter Rechner sieht anders aus, aber das gehört nicht hierher.

@Feuer-Fritz und Jpsy
Beendet bitte JFritz und startet es mit der im Programm-Verzeichnis liegenden Start-JFritz-DebugMode.bat. Dies erzeugt ein DebugLog. Schickt das bitte an

Support-EMail.png


mit genauer Angabe Eurer Konfiguration, der Uhrzeit wann es aufgetreten ist und den Bezug auf diesen Thread, damit wir ihn zuordnen können.

Besten Dank im voraus und happy computing!
R@iner
 
Hallo Rainer,

Hallo Jörg,
doch ist es. Entweder über die Einstellung den Autostart rausnehmen oder mit msconfig Firtz!Protect temporär deaktivieren. Geht beides

danke für Deine Antwort und Deine Hinweise, aber ich habe oben bereits geschrieben, dass ich auf F!P aufbauende Konfigurationen betreibe. Das (in der Tat) einfache Abschalten von F!P würde bei mir eine ganze Menge weiterer Änderungen erfordern. Daher (und wegen des Sicherheitsaspektes) scheidet dieser Weg aus.

Das Ding ist vollkommen überflüssig! Es schützt Dich höchstens vor Dir selber! ;-) Vor was soll es Dich denn schützen?

Ein Firewall ist wichtig, aber ausgehenden Verkehr blockieren halte ich für überflüssig.

Weijah! Was Du da schreibst ist grenzwertig. Natürlich möchte ich die Kontrolle über ausgehenden Verkehr behalten! Ich möchte entscheiden, welche Software wann und warum nach draußen telefoniert. Das läßt sich in den wenigsten Fällen wegkonfigurieren. Und ich bin i.d.R. sogar auf solche Software angewiesen, die "nach Hause telefonieren" möchte (Microsoft, Adobe,...). Außerdem weist F!P darauf hin, wenn Executables, die ins Netz senden dürfen, geändert wurden - allein dieses Feature stellt ein wichtiges Plus an Sicherheit dar. Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Wie Du schon schreibst: "...das gehört nicht hierher"

Beendet bitte JFritz und startet es mit der im Programm-Verzeichnis liegenden Start-JFritz-DebugMode.bat. Dies erzeugt ein DebugLog.

Das werde ich tun. Danke.

--
Gruß, Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

ich schreib es nochmal und markiere die entsprechende Stelle:

Entweder über die Einstellung den Autostart rausnehmen oder mit msconfig Firtz!Protect temporär deaktivieren.​
Dazu mußt Du einen Haken setzen, mehr nicht.

Und meine Aussage ist nicht grenzwertig. Ich behaupte jetzt einfach mal, daß ich weit tiefer in dem Thema drin stecke als Du und ich weiß, von was ich rede ;)

Es gibt einschlägige Literatur und Sinn- und Unsinn solch einer "Überwachungssoftware", bis hin, daß sie ausgetrickst werden kann. Aber das ist hier OffTopic und ich will es nicht weiter strapazieren. Daher von mir EOD.

Happy computing!
R@iner
 
ich habe diesen fehler auch. er kommt wen ich über jfritz wählen möchte. nach einem reload der anruferliste (abhohlen von der box) funktioniert es dann kurz wieder. nach ein paar minuten beginnt das spiel von vorn. abhohlen der anruferliste selbst funktioniert problemlos, nur beim wählen tritt der fehler auf. jfritz hat die version 7.3.1

gruß
 
die 7.3.10. ich wusste nicht das es da unterschiede gibt ;)

gruß
 
hallo,

habe schon in den ersten Tagen, als die neue Version 0.7.3.10 veröffentlicht wurde, diese installiert (als update). Seither kommt aber die Meldung "falsches Passwort!".
Habe alle Tipps hier ausprobiert, auch Deinstallation und Neuinstallation hat nix gebracht. Habe immer auf "Einstellungen" und dann auf "Abbrechen" geklickt. Dann geht es wieder (für 10 Minuten oder so).

(Inzwischen ist aber das ganze JFritz sehr, sehr langsam geworden. Ein Löschen der alten Backups und die Reduzierung der Anrufliste auf die letzten 6 Monate hat keine merkenswerte Beschleunigung gebracht.)

Gibt es inzwischen eine Lösung für "falsches Passwort"?
 
Bei mir tritt dieses Problem unverändert auf. Eine neue Version von J-Fritz ist ja bisher auch nicht erschienen. Ich erwäge mittlerweile wieder zum AVM FRITZ!Box Monitor zurück zu kehren.
 
Wie gehen den allen anderen, die die Version 0.7.3.10 installiert haben, damit um? Gibt es das Problem nur bei bestimmten FritzBoxen oder nur bei bestimmter Firmware? Sind alle wieder zur alten Version zurückgegangen?
Wird es in absehbarer Zeit eine neue Firmware geben, die das Problem gelöst hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.