ungewollte Namensänderung bei USB-Stick

Hm, bei mir wird zwar normalerweise als "uStor01" remountet, dafür habe ich ein anderes Problem: Zwischendurch ist das Dateisystem mal nicht lesbar und der Stick ist einfach weg:

Code:
07.11.08 16:03:26 Partition unter uStor01 eingebunden

07.11.08 16:03:21 uStor01 entfernt

07.11.08 16:03:21 USB-Gerät 011, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) storage', angesteckt

07.11.08 16:03:19 USB-Gerät 010 abgezogen

07.11.08 14:36:44 Partition unter uStor01 eingebunden

07.11.08 14:36:41 USB-Gerät 010, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) storage', angesteckt

07.11.08 14:36:41 USB-Gerät 009 abgezogen

07.11.08 07:29:42 Der USB-Massenspeicher 9 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 05dc:0080)

07.11.08 07:29:39 uStor01 entfernt

07.11.08 07:29:35 USB-Gerät 009, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) storage', angesteckt

07.11.08 07:29:34 USB-Gerät 008 abgezogen

(Das nur mal als Ausschnitt von heute - an manchen Tagen passiert es gar nicht, an anderen zehnmal. Last auf der Leitung scheint die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, aber auch da kann es stundenlang gutgehen)

Auf 7170 mit aktueller Labor + freetz-trunk von vor ein paar Tagen. Das Problem gibts schon länger, es hat mich bislang allerdings nicht so gestört und rückte erst wieder in den Fokus, als rrdstats zwischendurch mal nix anzeigen wollte - das persistente Verzeichnis liegt auf dem Stick.

blkid -> Label

Die ganze Benennerei von AVM ist bei der Einbindung von externen Medien einfach mal ziemlich steinzeitlich. Ich würde mir echt wünschen, dass beim Einbinden von Partitionen deren Labels verwendet werden, soweit verfügbar. Und wenn nur zusätzlich als Links an fester Stelle. Damit würden sich die Probleme mit der Reihenfolge des Einhängens zumindest verringern, oder wären zumindest einfach lösbar, indem man den Partitionen eindeutige Namen zuweist. Oder gleich die UUIDs verwenden, dann werden die Pfade aber lang und kryptisch ;)

Ich vermute mal, bei AVM rechnet niemand damit, dass mehrere Geräte gleichzeitig, oder Geräte mit mehreren Partitionen an die Box gehangen werden.

Mit blkid existiert in Freetz ja auch ein nettes Tool, um die Label der Partitionen zu ermitteln. Ich habe auch schon mal durch die Hotplug Skripte geschaut, finde die aber recht "unübersichtlich". Vielleicht baue ich zumindest mal die Link Idee ein...

johnbock hat ein alternatives Hotplug-System entwickelt. Vielleicht schaust du dir das mal an. Dazu existiert auch ein Ticket im Trac.

MfG Oliver

Habe ich schon gesehen und warte ungeduldig, dass das in freetz ankommt. ;)

Bis dahin dachte ich an eine pragmatischere, einfachere Lösung, die am besten nur die Namenserzeugung der uStorxx abändert oder eben links ála NEW_LINK erzeugt...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.