- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Kollegen,
mich / uns plagen seit längere sporadische (und für mich nicht erklärliche) Aussetzer bei der WLAN Verbindung hinter einem Fritz 600 Repeater.
Folgendes Setup haben wir:
Meistens klappt alles recht gut, ABER sporadisch (schätzungsweise 5-10x über den Tag verteilt) sind die Wlan Clients hinter dem Repeater auf einen Schlag offline. Die Wlan-Verbindung wird dann zwar noch als aktiv angezeigt (sowohl im macbook als auch auf den anderen Laptops), aber es geht kein einziges Byte mehr durch. Nach 1-2 Minuten "erholt" sich das System dann wieder und es geht weiter.
Im Ereignismonitor der Fritzbox stehen keinerlei Fehlermeldungen; auch die Diagnoseroutine hat keine Befunde gezeigt.
Ohne Repeater läuft die Verbindung stabil.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Danke im voraus...
Basti
mich / uns plagen seit längere sporadische (und für mich nicht erklärliche) Aussetzer bei der WLAN Verbindung hinter einem Fritz 600 Repeater.
Folgendes Setup haben wir:
- Reihenhaus mit offenem Treppenhaus
- Fritzbox 7590 im Erdgeschoss; DSL 100/40mbit (down / up)
- Nur das 2,4Gz Band ist aktiv; Funkkanal-Einstellungen sind auf "automatisch".
- Im ersten Stock steckt ein Fritz 600 Mesh Repeater in einer Steckdose, damit das Wlan auch im zweiten Stock in den Kinder Zimmern "ausreicht"
- Der Mesh-repeater wird im Webinterface der Fritzbox korrekt verbunden / angezeigt ("2,4Ghz, ---> 260Mbit/s")
- Hinter dem Repeater hängen derzeit (größtenteils tagsüber wegen Homeoffice) ein Macbook Air, ein HP G7 Notebook sowie ein Dell Notebook und zwei Iphones.
- Alle SW-Stände der genannten Geräte sind up2date
Meistens klappt alles recht gut, ABER sporadisch (schätzungsweise 5-10x über den Tag verteilt) sind die Wlan Clients hinter dem Repeater auf einen Schlag offline. Die Wlan-Verbindung wird dann zwar noch als aktiv angezeigt (sowohl im macbook als auch auf den anderen Laptops), aber es geht kein einziges Byte mehr durch. Nach 1-2 Minuten "erholt" sich das System dann wieder und es geht weiter.
Im Ereignismonitor der Fritzbox stehen keinerlei Fehlermeldungen; auch die Diagnoseroutine hat keine Befunde gezeigt.
Ohne Repeater läuft die Verbindung stabil.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Danke im voraus...
Basti