Umzug: Fällt die 1&1 DSL-GG weg?

Lonz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein Kumpel von mir hat es leider verschlafen, 1&1 rechtzeitig zu kündigen und hängt nun noch bis Mitte August 2011 bei 1&1 fest.
Er hat einen (seeehr alten^^) 1&1 Deutschland-Flat-Tarif mit 10,25¤ Grundgebühr für die Deutschland-Flat und 17,43¤ Grundgebühr für den 1&1 1.024er DSL-Anschluss.
Dazu hat er übrigens einen T-Net-Standardanschluss der Telekom über der er seine paar Minuten im Monat telefoniert - kein VoIP von 1&1 oder so.

Nun zieht er um und hat für den 15.07.2010 auch schon eine Umzugsbestätigung der Telekom.

Er will auf Dauer von 1&1 weg und sich ein Call&Surf-Paket von der Telekom holen.

Jetzt folgende Frage: Wenn er 1&1 nicht zum umziehen beauftragt, fällt dann die Grundgebühr für den DSL-Anschluss weg, weil der Anschluss am alten Wohnort dank T-Net-Umzug wegfällt? Oder berechnet 1&1 die DSL-Grundgebühr "dreist" weiter, auch wenn sie diesen Anschluss gar nicht mehr weiter erbringt?
Die Flat-Grundgebühr von gut 10¤ werden Sie ja mit Sicherheit weiter berechnen, da man diese an jeden DSL-Anschluss der Telekom/Reseller verwenden kann. Damit könnte er bis zum Vertragsende aber leben, dafür könnte er schon sofort zur Telekom und sich die 60¤ Umzugskosten von 1&1 sparen.

Über baldige Antworten würde ich mich echt freuen, da die Zeit ja etwas drängt ;-)

Hallo,
Da ich kein Anwalt bin, kann ich nur meine persönliche Einschätzung wiedergeben:
Ein Kumpel von mir hat es leider verschlafen, 1&1 rechtzeitig zu kündigen und hängt nun noch bis Mitte August 2011 bei 1&1 fest.
Seht so in den AGBs von 1&1. Ist also anerkannter Vertragsbestandteil.
Nun zieht er um und hat für den 15.07.2010 auch schon eine Umzugsbestätigung der Telekom.
Das ist eine einseitige Änderung auf seiner Seite
Wenn er 1&1 nicht zum umziehen beauftragt, ... Oder berechnet 1&1 die DSL-Grundgebühr "dreist" weiter, auch wenn sie diesen Anschluss gar nicht mehr weiter erbringt?
"Dreist"? Dein "Kumpel" hat erst einmal einen gültigen Vertrag mit 1&1, den er erfüllen muss. Wenn er 1&1 die Grundlage entzieht, ist es eine von 1&1 nicht zu verantwortende Änderung.

Wie gesagt, es ist eine persönliche Meinung. Wenn ihn die 120,- ¤ nicht stören, die er dann weiter zahlen würde, so kann er es ja versuchen. Oder, er fragt bei 1&1 nach, ob sie ihn aus Kulanz aus dem Vertrag entlassen.

Wenn er einfach so wegzieht, wird derjenige, der nach ihm diesen Telefonanschluß hat, sicherlich Probleme bekommen, da 1&1 noch den DSL-Port von der Telekom mietet. Informieren, evtl. über [email protected], sollte er den Provider auf jeden Fall.

Natürlich wird 1&1 weiter berechnen und das zu recht.

Warum sollte zum Beispiel beim Wegfall des Telefonanschlusses und somit dem Wegfall der DSL-Lieferbarkeit (z.B. durch Stilllegung wegen Nichtzahlung an die Telekom) der Vertrag mit 1&1 betroffen sein? Du hast zwei Vertragspartner und somit auch zwei Verpflichtungen, von denen Du einer nicht nachgekommen bist.

Ergo: Weiterzahlen........

Da es kein Komplett-Tarif ist, sondern jeweils ein Vertrag für die Leitung und einer für den Tarif, fällt die Leitungsberechnung weg, wenn keine Leitung mehr vorhanden ist. Das hat sich erst geändert, als die Komplett-Tarife kamen. Dort wurde die ganze Summe fällig, da es keine Einzelposten gibt. So ist es mir jedenfalls noch bekannt aus alten Tagen.

