Umzug mit 1&1 bei fehlender TEA-Dose - Wie schaltet man frei und wer muss die Dose legen?

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,
ein Mieter möchte mit seinem 1&1 Anschluss einziehen. In 2 von 3 Wohnungen ist keine TAE Dose (kabeldeutschland Nutzung), aber eine APN-Dose mit 3 Anschlüssen ist außen vorhanden.
1&1 sagt der Vermieter müsse die Dose legen, was kein Problem ist, nur wo schließe ich die Dose an? Telekom sagt dass 1&1 beauftragen muss. Im Grunde kann ich auch nach der Freischaltung einfach sehen bei welchem Anschluss das Ganze geht, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein und auch ein Elektriker kommt hier sicherlich nicht weiter!? Wie kann es sein, dass sich 1&1 um die Sache drücken kann!?

Wer kennt sich aus, was kann man machen?
 
Hallo Christian123,

die


ist in Wirklichkeit der APL.

1&1 sagt der Vermieter müsse die Dose legen

Das scheinen diverse Provider immer wieder zu behaupten. Deswegen muss das aber noch lange nicht stimmen.

Telekom sagt dass 1&1 beauftragen muss.

Das ist grundsätzlich richtig. Du bzw. der Mieter können die Telekom jedenfalls nicht im Namen von 1und1 beauftragen, da der Vertragspartner des Mieters 1und1 ist und nicht die Telekom. Du könntest sicherlich die Telekom beauftragen, diese wird dir das dann aber sicherlich in Rechnung stellen.

Im Grunde kann ich auch nach der Freischaltung einfach sehen bei welchem Anschluss das Ganze geht

Das könntest du machen und wenn du Glück hast, funktionierts vielleicht sogar. Falls nicht, hast du aber ein Problem, da der Techniker, welcher den Neuanschluss schaltet, eine funktionierende Verkabelung APL <--> TAE erwartet. Wenn er die nicht vorfindet, kann er wieder gehen und der Technikerbesuch wird deinem Mieter wahrscheinlich trotzdem von 1und1 berechnet. Neunschluss bedeutet in diesem Zusammenhang nicht die Verkabelung APL <--> TAE.

und auch ein Elektriker kommt hier sicherlich nicht weiter

Ein guter Elektriker könnte das bestimmt verkabeln, aber er darf es eben nicht.

Bzgl. möglicher rechtlicher Aspekte könnte das folgende Thema interessant sein:

Link: https://www.nickles.de/forum/intern...luss-apl-aenderungen-vornehmen-539204661.html

Auch die dort verlinkte Broschüre der Telekom "Informationen für Bauherren" legt nahe, dass die Verkabelung APL <--> TAE nur von der Telekom selbst oder von durch sie beauftragte Techniker durchgeführt werden darf.
 
vielen Dank für die super Antwort!!!
Der Mieter pocht natürlich darauf und ich keinen großen Stress. Die Frage ist halt, ob man einfach auf gut Glück 2 Drähte anschließt oder auch keinen und einfach eine Störung meldet. Viel falsch machen kann man ja nicht. Sind ja nur 2 Kabel bis zur TEA legen. Wenn natürlich so wie jetzt in der APL nichts angeschlossen ist fällt es natürlich bei der Prüfung erst recht auf.

Die Hauptverteling in die Wohnungen liegt ja im Keller, wobei dies alles nach der Renovierung passierte und 2009 der letzte Tkom- Anschluss genutzt wurde und das gewerblich (früher waren die auf dem Außenputz!). Nun sind hier Wohnungen und die Kabel neu. Selbst das hätte man auch nicht mit dem Abbau der alten Aufputz-TEA machen machen dürfen? Wenn ich renoviere kann ich doch einen toten Aufputz-TEA abreißen wenn der Anschluss still liegt oder muss die Telekom zurückbauen?
 
Die "Hauptverteling" in die Wohnungen liegt ja im Keller
Das ist ist in Wirklichkeit der APL. An die von dir genannte außen vorhandene Verteiler-Dose mit 3 Anschlüssen darf von jedermann jederzeit eine neue TAE-Dose angeschlossen werden.

TEA gibt es in England um fünf.
 
