Unpacking schlägt fehl

Hallo,

bei mir gibt es den selben Fehler.
Ich habe mit
Code:
svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1/
die notwendigen Dateien für meine 7270 auf den Rechner geholt, der unter Free Mandriva 2009.0 läuft.
Alle notwendigen Pakete habe ich (nach-)installiert.
Dann folgte die Einstellung mit
Code:
make menuconfig
danach ein
Code:
make
Es lief alles durch bis zum Abbruch mit:
Code:
/home/mhoeppner/freetz-stable-1.1/./tools/usr/bin/fakeroot: line 166: 20832 Abgebrochen
FAKEROOTKEY=$FAKEROOTKEY LD_LIBRARY_PATH="$PATHS" LD_PRELOAD="$LIB" "$@"
ERROR: modunsqfs: Error in build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich möchte unbedingt samba und ftp (mit mehreren Usern) auf der Box (an einer externen Festplatte) nutzen.

Danke
mhoeppner

Probier mal Freetz-1.0.2-rc1. Ist hier im Forum ein Thread zu.

MfG Oliver

Hallo Zusammen,

ich habe es grad mal mit Freetz-1.0.2-rc1 probiert, leider mit dem selben Fehler. (Kubuntu 8.10/gcc 4.3.2-1ubuntu11).

Viele Grüße,
Jan Gerrit

Gleicher Fehler hier...aufn Debian SID:

Code:
Host/Kernel/OS  "Rappelkiste" running Linux 2.6.28-2.slh.2-sidux-686 i686 [ sidux-20070224-d:4 ]
CPU Info        Intel Pentium 4 512 KB cache flags( sse2 ) clocked at [ 2679.540 MHz ]
Videocard       nVidia NV34 [GeForce FX 5200]  X.Org 1.4.2  [ [email protected] ]
Network cards   Marvell 88E8001 Gigabit Ethernet Controller, at port: a800
Processes 162 | Uptime 3:24 | Memory 606.4/2026.6MB | HDD ATA Maxtor 34098H4,ATA Maxtor 6Y080L0,Generic USB SD Reader,Generic USB CF Reader,Generic USB SM Reader,Generic USB MS Reader Size 120GB (60%used) | GLX Renderer GeForce FX 5200/AGP/SSE2 | GLX Version 2.1.2 NVIDIA 173.14.15 | Client Shell | Infobash v3.05

Trunk Version 3017

Erstes mal das ich Probleme habe...

Danke & Gruß

P.S. Hängt das evtl. damit zusammen? http://sourceforge.net/mailarchive/[email protected]

Funktioniert denn mit Freetz-1.0.1 noch alles? Dann könnte es am unsquashfs liegen.

MfG Oliver

Hallo Miteinander,

habe es gerade mit der 1.0.1er probiert und es geht.

Viele Grüße, jg

Was passiert denn wenn du den angehängten Patch in die 1.0.1 einspielst?

MfG Oliver

Anhänge

• freetz-squashfs_3.3.patch.bz2
    2.2 KB · Aufrufe: 11
Ja, daran liegt es.
Code:
  /home/..../freetz-1.0.1/./tools/usr/bin/fakeroot: line 166:  8175 Aborted                 FAKEROOTKEY=$FAKEROOTKEY LD_LIBRARY_PATH="$PATHS" LD_PRELOAD="$LIB" "$@"

Viele Grüße, Jan Gerrit

Code:
./tools/usr/bin/fakeroot ./tools/unsquashfs3-lzma -no-progress -dest build/original/filesystem build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
Code:
./tools/unsquashfs3-lzma -no-progress -dest build/original/filesystem build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
?

MfG Oliver

Bin mir nicht sicher, willst du dies:
Code:
~/freetz_test/freetz-1.0.1$ ./tools/unsquashfs3-lzma -no-progress -dest build/original/filesystem build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
Parallel unsquashfs: Using 2 processors
4201 inodes (4337 blocks) to write

dir_scan: failed to open directory build/original/filesystem, because File exists

created 0 files
created 0 directories
created 0 symlinks
created 0 devices
created 0 fifos
Bei der anderen Variate das selbe, ich habe zuvor noch "make squashfs-clean && make squashfs" ausgeführt.

Gruß, jg

Du musst vorher das Verzeichnis build/original/filesystem entfernen.

MfG Oliver

Hätte ich drauf kommen können ;)

Code:
foo@bar:~/freetz_test/freetz-1.0.1$ ./tools/usr/bin/fakeroot ./tools/unsquashfs3-lzma -no-progress -dest build/original/filesystem build/original/kernel/kernelsquashfs.raw

./tools/usr/bin/fakeroot: line 166: 23076 Aborted                 FAKEROOTKEY=$FAKEROOTKEY LD_LIBRARY_PATH="$PATHS" LD_PRELOAD="$LIB" "$@"
foo@bar:~/freetz_test/freetz-1.0.1$
Code:
foo@bar:~/freetz_test/freetz-1.0.1$ ./tools/unsquashfs3-lzma -no-progress -dest build/original/filesystem build/original/kernel/kernelsquashfs.raw

Aborted
foo@bar:~/freetz_test/freetz-1.0.1$

Grüße, jg

Kannst du davon ein strace machen und anhängen?
Code:
strace -o unsquashfs.log -f ./tools/unsquashfs3-lzma -no-progress -dest build/original/filesystem build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
MfG Oliver

Hi Oliver,

anbei das gewünschte log (freetz-1.0.1 mit patch).

Viele Grüße, Jan Gerrit

Anhänge

• unsquashfs.log.txt
    24 KB · Aufrufe: 3
Bitte lösch mal build/original/filesystem und versuchs noch einmal. Ein Stück weiter oben hat Oliver das schon einmal angemerkt.
Code:
14367 mkdir("build/original/filesystem", 040770) = -1 EEXIST (File exists)
14367 write(2, "dir_scan: failed to open directo"..., 82) = 82

Ups, my fault.

Anhänge

• unsquashfs.log.txt
    25.2 KB · Aufrufe: 3
Hallo Zusammen,

ich habe es grad mal mit Freetz-1.0.2-rc1 probiert, leider mit dem selben Fehler. (Kubuntu 8.10/gcc 4.3.2-1ubuntu11).

Viele Grüße,
Jan Gerrit
Ich nutze auch Ubuntu mit dem selben Compiler und bei mir tritt das Problem nicht auf!? Hast du die 64-Bit Variante? Welches Image packst du aus?

MfG Oliver

64bittig kann nicht das Problem sein, denn das habe ich auch. Es läuft auf 32 genauso wie auf 64bit hier. Der einzige Unterschied da ist das Kubuntu :D

Ja, es ist ein x86_64 System. Der Fehler tritt beim Bau eines 7170 (sowie w900v) Images auf.

Gruß, Jan Gerrit

Hallo,

mal so als Zwischenhinweis, do oben mal das 1.0.2-rc1 als Test empfohlen wurde - das Ergebnis / der Fehler ist leider der gleiche:
Code:
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
  3110 inodes (3273 blocks) to write
  /home/mhoeppner/Desktop/freetz-1.0.2-rc1/./tools/usr/bin/fakeroot: line 166: 22607 Abgebrochen             FAKEROOTKEY=$FAKEROOTKEY LD_LIBRARY_PATH="$PATHS" LD_PRELOAD="$LIB" "$@"

Hat da jemand noch eine Idee?

Gruß
MHoeppner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.