Da es kein Komplett-Tarif ist, sondern jeweils ein Vertrag für die Leitung und einer für den Tarif, fällt die Leitungsberechnung weg, wenn keine Leitung mehr vorhanden ist.

sofern nicht beide Verträge die gleiche Vertragslaufzeit haben, was anzunehmen ist, fällt da trotzdem nichts weg. Wie der Zwerch schon schrieb, einseitige Vertragsgrundlagenänderung. Das heißt vermutlich Kulanz oder Pech gehabt. Ich musste meinen Kabelanschluss auch noch ein halbes Jahr lang weiterzahlen nach Umzug.

Die Sache ist in der Tat rechtlich schwierig. Es entsteht durch die "Übernahme" der DSL-Leitung durch die Telekom eine "Nichtlieferbarkeit" seitens 1&1 - damit fällt die Berechnungsgrundlage für die Leitung weg, und 1&1 berechnet diese auch nicht. Üblicherweise hält sich die Telekom allerdings an die vertragliche Bindung von 1&1 zu den Kunden und schaltet von sich aus kein DSL auf die Leitung. Es ist daher anzunehmen, dass [ironie]denen das nur durch die Lappen gegangen ist[/ironie].

Es kann natürlich auch sein, dass die Telekom das noch merkt, ihm den C&S verweigert und 1&1 das Feld räumt....

Gruss,

Hendrik

[persönlich]Ein offener Austausch mit 1&1 scheint mir da am sinnvollsten, damit nicht die alte und/oder neue Leitung blockiert werden. Schliesslich sprechen wir "nur" über 120,-¤. Aus Kulanz läßt sich da ggf. etwas machen. Eine Hardware-Rückgabe wird wohl nicht zu befürchten sein. [/persönlich]

1&1 hat ja seit heute neue Tarife, ich finde z.B. den Basis-Anschluss nicht mehr den es mal gab oder ich hab heute früh noch Tomaten auf den Augen. Da hatte man ja DSL in Verbindung mit einem T-Com Anschluss wenn ich mich richtig erinnere.

Hatte letztens einen ähnlichen Fall wo jemand umgezogen ist mit einem Arcor-Anschluss für DSL und Telefon von T-Com. Vodafone schaltet die Arcor-Anschlüsse die auch nicht mehr vermarktet werden. Ein Umzug war nur möglich mit einem Tarifwechsel in einen neuen Komplett-Tarif von Vodafone was aber in dem Fall gewünscht war da es billiger war als bisher.

Die Anbieter verpflichten sich in der Regel nur einem den Anschluss am Ort bereitzustellen wo man wohnt, wenn man umzieht kann es sein dass der Anbieter kulanterweise den Vertrag kündigt (z.B. weil kein DSL geschaltet werden kann). Ich würde mal nachfragen ob man einen Umzug beauftragen kann. Wenn die dann feststellen dass es nicht geht weil 1&1 nur noch Komplettanschlüsse schaltet und nicht in Verbindung von Telekom würde ich ganz nett fragen ob man vom Vertrag zurücktreten kann.

Ich würde dafür 2-3 mal anrufen weil man da oft Leute erwischt mit zu wenig Erfahrung / Durchsetzungsvermögen bei solch wichtigen Dingen.

Erstmal für alle Antworten: Danke

@3949354: Du hast natürlich recht. Vertrag ist Vertrag. Und das Wort "dreist" passt hier in der Tat nicht rein.
Die 120¤ würden ihn zunächst nicht stören, wäre dann immernoch billiger als die 60¤ für den Umzug zu blechen und weiterhin wie gehabt weiterzumachen. Man könnte natürlich dann immernoch versuchen, was auf Kulanz zu machen.
@Feuer-Fritz: Die Flatrate wird er natürlich weiterzahlen. Aber was ist mit der DSL-Leitung. Diese gibt es ja dann nicht mehr. Ich habe das von früher so in Erinnerung, dass 1&1 dann automatisch die DSL-Leitung nicht mehr in Rechnung stellt.

Werde dann mal D'Avis dazu ausquetschen.

Edit: Vertrag ist auf 2006

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke an alle für die Antworten!

Habe mit 1&1 telefoniert - echt tolle Mitarbeiterin drangehabt.
Die bekommen von der Telekom bescheid, dass der DSL-Anschluss futsch ist und berechnen ab dann nur noch die Flat, aber nicht mehr die Leitung (Achtung: Bei neueren Tarifen ist alles in einem Paket - da funktioniert das natürlich nicht mehr!)

Die selbe Antwort bekam ich kurz darauf auf meine E-Mailanfrage ans 1&1 Profiseller-Team - schwarz auf weiß. :)

Na dann: Daumen hoch :)

Wenn denn dann alles vollzogen ist, kannst Du ja mit 'ändern' + 'erweitert' den Titel des ersten Posts um ein [gelöst] erweitern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.