Unübliche Bedingungen - 7270 mit Analog und Sip

Rappelsack

Mitglied
Punkte für Reaktionen
47
Hallo Zusammen,

ich versuche mal, meine Situation zu beschreiben.

Ich hänge mit meiner Wohnung an einer Firmen TK Anlage (Telekom Octopus).
Ich habe in meiner Wohnung einen DSL 16000 Anschluss, sowie eine seperate Telefonsteckdose (auf der anderen Wandseite).

Nun habe ich die Fritzbox immer für Internet und Sipgate (mit einem Siemens Gigaset SL1) am DSL Anschluss, und gegenüber an der anderen Wand war bisher eine Gigaset SL100 Basis mit einem SL1.
Somit hatte ich zwei Telefone hier liegen, das Eine für SIP Anrufe, und das Andere für Festnetz, viel wichtiger aber für Interne Anrufe zu Kollegen usw.

So musste ich mit dem Festnetz immer die 0 als Freizeichen wählen. Habe ich die 0 nicht gewählt, sondern z.B. nur 13, dann wurde ich zum Anschluss mit der Durchwahl 13 intern durchgestellt.

Und nun beginnt das Problem.
Ich würde gerne die SL100 Basis weg lassen, und die Fritzbox zusätzlich an den Telefonanschluss anschließen, sodass ich dann nur noch ein telefon brauche, Welches automatisch bei allen zweistelligen Ziffern das Festnetz Intern benutzt, und bei allen Anderen eben SIP.

Ist das irgendwie möglich? Der DSL Anschluss und die analoge Dose sind ca. 5m auseinander.

Nun stehe ich auf dem Schlauch, um für mein Szenario die passende Lösung zu finden.

Hoffe, es ist verständlich ausgedrückt?!

Grüße

Hallo,

mit welchen Kabel hast Du die Fritz Box 7270 jetzt angeschlossen.

mfg Holger

Im Moment ist die Box mit einem ganz normalen RJ45 Kabel verbunden (siehe Bild 1 und Bild 2).

Bild 1 zeigt den Anschluss, den ich an der einen Wand habe (hat die Telekom da hin gefummelt, vor Jahren).

Das Problem ist glaube ich, dass der linke Stecker dort an dieser DSL Buchse, nicht mit der Telefonanlage kommuniziert, sondern nur der, der auf der anderen Wandseite liegt.

Hallo,

Du bräuchtest das sogenannte Y-Kabel, dieses besteht aus 3 einzelnen Steckern.

Auf der einen Seite vom Kabel befindet sich ein Stecker, dieser Stecker beinhaltet Telefonie und DSL und wird an die Fritz 7270 angeschlossen.

Das andere Ende vom Kabel besteht aus 2 Steckern, 1 Stecker (i.d.R.der Graue) ist für den Anschluss DSL am Splitter.
Der andere Stecker (i.d.R.der Schwarze) ist für den Anschluss an das Festnetz (ISDN oder Analog) vorgesehen.

Problem bei Dir dürfte folgendes sein, das Y-Kabel ist leider nur ca.4,25m lang, damit wäre es so für deinen Anschluss nicht geeignet.

Möglichkeit wäre jetzt, das Kabel am schwarzen Ende zu verlängern, dafür benötigt man ein sogenanntes Modular-Adapter oder auch RJ 45 Doppelkupplung genannt. dann einfach ein LAN-Kabel alle 8 Adern 1:1 durchgeschaltet, als Verlängerung anschließen.

Ein Anschlussbild findest Du z.B.hier
mfg Holger

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.