"Unbekannt" ruft an -> Geisterklingeln?

fb1112

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

seit einer gewissen Zeit ruft bei mir jemand an, im Display steht dann immer "Unbekannt". Diese Anrufe kommen meistens gegen 11 oder 14 Uhr und das jeden Tag. Wenn ich abhebe, hört man nur ein ganz kurzes Geräusch (so als ob jemand auflegen würde) und es ist niemand dran.
In der Anrufliste der FB ist der Anruf verzeichnet (kommt übers Festnetz). Außerdem bekomme ich bei diesem Anruf eine Mitteilung durch Fritz!Box Monitor.

Meine Frage: Kann das Geisterklingeln sein, oder macht sich da jemand einen schlechten Scherz? Wenn es Geisterklingeln wäre, würde dann auch ein Anruflisten-Eintrag sowie die Fritz!Box Monitor-Mitteilung existieren?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Hallo
Ich denke das es sich um eine Belästigung handelt.

Melde doch mal eine Störung bei deinem Netzbetreiber.
Die können deinen Anschluß auf eine Überwachung legen und sehen dann, ob es ein Geisterklingeln oder eine Belästigung ist. Die Rufnummer eines Belästigers wirst du so aber nicht bekommen. Das unterliegt dem Datenschutz,
Die Ermittlung des Belästigers kann nur mit einer Fangeinrichtung durchführen werden. Das kostet aber richtig Geld (war früher mal 100 DM für den 1. Tag, den 2. Tag 50 DM, wurde dann ab dem 3. Tag biliger).
Dieses Geld kannst du dir dann auf dem Klageweg vom Belästiger wieder holen. Da sollte man aber abwägen, ob einem das ganze soviel Wert ist.

Gruß

45grisu

Belästigung durch Massenanruf-Software

Um Geisterklingeln von Belästigung zu unterscheiden, genügt die Anrufliste: der Anruf steht drin, also hat auch jemand angerufen.
Es muß aber auch dann nicht böswillig sein, sondern kann einfach nur eine defekte Verbindung sein: mich wollte mal jemand über VoIP anrufen, hatte gleichzeitig einen Downloadmanager beauftragt und kriegte keine Sprechverbindung zu Stande, aber es klingelte immer wieder bei mir, wenn er es wieder versuchte.
Da die fragliche Verbindung anonym ist, könntest Du ja alle anonymen Verbindungen für diese MSN (z.B. 1234) grundsätzlich auf einen Anrufbeantworter laufen lassen, indem Du einen AB (z.B. 600) für anonyme Anrufe mit einer fiktiven Nummer (z.B. 7777) definierst und dann alle anonymen Anrufe für diese Nummer (#1234) auf den AB(600) sofort umleitest. Du musst halt dann bei Bekannten den AB abhören und selbst zurückrufen - oder die lassen ihre Nummer übermitteln.

Siehe auch den Artikel in "heise online": Bundesnetzagentur unterbindet Belästigung durch Massenanruf-Software,
Pikant: Telekom nutzte zwangsabgeschaltete Callcenter-Nummern

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

werde wohl einen AB für solche Anrufe einrichten, da fast alle, die mich erreichen wollen, ihre Rufnummer übermitteln.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.