Uni und VoIP

konfuzius85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich werde bald für ein Jahr ins Ausland zum studieren gehen und überlege langsam, wie ich dort erreichbar sein kann.
Hier nutze ich über ein Speedport W701V mit VoIP (gmx) und bin wirklich zufrieden mit der Quali.
Nun werde ich im Ausland im Wohnheim wohnen und somit über das Uninetz angeschlossen sein. WLAN nicht vorhanden, dafür LAN mit MAC-Sicherung (sprich eine MAC pro Person wird freigeschalten).
Die FritzBox Fon ATA sieht für meinen Zweck ziemlich gut aus. Ich würde gerne mein bestehendes Analogtelefon irgendwo anschließen können und damit telefonieren (angesichts des günstigen Preises wohl mit sipgate flat).
Ich blicke aber nicht ganz durch, da ich immer wieder lese, man bräuchte einen Router vor der FBF. Warum denn? Kann man die Box nicht an die LAN-Buchse ran, deren MAC freischalten, und dann sowohl darüber voipen, als auch ein Notebook anschließen?
Oder was ist für meine Ansprüche denn die einfachste/günstigste Variante? Kann mein W701V sowas? VoIP kann er zumindest..
Danke für eure Hilfe!! :cool:

Den ATA kannst Du nicht direkt mit einem DSL-Anschluss verbinden, der ja noch die "übliche" Internetverbindung darstellt. Dafür ist dann ein DSL-Modem bzw. ein entsprechender DSL-Router nötig. Insofern wäre der ATA für Dich schon passend - hatte ich hier auch "zum Einstieg" laufen.

Der Anschluss des Notebooks kann dann natürlich nur per Kabel erfolgen, da der ATA kein WLAN bietet.

Der Speedport sollte meines Wissens aber auch auf den ATA-Modus ("Internetzugang über LAN1") umschaltbar sein, so dass Du im Prinzip kein neues Gerät benötigst.

Zu klären bliebe natürlich, ob Du im Wohnheim einen direkten Internetzugang mit öffentlicher IP und ohne Portsperren hast oder ob Du in einem internen Netz mit NAT und gegebenenfalls eben Portsperren hängen wirst. Im ersten Fall sehe ich wiederum kein Problem, im zweiten Fall könnte VoIP generell problematisch werden. Hier wäre ein Kontakt mit den Admins oder anderen Bewohnern des Wohnheims im Vorfeld ganz praktisch, um die Frage klären zu können.

Gruß,
Wichard

Hey wichard!
Danke soweit für deine Antwort!
Ok, dann brauche ich aber keinen Switch oder ähnliches zusätzlich. Vielleicht weiß ja einer ob mein w701v auch als Switch plus ATA fungieren kann, oder ich eine FBF brauche?
Muss man beim Kauf einer FBF auf etwas achten? Oder kann ich da nichts falsch machen, und jede version erfüllt den Nutzen?
LAN reicht mir völlig für mein notebook... So groß ist das Zimmer nicht, als dass das Kabel nicht reicht ;)
Ich kontaktiere die Admins mal und frage wegen portsperre nach.

du kannst den Speedport als ATA und als Switch (3xLAN) nutzen.

Ich hatte allerdings in meinem UNI Netz das Problem, dass ich trotzdem immer gesperrt wurde - die Box bootet als Switch und schaltet erst später auf ATA. Dadurch wurde bei einem Reboot immer eine andere MAC Adresse nach außen gemeldet und promt war die Sperrung da.

Deshalb habe ich einen einfachen Router mit richtigen WAN Port vor die 7170 geklemmt.

Danke für deinen "Efahrungsbericht". Damit ist das Speedport aber unbrauchbar.. Schade.
Muss ich bei der Frotzbox auf was achten? Gibt es unbrauchbare Modelle? Welchen Typ hast du genau? Wieviel Geld muss ich dafür einplanen?
Nutzt du VoIP? Mit analogem Telefon?