Hallo Christian123,

die Aussage, dass 1&1 einen Techniker bei uns für die Schaltung beauftragen muss, ist korrekt. Da halt 1&1 Vertragspartner von uns ist, können der Mieter und der Vermieter bei uns nichts beauftragen. Außer natürlich ein Anschluss direkt bei uns. ;-)

Ein Elektriker darf zwar nicht am APL rumfingern, er kann aber die Leitung zwischen APL und der TAE schon legen und die TAE schon anschließen. Das Anschließen dieser Leitung an den APL übernimmt dann unser Techniker, der von 1&1 beauftragt wird.
Natürlich kann 1&1 auch das Legen der Leitung zwischen APL und der Wohnung und auch das Setzen der TAE bei uns beauftragen, aber das ist im pauschalen Service nicht mit enthalten und müsste dann von 1&1 zusätzlich bezahlt werden. Darum wird diese Variante eher selten bis nie genutzt.

Am häufigsten nutzt man die Variante „Elektriker verlegt Kabel und schließt TAE an, Telekom-Techniker klemmt dann das Kabel am APL an“. ;-)

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
  • Like
Reaktionen: Kostenlos
...und was ist mit dem APL, der in einem Einfamilienhaus an der Wohnzimmerwand hängt und es soll renoviert werden? Rufe ich zum Abschrauben des APL bei 1&1 an, die die Telekom beauftragen, jemanden zu schicken?
Und: Kommt der Techniker dann 2x (zum Ab- und Anschrauben) oder wartet er, solange wie ich tapeziere?
 
@Telekom hilft Team

Hallo Daniel H., hast du bzgl. der Frage wer wo was darf i.V.m. APL und TAE mal eine verbindliche Quelle, in der man das "schwarz auf weiß" hat? Die Frage, wer zuständig ist, kommt ja immer wieder mal, z.B. auch in Bezug auf die sog. "erste TAE".

und was ist mit dem APL, der in einem Einfamilienhaus an der Wohnzimmerwand hängt und es soll renoviert werden?

Ist das eine hypothetische Frage oder hängt der APL bei dir oder jemandem den du kennst tatsächlich im Wohnzimmer?
 
APL im Wohnzimmer. Neben der TAE. Isch schwöre
 
Normalerweise ist der APL an der Aussenwand oder auch im Keller, im Technikraum wo die ganzen Zuleitungen der VNB`s dann vorhanden sind, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sowas o. ein ähnlicher APL im Wohnraum zu finden ist, ausser das Wohnzimmer wurde aus Platzmangel in den Technikraum velegt?:
 

Anhänge

  • Apl-Neu f. Mehrparteien möglich.jpg
    Apl-Neu f. Mehrparteien möglich.jpg
    50.3 KB · Aufrufe: 57
Auf'm Ländle ist Pragmatismus angesagt, wenn die High Speed Internet Versorgung denn mal da ist.
Wege kurz halten und möglichst an der Quelle sitzen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es weisst in welchem Breitengrad, das in einem Wohnhaus genau vorzufinden ist, wird es schon seine Richtigkeit haben.

Habe es ganz vergessen, in einem Container-Haus könnte es so sein, habe es so gesehen, das war vorher aber nur als aussenliegendes Büro in der Pampas geplant.
 
apl.jpg
 
Jetzt du wieder, Kostenlos...
 
Das Bild alleine sagt noch lange nichts aus, zeige uns die ganze Wand von dem angeblichen Wohnzimmer, bzw. wer beim Tapezieren an sowas daran noch scheitert, hat was verpasst, nach dem Motto: Wer nicht Rechtzeitig nein sagt, geht Verpflichtungen ein.

Der Kabelmonteur bzw. Entstörtrupp, will auch lieber in der warmen Stube sitzen.
 
Find ich aber auch.
...außerdem kannste da locker eine Kiste vorstellen.
...bevor du Detonationsmalerst.
:D
 
apl2.jpg

Nur für dich, oh immer besserwissender und zu jedem Shice seinen Senf zugebender Kostenlos
 
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
Der Heizkörper ist aber auch nicht viel schöner, bzw. warum der APL genau dort dann noch genehmigt montiert wurde, muss Du selber herausfinden können!
 
Es ist mir shiceegal, warum der da montiert wurde und ob das genehmigt wurde.
Wer darf den öffnen (=abschrauben), wenn er mal ab muß?
Wenn du über Heizkörper sprechen willst, mach einen Termin mit deinem Installateur
 
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
Wenn es soweit ist, kontaktierst einfach Deinen Provider u. schickst dem das Bild u. hinterfragst dann noch, warum dieser dort ist, wo er nomal NICHT sein soll!
 
Also, keine Ahnung, geb ich offen zu.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die "Oberherrschaft" dieses Tabukastens sagt: Nee, dass machen wir nicht
...Kostenlos garantiert auch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.