Unerklärliche Aussetzer hinter Fritz Mesh Repeater 600

SebastianM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kollegen,
mich / uns plagen seit längere sporadische (und für mich nicht erklärliche) Aussetzer bei der WLAN Verbindung hinter einem Fritz 600 Repeater.

Folgendes Setup haben wir:
  • Reihenhaus mit offenem Treppenhaus
  • Fritzbox 7590 im Erdgeschoss; DSL 100/40mbit (down / up)
  • Nur das 2,4Gz Band ist aktiv; Funkkanal-Einstellungen sind auf "automatisch".
  • Im ersten Stock steckt ein Fritz 600 Mesh Repeater in einer Steckdose, damit das Wlan auch im zweiten Stock in den Kinder Zimmern "ausreicht"
  • Der Mesh-repeater wird im Webinterface der Fritzbox korrekt verbunden / angezeigt ("2,4Ghz, ---> 260Mbit/s")
  • Hinter dem Repeater hängen derzeit (größtenteils tagsüber wegen Homeoffice) ein Macbook Air, ein HP G7 Notebook sowie ein Dell Notebook und zwei Iphones.
  • Alle SW-Stände der genannten Geräte sind up2date

Meistens klappt alles recht gut, ABER sporadisch (schätzungsweise 5-10x über den Tag verteilt) sind die Wlan Clients hinter dem Repeater auf einen Schlag offline. Die Wlan-Verbindung wird dann zwar noch als aktiv angezeigt (sowohl im macbook als auch auf den anderen Laptops), aber es geht kein einziges Byte mehr durch. Nach 1-2 Minuten "erholt" sich das System dann wieder und es geht weiter.
Im Ereignismonitor der Fritzbox stehen keinerlei Fehlermeldungen; auch die Diagnoseroutine hat keine Befunde gezeigt.

Ohne Repeater läuft die Verbindung stabil.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Danke im voraus...
Basti

Manchmal scheint am 600et keine Daten zu fließen, dann starte ich den 600 einfach neu.

Idee wieso habe ich nicht. Kommt aber auch nicht so oft vor, besonders nicht täglich wie bei dir.

Mein 600er läuft ohne Mesh, da die 7412 kein Mesh kennt.

Habt Ihr Euch (beide) schon an AVM gewendet? Dort kann man in die Support-Daten schauen … und die auch lesen, was wir hier – jedenfalls ich – nicht können. Vielleicht findet sich so die Ursache.
  1. Änderte die FRITZ!Box vielleicht den WLAN-Kanal?
  2. Habt Ihr WPA3 aktiv? Würde ich probeweise ausschalten und WPA2-only verwenden.
Ich würde an Eurer Stelle einen FRITZ!Repeater 2400 holen und einen FRITZ!Repeater 1200 holen. Das hat vier „Hoffnungen“: Du kannst beide Modelle testen, also ebenfalls als WLAN-Brücke (und 5 GHz ausschalten). Vielleicht ist es ein Fehler im Gerät. Vielleicht ist es ein Fehler im Modell. Die dritte Hoffnung ist, Du kannst während dem Ausfall per Ethernet-Buchse in den Repeater. So weißt Du, ob die WLAN-Brücke an sich oder der WLAN-Access-Point des Repeaters hängt.

Hilft das alles nicht, kannst Du als letzte vierte Hoffnung dies probieren: FRITZ!Repeater 2400 als WLAN-Brücke. Basti, so nutzt Du auch die vier Spatial-Streams, die Deine FRITZ!Box bietet. FRITZ!Repeater 1200 als LAN-Brücke an den FRITZ!Repeater 2400, mit eigener SSID. Warum: Zum Einen hast Du so keine Bandbreiten-Halbierung auf der WLAN-Brücke. Zum Anderen vermute ich, dass irgendein Gerät ein WPA-Re-Keying auslöst und das nicht sauber durchläuft. So kannst Du nach und nach, ein Gerät nach dem anderen in das eigene neue WLAN schieben, um den fehlerhaften WPA-Re-Keying-Verursacher auszuschließen.

Nö, mache dazu auch kein Ticket auf. WPA3 kennt die 7412 auch nicht.

Wenn es niemand meldet, ändert sich nie was. Einfach mal ein Ticket aufmachen und die Rückfragen seitens AVM abarbeiten. Eilt ja nicht. AVM ist auch nicht böse, wenn man das über Wochen macht.
WPA3 kennt die 7412 auch nicht.
Hatte schon lange keine WLAN-Brücke mehr und will mir jetzt keine extra aufbauen: Kann man für den vom Repeater aufgespannten Access-Point die Werte (SSID, Kanal und Verschlüsselung) nicht anpassen? Denn der 600er kann ja WPA3.

