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Servus,
ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig.
Ich habe meinen Internetanschluss bei einem kleinen lokalen IPS namens PT-Medien. Zur Außenwelt hin besitze ich bzw. das Providernetz hier eine WAN-IP der Telekom. Irgendwie wird die ********* dann im Keller des Hauses auf ein Kabelnetz umgesetzt. Mehr Details sind mir leider nicht bekannt. In meiner Wohnung befinden sich ein vom Provider gestelltes Kabelmodem sowie ein TP-Link 1043 Router mit DD-WRT Firmware.
Seit nun gut eine Woche kann ich mich weder bei sipgate, TeamSpeak noch Steam anmelden. Es werden grundsätzlich Timeout-Fehler geworfen. EA Origin funktioniert interessanteweise noch, BF4 aber schon nicht mehr und wirft Fehler ("Check your network connection and make sure that port 3659 (UDP) is open.").
Der IPS ist informiert und hat auch schon diverse male "etwas umgestellt", aber leider das Problem nicht behoben.
Letzten Sonntag und davor ziemlich genau anderthalb Jahre liefen alle obigen Anwendungen und Protkolle problemlos.
Ich habe dem ISP nun schon Portlisten für sipgate, Steam und TeamSpeak zugesandt, aber leider hat das nicht geholfen. Ich vermute, dass der Admin einfach alle Ports dicht gemacht hat.
Hier eine Routenverfolgung auf heise.de
Direkt hinter mir hängt also erstmal eine Fritzbox. Ich vermute, dass sich an deren Konfiguration irgendwas geändert hat.
Was möchte ich jetzt von euch?
Könnt ihr mir schlaue Stichworte nennen, die ich dem ISP sagen sollte, um ihn auf die richtige Fährte zu führen? Wie gesagt, rede ich bereits mit dem lokalen Netzwerk-Admin, der zwar mehrmals täglich schreibt, dass er "etwas geändert" hat, aber leider nutzt das nichts.
Mit "dynamischem Port-Forwarding" hatte ich ihn bereits konfrontiert, dass zumindest bei Bedarf die Ports aufgemacht werden, aber entweder hat er das ignoriert, kann es nicht oder es ist nicht sinnvoll.
Mir wurde auch schon angeboten, die providerseitige Firewall für meinen Anschluss komplett zu deaktivieren. Ich hätte ja noch den TP-Link und dessen Firewall. Ist das eine vernünftige Option?
/E: Frag micht bitte nicht, warum ich seit 5 Jahren einen Account habe, aber noch nie einen Beitrag verfasste.
ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig.
Ich habe meinen Internetanschluss bei einem kleinen lokalen IPS namens PT-Medien. Zur Außenwelt hin besitze ich bzw. das Providernetz hier eine WAN-IP der Telekom. Irgendwie wird die ********* dann im Keller des Hauses auf ein Kabelnetz umgesetzt. Mehr Details sind mir leider nicht bekannt. In meiner Wohnung befinden sich ein vom Provider gestelltes Kabelmodem sowie ein TP-Link 1043 Router mit DD-WRT Firmware.
Seit nun gut eine Woche kann ich mich weder bei sipgate, TeamSpeak noch Steam anmelden. Es werden grundsätzlich Timeout-Fehler geworfen. EA Origin funktioniert interessanteweise noch, BF4 aber schon nicht mehr und wirft Fehler ("Check your network connection and make sure that port 3659 (UDP) is open.").
Der IPS ist informiert und hat auch schon diverse male "etwas umgestellt", aber leider das Problem nicht behoben.
Letzten Sonntag und davor ziemlich genau anderthalb Jahre liefen alle obigen Anwendungen und Protkolle problemlos.
Ich habe dem ISP nun schon Portlisten für sipgate, Steam und TeamSpeak zugesandt, aber leider hat das nicht geholfen. Ich vermute, dass der Admin einfach alle Ports dicht gemacht hat.
Hier eine Routenverfolgung auf heise.de
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] ber maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms Mein Router [192.168.69.1]
2 3 ms 4 ms 14 ms fritz.box [192.168.12.1]
3 19 ms 19 ms 19 ms 87.186.225.82
4 22 ms 19 ms 19 ms 217.0.72.226
5 48 ms 54 ms 25 ms f-ee5-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.14.230]
6 26 ms 25 ms 25 ms 217.243.218.222
7 25 ms 24 ms 25 ms 82.98.102.17
8 26 ms 25 ms 25 ms heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
9 25 ms 25 ms 25 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]
Ablaufverfolgung beendet.
Direkt hinter mir hängt also erstmal eine Fritzbox. Ich vermute, dass sich an deren Konfiguration irgendwas geändert hat.
Was möchte ich jetzt von euch?
Könnt ihr mir schlaue Stichworte nennen, die ich dem ISP sagen sollte, um ihn auf die richtige Fährte zu führen? Wie gesagt, rede ich bereits mit dem lokalen Netzwerk-Admin, der zwar mehrmals täglich schreibt, dass er "etwas geändert" hat, aber leider nutzt das nichts.
Mit "dynamischem Port-Forwarding" hatte ich ihn bereits konfrontiert, dass zumindest bei Bedarf die Ports aufgemacht werden, aber entweder hat er das ignoriert, kann es nicht oder es ist nicht sinnvoll.
Mir wurde auch schon angeboten, die providerseitige Firewall für meinen Anschluss komplett zu deaktivieren. Ich hätte ja noch den TP-Link und dessen Firewall. Ist das eine vernünftige Option?
/E: Frag micht bitte nicht, warum ich seit 5 Jahren einen Account habe, aber noch nie einen Beitrag verfasste.
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