[Frage] Umzug auf was achten, oder anders machen ?

ralalla

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Bin langjähriger Kunde bei 1&1 und fast immer zufrieden und bin es momentan auch.
Habe meinen Vertrag immer schön gekündigt und zur Verlängerung ein gutes Tarifangebot und günstige Hardware bekommen.

Habe momentan die Doppel Flat 16.000 Regio für 39,98€/Monat -8€ Grundgebührrabatt/Monat = 31,98€ / Monat.

Nächstes Jahr im Februar- März werden wir umziehen.
Am neuen Standort ist wahrscheinlich 6.000er DSL Verfügbar. Bei der Verfügbarkeitsprüfung wird mir fast überall bis zu 16.000 angezeigt.
Laut Nachbarn geht aber wahrscheinlich "nur" 6.000er.

Im Juli 2013 müsste ich fristgerecht kündigen um die 3 monatige Kündigungsfrist einzuhalten.

- Was würde mir hier geraten am besten zu tun ???
- Wird bzw. soll ich den Vertrag behalten oder ändern ?
Würde auch den Anbieter wechseln wenn es was schnelleres geben würde, momentan aber wohl noch nicht.
Kabel für Kabel Deutschland liegt zwar (auch bis ins Haus) aber die bieten dort noch kein DSL an, kommt vielleicht noch ?
Die Stadt hat auch ein Programm am laufen und verlegt momentan Glasfaser im Kanalnetz welches dann von einem Anbieter gemietet werden kann, dieser soll dann darüber "schnelles" Internet vermarkten. Wann und ob das bei uns dann schneller sein wird ist die andere Frage.

Das Haus hat momentan keinen angemeldeten Telefonanschluß (Kabel dafür liegt, ist aber nach dem Tod der Besitzerin abgemeldet worden).
Die Frage ist was ich wann und wie am besten machen sollte ?

Umzug beantragen (im Dezember) und dafür die Gebühr zahlen ? (Was ist dann mit dem Vertrag, bleibt der so bestehen und wieviel an Umzugs-Gebühren kostet das ?)
Da sich ja durch den Umzug die Laufzeit nicht verlängert könnte ich ja, dann im Sommer nächsten Jahres mal sehen ob es mittlerweile was schnelleres gibt und immer noch fristgerecht kündigen.

Oder gibt es andere Vorschläge wie ich das machen könnte und sollte ?

Rechne das einfach mal durch: 10(?) Monate ungenutzter Altvertrag + Neuvertrag vs. Umzug
Umzug bedeutet bei 1&1 Neuvertrag ohne Neukundenkonditionen + ca. 60,-€. Oder weiß jemand was neues?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfehlung von mir an den TE.
Melde dich mit deinem Problem mal im 1+1 Kundenforum.
Wäre mit Sicherheit sinnvoller.
Es gibt zwischenzeitlich sogar Landstriche da wird erst gar nicht mit ADSL, sondern gleich VDSL ausgebaut.
Desweiteren geht auch der Ausbau auf RAM immer weiter.
So gesehen kannst du deinen Umzug ruhig machen.
1+1 bestellt so oder so auch bei Umzug immer das höchste.
Und die ersten Anschlüsse werden ja jetzt schon auch bei 6000er per VDSL realisiert.
Wer weiß, wie es am neuen Standort in ein paar Monaten aussieht.
mfg
csmulo

Am neuen Standort ist wahrscheinlich 6.000er DSL Verfügbar. Bei der Verfügbarkeitsprüfung wird mir fast überall bis zu 16.000 angezeigt.
Laut Nachbarn geht aber wahrscheinlich "nur" 6.000er.
Bei welchen Anbietern sind die Nachbarn? Wenn sie nicht bei 1&1 sind, lassen sich aus deren Erfahrungen keine verlässlichen Rückschlüsse auf die Bandbreiten ziehen, die 1&1 bereitstellen kann. Die Bandbreiten der Nachbaranschlüsse sind nur dann für 1&1-Anschlüsse relevant, wenn 1&1 an deiner neuen Adresse zufällig auf denselben DSL-Carrier zurückgreift wie der, bei dem die Nachbarn Kunde sind (z. B. Telekom oder Telefonica).

Unabhängig davon hast du bei 1&1 gemäß Leistungsbeschreibung Anspruch auf mindestens die Hälfte der bestellten Maximalbandbreite, bei DSL 16000 also auf mindestens 8 MBit/s. Das gilt allerdings nur für Neuverträge. Bei einem Umzug während der Laufzeit eines bereits bestehenden Vertrages musst du u. U. eine Bandbreiten-Reduzierung in Kauf nehmen, denn hier gilt die Zusage nur für die alte Adresse. Wenn du bis Juli 2013 kündigen musst, heißt das, dass dein Altvertrag mit ggf. reduzierter Bandbreite bis November 2013 weiterläuft. Solltest du danach aber einen neuen Vertrag abschließen, so gilt für diesen dann die 50%-Klausel.

Es gibt auch bei anderen DSL-Anbietern garantierte Mindestbandbreiten. Wer immer dir "DSL 16000" anbietet, muss dir mindestens die im Kleingedruckten zugesagte Mindestbandbreite liefern (das gilt auch dann, wenn der Anschluss lediglich mit "bis zu 16 MBit/s" beworben wird). Bei 1&1 beträgt diese Mindestbandbreite wie bereits erwähnt mindestens 50% der Maximalbandbreite des bestellten Produkts. Bei DSL-16000-Anschlüssen der Telekom sind es mindestens 6304 kbit/s. Vodafone garantiert für sein DSL 16000 eine Mindestbandbreite von 6145 kbit/s. Bei Telefonica/O2 (Alice) hast du gemäß Leistungsbeschreibung einen Anspruch auf mindestens 5 MBit/s. Bei allen genannten Anbietern können diese Mindestwerte zwar unterschritten werden, aber nur, wenn die Mindestbandbreite technisch nicht realisiert werden kann und nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Kunden.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.