Ich nutze nur noch einen DLink 524 Router. Mit der Fritzbox 7170 konnte ich nichs weiter anfangen (außer automatische WLAN Kanalwahl) da bei uns ein ProxyServer im Netz hängt und außerdem nur die Ports für Mail und http freigegeben sind.

Da musst du wirklich mal das HRZ an deiner GastUni anschreiben, was bei denen möglich ist.

Brauchst du deine FB dann noch? Magst du sie verkaufen?
Ich habe eben eine Mail an entsprechende Stelle geschrieben und gefragt, ob Ports gesperrt sind, bzw ein proxxy diverse Dienste unterbindet. Habe auch geschrieben, was ich vorhabe, und ob er meint, dass das klappt. Der Herr war bei der ersten Mail sehr freundlich!
Danke auch dir :)

Ich müsste meine Sig. mal erneuern. Nein, ich habe die eine 7170 bereits vor ein paar Wochen verkauft.

Warum willst du eine neue Fritzbox? Dein Speedport kann doch das gleiche.

Habe ich dich dann missverstanden? Du sagtest doch, dass dein W701V immer eine andere MAC-Adresse angab und damit gesperrt war, oder?
Wenn die geht, nehme ich sie liebend gerne, klaro. Ich werde aber auch MAC-Filterung haben und nur eine MAC-Adresse freischalten können. Die muss sitzen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Meine 7170 hat beim booten immer eine andere MAC gesendet als nach abgeschlossenen Bootvorgang. Deshalb habe ich einen billigen Router vor die FB gesetzt. Einen Speedport habe ich nicht, aber der basiert doch auf der FB, ergo müsste er das gleiche Problem mit den MAC Adressen haben wir die 7170.

Wenn also VoIP bei dir gehen sollte, dann versuche es mit dem Speedport (und ggf. einem Router davor).

Und wenn du ihn erst nach dem Booten ans Netzwerk anschließt?
Mein Speedport läuft bei normalem DSL einwandfrei, inklusive IP-Telefonie (momentan gmx). Deswegen würde ich es auch gerne weiternutzen, aber MAC sollte schon gleich bleiben.
Kann jemand diese Mac-Probleme bei FB (oder sogar dem w701v) bestätigen bzw widerlegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem booten anschließen ist kein Problem - solange der Router keinen Neustart hinlegt.
Dann hat zumindest bei mir die Hardware der Hochschule meinen Port gesperrt.

Du glaubst gar nicht wieviele "neue Rechner" ich gekauft habe um meinen Port wieder frei schalten zu lassen :) Deshalb habe ich mir einen DLink 524 gekauft und seit dem habe ich Ruhe.

Dann beobachte ich mal ebay. Wenn ich den dlink für 15¤ oder so bekomme, nehme ich den vorsichtshalber, und habe Ruhe. Oder vielleicht auch eine billigere Variante ohne WLAN. Das hat dann ja der Speedport sowieso.
Klappt bei dir auch angerufen werden über Voip?

Edit: Doofe Frage: Hat ein stinknormales Hub auch eine MAC? Ich habe daheim noch so ein Kästchen rumliegen aus Urzeiten. EIn einfacher 8-Port Hub (nichtmal Switch). Täte es sowas auch schon? Ich fürchte nein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Switches und Hubs arbeiten eine Ebene höher. Die addressieren nur über die MAC, ergo bleibt sie erhalten.

