Unbrauchbare Gesprächsqualität bei VoIP

Ruebe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin (bzw. war) seit 2005 begeisterter Nutzer der Betamaxe.
In der letzten Zeit, etwa seit Herbst 2012 ist bei mir die Sprachqualität wegen permanenter Aussetzer in beiden Richtungen so schlecht, dass FreeVoIPDeal bzw. Justvoip unbrauchbar geworden sind und ich auf Festnetz-CbC, 010010 und Andere, ausgewichen bin. Hier ist die Sprachqualität einwandfrei.

Die Datenpfade durch die 7390 sind - zumindestens telefonseitig - bei Festnetz und VoIP wohl die selben, so dass ich das Problem beim VoIP-Provider vermutete.

Gleichzeitig hatte ich aus gesundheilichen Gründen wenig Zeit, den Ursachen auf den Grung zu gehen.
Es ist also durchaus möglich, dass ich irgendwo ein falche Einstellung vorgenommen habe, zumal sich im Forum ja wenig Leute beschweren.

Inzwischen habe ich mir ein Nexus 7 Tablet zugelegt, (über WLAN / Fritz!App Fon an der 7390) mit dem ich manchmal auch telefoniere und zwar über FreeVoIPDeal, also denselben Provider, der über meine ISDN- und Analogtelefone unbrauchbar ist. Über den Nexus ist die Sprachqualität EINWANDFREI!

Am Provider liegt es also nicht, bleibt wohl die 7390.

Hat jemand eine Idee?

Beim Anschluss am Kabelmodem muss der Fritzbox für die Priorisierung die Übertragungsgeschwindigkeit bekannt sein. Was ist da bei dir eingetragen?

Danke für Deine Antwort.

-------------
Verbindungseinstellungen

Die Verbindungseinstellungen sind bereits auf die am häufigsten verwendeten Werte eingestellt. Bei Bedarf können Sie diese Werte verändern.
Übertragungsgeschwindigkeit:
Upstream 1.024 kbit/s
Downstream 32.000 kbit/s
---------

Die eingegebenen Werte sind die üblichen beworbenen "bis zu" Werte, die bei mir real aber immer bei >50% liegen.
Für einwandfreies VoIP reichte mein kastriertes back-up DSL mit 768/128 kb/s in der Vergangenheit jedoch vollkommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.