[Problem] Unerklärliche Dauerlast im 5GHz Bereich.

kla960

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2006
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Konstellation wie unten. Die 7560 hängt per LAN als IP Client hinter der 7490. Aus gutem Grund nicht als WLAN Repeater, zumal nicht notwendig durch die Kabelverbindung. 5GHz WLAN kommt auch kaum bei der anderen BOX an.

Da keiner in der Umgebung im 5GHz Bereich unterwegs ist, wollte ich den Nutzen, zumal dies alle meine Geräte unterstützen.

Jetzt ist zu beobachten, dass die 7560 immer eine gewisse Grundlast von 10 -40 % auf Empfangsseite anzeigt (Beide Kanal 36). Die 7490 nicht. Setzt sich fort, wenn ich die Boxen tausche. Teilweise ist das WLAN dann nicht nutzbar. Gelegentlich ist dann sogar das routing aus dem Gast- oder Standard Netz ins Internet nicht mehr möglich.

Der AVM Support konnte bislang auch nicht wirklich helfen.

Jemand eine Idee, woran das liegt?
 
immer eine gewisse Grundlast von 10 -40 % auf Empfangsseite anzeigt (Beide Kanal 36)

Das ist wirklich merkwürdig. Wie sieht es denn auf anderen Kanälen aus, vor allem natürlich auf den Nicht-DFS-Kanälen 40, 44 und 48? Bleibt das Verhalten auch, wenn beide Boxen direkt nebeneinander stehen?

Nutzt Du zufällig USB 3.0? Es gibt bekannte Probleme, dass USB 3.0 das 2,4GHz-WLAN-Signal stört, 5GHz anscheinend nicht, aber wer weiß. Allerdings hat die 7560 ja nur USB 2.0. Aber vielleicht hast Du direkt daneben noch USB 3.0-Geräte stehen?

Kannst Du bitte mal einen Screenshot der Messkurve hier einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nähe der 7560 ist kein USB 3.0 in Nutzung.

Kanal 36:

7560
upload_2017-9-15_15-37-6.png

7490
upload_2017-9-15_15-37-43.png

Kanal 48

7560
upload_2017-9-15_15-45-1.png
7490
upload_2017-9-15_15-45-41.png
 
Warum schaltest du den 2,4 GHz-Bereich nicht ab, wenn du ihn sowieso nicht mehr nutzt?
Wird der Durchsatz durch ausschliessliche Nutzung des 5 HGZ-Bandes besser?

Joe
 
Was bringen solche - vielleicht auch noch zeitlich versetzten, das kann man zumindest aus den unterschiedlich auftretenden Peaks schließen, mal abgesehen von den "Absolutwerten" - Versuche (bzw. die Vergleiche der Ergebnisse) mit unterschiedlichen Boxen und Kanälen genau an Erkenntnissen?

Wenn da 7490 und 7560 parallel auf einem Kanal eine Aufzeichnung machen (die sollten ja weitgehend passiv sein, wenn es um Auslastung geht, sie "sehen" sich halt nur gegenseitig und damit immer eine SSID zuviel im Kanal) und das ergibt dann unterschiedliche Anzeigen, dann ist das immer noch kein wirklich valider Test. Ansonsten (bei zeitlichem Versatz) kann kein Mensch sagen, was da tatsächlich zu einem gegebenen Zeitpunkt von anderen Netzen (und die gibt es ja offensichtlich) an Traffic verursacht wird.

Selbst der gleichzeitige Test ist allerdings nicht unbedingt aussagekräftig ... sowie eines der beiden Modelle einen besseren Empfang hat (anderer Aufbau (WLAN-Chipset/Antennencharakteristiken) oder auch anderer Aufstellort), kann das auch wieder unterschiedliche Vorstellungen davon ergeben, wer da ansonsten noch so vor sich hinfunkt. Wenn die 7560 "bessere Antennen" haben sollte, dann kann sie auch "weiter" hören als die 7490 (wobei ich die 7560 nicht selbst habe zum Test und die kann ja im 5 GHz-Netz theoretisch auch nur weniger "spatial streams" als die 7490 benutzen und es wäre sogar denkbar, daß die eine Antenne weniger hat als die 7490 - wie gesagt, ich weiß es nicht).

Aber das sind doch alles keine wirklichen Meßgeräte (diese Router) und selbst da dürfte man davon ausgehen, daß verschiedene Modelle auch unterschiedliche Abweichungen beim Ergebnis liefern, ggf. sogar verschiedene Geräte eines Modells voneinander abweichen.