Ich mische kein WPA 2 an 7412 mit WPA 3 an 600.

Könnte man denn das einstellen? Irgendwo hatten wir einen Thread, dass im Modus WLAN-Brücke die FRITZ!Repeater automatisch auf Mischbetrieb gehen. Könne man nicht ausschalten … wo war noch mal der Thread … war aber nur bei AVM-Mesh, glaube ich. Das hast Du ja nicht.

[Edit Novize: Überflüssiges Riesenfullquote des Eröffnungs-Beitrags gemäß der Forumsregeln gelöscht]
hallo, konntest Du das Problem in Griff bekommen? Ich habe das seit neuestem auch dauerhaft - über Repeater ist die Verbindung instabil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit einiger Zeit, das genau selbe Problem mit der FB 7412 und dem Repeater 2400 (Verbunden über Wlan), Regelmäßige Aussetzer, keine Ereignisse in der FB Oberfläche. Wenn gerade ein Aussetzer ist bringt sogar eine Lan Verbindung zwischen meinen Geräten und dem Repeater nichts (er bekommt keine IP zugewiesen, sprich liegt nicht am Wlan Modul)...

Zuletzt bearbeitet:
Der FRITZ!Repeatear 600 hat doch gar keinen LAN-Anschluss.

Hast Du den Repeater bereits neu eingerichtet? (also Werkseinstellungen geladen [am Besten den Repeater als bekanntes Gerät löschen, F!Box neu starten] und neu verbunden)

Der 2400 aber schon…

Neu eingerichtet, Werkseinstellungen, feste ip und so weiter alles schon durch…

Hallo, ich habe die selbe Problematik in unserem Reihenhaus.
Wir haben umgestellt vom alten Google WiFi, das waren 3 Stück - als Startpunkt war da und ist noch immer eine einfach Frtzbox 7510, die im Keller steht. Wir haben im Haus in jedem Zimmer LAN Anschlüsse, so dass ich über einen Switcher direkt in jedem Stockwerk rausgehen kann. Im EG ein 1200 AX, im OG ein 1200 AX und im DG ein Repeater 600 (wobei ich sogar glaube: den bräuchte es nicht mal).

Die Situation ist nun die selbe, wie beim Thread-Ersteller - und das ist extrem nervig, zumal zB Chatnachrichten teils mit enormer Verzögerung kommen, weil sich zwischenzeitlich die Daten verabschiedet haben. Und da versteht vor allem MEINE FRAU keinen Spaß

Alle Geräte sind auf aktuellstem OS und Firmware Stand und es werden keine Fehler angezeit.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ein Experte hier einen Tipp hat :)

Danke
Alex

jedem Zimmer LAN Anschlüsse
Wir können bei solchen Problemen kaum helfen, solche Dinge bitte unbedingt an AVM melden …

Du musst schauen, dass der FRITZ!Repeater richtig eingebucht ist, also beim FRITZ!Repeater 1200 AX im Obergeschoss. Und nicht im Erdgeschoss oder Keller. Außerdem auf das Mesh-Logo in der Web-Oberfläche achten. Wenn Du uns das überprüfen lassen willst, dann bitte die Mesh-Übersicht aus der FRITZ!Box posten.

Solltest Du nicht nur „WPA2 (CCMP)“ sondern auch PMF bzw. „WPA2 + WPA3“ nutzen, schauen, dass das an allen FRITZ!-Produkten eingestellt ist. Auch der Stand WPS überall gleich; ich würde es abschalten. Und dann an allen WLAN-Clients einmal das WLAN löschen und wieder neu anlegen.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, warum Du einen FRITZ!Repeater 600 überhaupt nutzt oder ist im Dachgeschoss keine LAN-Dose? Falls doch, wäre mein Tipp auch hier einen FRITZ!Repeater 1200 AX der Einheitlichkeit wegen zu setzen. Hast Du irgendwo Doppel-LAN-Dosen? Dann könnte der FRITZ!Box 7510 auch aus dem Keller hoch; vorausgesetzt Du brauchst kein WLAN im Keller und Du nutzt noch nicht Glasfaser sondern noch DSL.

im OG ein 1200 AX und im DG ein Repeater 600 (wobei ich sogar glaube: den bräuchte es nicht mal).
Ist der Repeater 600 direkt per WLAN mit der 7510 verbunden oder an einen der 1200AX angebunden?
Gerne hier mal einen Screenshot der Mesh-Übersicht posten.
Testweise den Repeater 600 einfach mal weglassen. Tritt das Problem dann immer noch auf?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.