Ich habe mittlerweile mehrfach zwischen der 122.06.04 und der 122.06.20-29753 gewechselt. Es handelt sich um einen Repeater 310. Natürlich hatte ich zuvor auch die offizielle 122.06.20 drin.
Bei der alten Firmware hatte der Repeater eine einzige MAC-ID. Unter dieser war er bei der FRITZ!Box im WLAN zu sehen und auch unter Heimnetz. Seit der 06.20 erscheint der Repeater unter zwei verschiedenen MAC-IDs. Dies kann ich durch Wechsel der Firmware immer wieder reproduzieren. Es passiert auch, wenn man zuvor in der FRITZ!Box alles gelöscht hat.
AVM hat also wohl die WLAN-Schnittstelle und den eigentlichen "Computer" im Repeater getrennt - vermutlich aus Performance- oder Sicherheitsgründen. Somit sehe ich den Repeater nun als neues WLAN-Gerät mit eigener MAC-ID. Zu erreichen ist die Oberfläche des Repeaters aber unter der anderen MAC-ID. Diese andere MAC-ID erscheint denn auch als Gerät unter Heimnetz. Nur die zweite MAC-ID des "Computers" bezieht eine IP-Adresse und den DNS-Namen "fritz.repeater".
Anscheinend wurden bei diesem neuen Modell mit den getrennten Systemen nicht alle Datenpakete durchgereicht, weswegen einige Dienste nicht funktionierten. Ich glaube, hier wurden Bonjour und AirPlay des Öfteren genannt.
Eigentlich hat der Repeater mit der 122.06.20 (egal welche) nun also drei MAC-IDs:
1. WLAN-Schnittstelle zum Router
2. "Computer", also BusyBox mit Webserver, Wifi-Bridge usw. (FRITZ!OS)
3. WLAN-Schnittstelle für die am Repeater eingebuchten Clients
Als Router+AP benutze ich aktuell eine FRITZ!Box 7490 mit 113.06.23. Dort sehe ich unter WLAN die "Luft-Schnittstelle" des Repeaters 310 und unter Heimnetz den "Computer" des Repeaters. Leider kann ich unter WLAN nichts machen - egal, welches Symbol ich beim Repeater klicke, es passiert nichts. Allenfalls baut sich dieselbe Seite nochmals auf. Ich kann nicht einmal "Feedback" geben. Auch lässt sich der Repeater - solange er verbunden ist - nicht löschen. Das ist alles momentan sehr unglücklich gelöst. Ist AVM das Geld für die Entwicklung ausgegangen, oder stecken alle Resourcen im Vectoring, G.fast und TeraStream, was in den nächsten Jahren nur 20% der Bevölkerung bekommen werden?