Unbekannte Anrufer über ISDN auf bestimmter MSN abweisen?

Megabug

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Habe ein Problem mit dem abweisen von unbekannten Anrufern über ISDN!

Klappt mit dem Eintrag bei Rufsperre mit #"MSN" prima, aber es werden auch die VoIP anrufe ohne Nummer abgewiesen auf der MSN! Wie kann ich das machen dass unbekannte über VoIP nicht abgewiesen werden?



Danke und Gruß ;)
 
Megabug schrieb:
Wie kann ich das machen dass unbekannte über VoIP nicht abgewiesen werden?
Indem du sie auf einer anderen MSN anrufen lässt.

Die MSN bei VoIP sind frei zuordenbar. Und einem Telefon kannst du auch mehrere MSN zuordnen.
 
Naja, wenn man aber nur 3 hat und alle 3 genutzt werden? Gibts da keine "saubere" lösung? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß, kann man nur pro MSN sperren. Und wenn die für VoIP und ISDN gleich ist, dann werden auch beide gesperrt.

Können deine ISDN-Telefone nur 3 MSN verkraften? Ein "richtiges" kann nämlich 10 (aber eines von meinen ist auch noch so ein Ding aus dem vorigen Jahrtausend :() Und mußt du dann pro Telefon auch noch Anrufe von 3 MSN annehmen können?

Laut deiner Signatur hast du doch gar keine ISDN-Telefone :confused: Bei Fon1 ... Fon3 der FRITZ!Box kann man nämlich mehr als 3 MSN konfigurieren, und bei einer Telefonanlage sollte das auch gehen.
 
Habe auch keine ISDN Telefone, aber die Freumex hängt am ISDN und habe natürlich auch beide Nummern (MSN von ISDN und Nummer von VoIP) für den Anschluss (Fon2) eingetragen. Anrufen klappt ja auch prima drauf.

Möchte aber alle unbekannten Anrufer auf die ISDN Nummer sperren, aber NICHT auf die VoIP nummer. Wenn ich nun wie oben #"MSN" eintrage, werden alle unbekannten auf den Anschluss gesperrt, an dem die MSN eingetragen ist, also auch die VoIP anrufe!


Gruß
 
Verstehe nur noch nicht ganz, wie ich das machen soll.

Ich kann 3 Anschlüsse in der Anlage konfigurieren, okay. Alle 3 sind bei mir belegt mit 2x Telefon (ich und meine Mutter) + Fax. Jedem der Anschlüsse kann ich mehrere Accounts und MSNs zuordnen. Soweit alles klar. Wenn ich die VoIP nummer einer anderen MSN zuordne, klingelts doch an einem anderen Anschluss.

Was hab ich nun falsch verstanden?!


Danke
 
Du mußt einem analogen Telefon 2 MSN zuordnen, eine, der in der Box ISDN zugeordnet ist, und eine, der in der Box VoIP zugeordnet ist. So klingelt es an ein und demselben Telefon wenn eine von beiden MSN angerufen wird.
 
Ja klar, so hab ich das ja. Und wenn ich die unbekannten Anrufer für die ISDN MSN sperre, werden die für VoIP direkt mitgesperrt. Aber auch nur für den Anschluss! Alle anderen Anschlüsse funktionieren.
 
Deshalb sollst du ja für VoIP eine andere (von ISDN verschiedene) MSN vergeben.
 
Und wie soll es dann noch am richtigen Telefon klingeln wenn einer auf die VoIP nummer anruft? Versteh ich gerade nicht. ;)
 
Das hier soll funktionieren:

Wer von Anrufern mit unterdrückter Rufnummer genervt wird (in der Regel Call Center) und einen gewissen Kollateralschaden in Kauf nimmt, kann diese Anrufe unterdrücken, sofern eine FritzBox als Telefonanlage dient. Eine Funktion wie "unbekannte Anrufer abweisen" bietet die Fritzbox nicht, jedoch gibt es da einen kleinen Trick. Unter Einstellungen / Telefonie / Rufsperre legt man eine neue Rufsperre für eingehende Anrufe an. Das Feld für die zu sperrende Nummer lässt man einfach leer und schon kommen Anrufe mit unterdrückter Rufnummer nicht mehr durch.

Das funktioniert definitiv mit den Modellen 5140, 7050 und 7170. Es sollte aber auch mit anderen Modellen funktionieren (evtl. auch mit Geräten anderer Hersteller) also einfach mal ausprobieren.
 
Und wie soll es dann noch am richtigen Telefon klingeln wenn einer auf die VoIP nummer anruft?
Wurde doch schon in #8 beschrieben.:confused:
Indem Du in der Fritz für den Anschluß Deines "richtigen Telefons"
beide Nummern einträgst, einmal Deine ISDN- MSN und zusätzlich die VOIP-MSN.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.