Da muß man den "Versuchsaufbau" schon noch etwas genauer beschreiben, damit das wirklich "merkwürdig" wird. Ich will damit nicht sagen, daß es nicht tatsächlich ein Problem oder gar ein Defekt sein kann ... aber die Informationen sind einfach zu ungenau.

Wie liest Du diese Auslastung eigentlich aus der jeweiligen Box aus? Bei der 7490 sieht man zumindest in grün noch so etwas wie eine eigene Aktivität ... bei der 7560 praktisch gar nichts, da müßte das also nur über das Kabel gehen. Was sagt die denn, wenn Du sie in Alufolie einhüllst - als Faradayschen Käfig - und über eine solche Kabelverbindung beobachtest? Hat die dann immer noch diese "Grundlast"? Dann dürfte das mangelhafte interne Abschirmung sein ... wobei das dann auch hieße, daß der "Monitor" in der Box nicht zwischen Rauschen und "echtem" Nachbar-Traffic differenzieren kann, was ja auch blöd wäre, wenn es um die Einschätzung geht, wieviele andere Netze sich auf einem Kanal tummeln.
 
Warum schaltest du den 2,4 GHz-Bereich nicht ab, wenn du ihn sowieso nicht mehr nutzt?
Wird der Durchsatz durch ausschliessliche Nutzung des 5 HGZ-Bandes besser?

Joe
Muss noch für einen Sony TV aktiv bleiben. Hat aber eine andere seid.
 
Jetzt ist zu beobachten, dass die 7560 immer eine gewisse Grundlast von 10 -40 % auf Empfangsseite anzeigt (Beide Kanal 36). Die 7490 nicht. Setzt sich fort, wenn ich die Boxen tausche. Teilweise ist das WLAN dann nicht nutzbar. Gelegentlich ist dann sogar das routing aus dem Gast- oder Standard Netz ins Internet nicht mehr möglich.

evtl. ein (von Router oder Switch gedämpfter) Broadcast Storm?

Hast Du neben der kaskadierten AVM-Hardware noch ein Mesh-Netz in Verwendung, wie es z.B. die Sonos-WLAN-Lautsprecher aufbauen?

Je nachdem wie die in die beteiligte Netzhardware (Router und Switches, STP-fähig/kompatibel ja/nein und das ggf. mit unterschiedlichen STP-Standards) eingebunden sind, können da die kuriosesten Probleme entstehen (zumal die Fritz!Boxen ab 6.90 ja auch noch ein Mesh verwalten);

wenn mehr als einer dieser, immer über SonosNET (WLAN) verbundenen Lautsprecher auch über LAN angebunden ist, kann es passieren, dass besser über das LAN geführter Verkehr zum Teil über das WLAN oder schlimmstensfalls sogar im Kreis geführt wird (wenn Dein Netz nicht mit der Spanning Tree Prozedur der Sonos-Lautsprecher harmoniert)
 
Setzt sich fort, wenn ich die Boxen tausche.

Kannst Du diesen wichtigen Hinweis bitte nochmal genauer erklären? Ist es immer die 7560, die die Grundlast anzeigt oder wird diese
immer am selben Installationsort angezeigt, unabhängig davon welche Box es ist?

Interessant wäre auch was beide Boxen anzeigen, wenn sie am gleichen Ort stehen und am besten beide keine angemeldeten Clients haben.
 
Bei mir sind genau solche Störsignale im 2,4GHz Bereich zu beobachten, wenn das Babyphone (funkt ebenfalls auf 2,4GHz) eingeschaltet ist. Natürlich kommt da auch jedes andere Gerät in Frage, welches in diesem Bereichen rumfunkt.

Hast Du irgendwelche anderen Geräte in der Nähe die auf 5 GHz sprechen? Was auch immer?
 
Welche Geräte (außer Flug-Radar und WLAN) nutzen denn das 5 GHz-Band? Ich frage, weil ich sonst nix kenne ...
 
Ugh, das ist ne Menge ...
- Kommunikation zwischen Erdstationen und Satelliten
- Satellitenradar (Wetter, Erd-Vermessung)
- Militärfunk (einzelne Frequenzen) und -Radar
- Flugzeug-Ortung, -Kommunikation, -Navigation
- See-Navigationsfunkdienst (derzeit nicht genutzt)
- Wetter- / Wolken-Radar
- Amateurfunk
- WLAN
 
Für mich sieht das aus als ob die 7560 die Störungen selbst erzeugt, also ein Defekt vorliegt. Vielleicht kannst Du die tauschen lassen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.