Mittlerweile habe ich ein gebrauchtes D-Link 524 erstanden, und versuche das hier im Probelauf einzurichten, scheitere aber kläglich.
Situation:
Speedport W502V (mit DSL-Verbindung ins Inet) - Dl 524 - SP W701V (- Telefon).
Ziel ist es, dass der Dl 524 das Internetsignal verbreitet, und der SP W701V im ATA Modus mir IP-Telefonie liefert. In zwei Wochen soll der W502V durch das Uninetz "ersetzt" werden. Daher der Testlauf.
Was habe ich gemacht? Normales LAN-Kabel vom 502er in den WAN Port des Dl524; von da LAN1 in den "WAN/LAN1" des W701V (soweit richtig?). Der D-Link hat das Internetsignal, da ich am zweiten LAN-Anschluss des DLink per Laptop das Signal abgreifen und surfen kann.
Im 701V habe ich den Schalter auf extern, NAT deaktiviert und DHCP ebenfalls ausgemacht. Alles andere normal. Es ist die neuste T-online (!) Firmware drauf, nicht gefritzt.
Nun passiert Folgendes: Alle 20-30Sekunden startet das 701V-Dingens neu. Alle Lichter gehen kurz aus und danach kollektiv an, bis er Power leuchten lässt, und T-DSL blinkt (warum sucht der immer noch das DSL-Signal?). Wenn ich das Notebook daran schalte, hat er immer für 10-15 Sekunden Inet über den W701V, bis er neu startet.
Mache ich irgendwas falsch? Kann mir jemand helfen?
Wäre echt nett! Danke schonmal!

Hi,

ich kenne die T-Com-Firmware nicht, aber gibt es im Speedport-Menü evtl. auch eine Einstellung zum Anschalten des ATA-Modus?

Zumindest unter diesem Namen habe ich nichts finden können. Ich habe auch bei den Verbindungseinstellungen geschaut, ob man da nicht angeben kann, dass er keine Verbindung braucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Hast du noch eine Idee?
Oder glaubst du mein Leben wird viel einfach wenn ich es fritzifiziere?

Dein Leben wird viel einfacher wenn du es fritzisiert... ;-)

Ohne den SP-2-fritz Mod kannst du den ATA-Modus auch meines wissens nicht aktivieren (höchstens direkt über die configs). Stabil laufen bei mir auch mehrere Speedports / Eumex300IPs mehrere Monate durch, deshalb lass den doch einfach hochfahren und steck ihn danach an die LAN-Dose im Wohnhein...ist ja noch nichtmal gesagt das du auch automatisch gesperrt wirst wenn da mal 60sek. ne andere MAC dranhängt!

Evt kannst du auch die Hardware-MAC des fritzisierten Speedports ändern, sodass dann die MAC nachdem einstöpseln und nach dem hochfahren dieselbe ist!?

Danke erstmal für deine Antwort martian!
Wie genau meinst du das mit der MAC? Hat der SP verschiedene MACs beim Hochfahren?
Das wäre auch nicht soo schlimm, da ich dafür den DLink gekauft habe. Der kann dann mit seiner immer festen (?) MAC den Zugriff ins Netz gewähren; was dahinter passiert sollte egal sein, so meine Überlegung.
Dann lade ich mir mal Knoppix runter, und versuche mich. Habe gerade kein laufendes Linuxsystem griffbereit, hmmm :(

Ja, so wie ich das verstanden habe haben die Fritzboxen (Speedports natürlich auch) beim hochfahren verschiedene MACs: Zunächst eine beim booten, wo die Fritzbox davon ausgeht das der WAN-Teil durchs DSL-Modem übernommen wird (was auch eine eigene MAC hat?) und nach dem booten wird dann die LAN1 Schnittstelle umkonfiguriert (der Switch in den Boxen ist VLAN-fähig) und bekommt dann eine andere (virtuelle?) MAC-Adresse zugewiesen...so ungefähr läuft das ;-)

Also im Klartext für Dich: Stell die Fritzbox auf Internetzugang über LAN1 und gib die MAC-Adresse vom LAN1-Port in dem Wohnheim als die von deinem PC an. Im Wohnheim lässt Du die Box normal hochfahren, wartest ne Minute und steckst sie dann direkt mit LAN1 an die Wohnheimsbuchse. Zugangseinstellungen im Webinterface ist "über LAN1" und als "NAT-Router".

So würd ich das anstellen, damit solltest du mehrere PCs (auf den Ports 2-4 & WLAN) ins Netz bekommen und an der Fritzbox angeschlossene Telefone können (sofern die Firewall der Uni die Ports nicht blockiert) über SIP raustelefonen...

Viel Spaß im Ausland ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.