[Problem] Umts vpn

chicks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich tüftle seit einer Woche an einem Problem und habe dafür weder in diesem Forum noch im www brauchbare Hinweise finden können. Die Lösung in den anderen Fällen war meist, dass nicht auf die Netz-ID verwiesen oder die falsche Netzmaske verwendet worden ist. In meinem Fall kann ich das aber definitiv ausschließen.

Folgende Ausgangssituation
-Ich möchte mit meinem Laptop (Win7 Ultimate) über Bildmobil (also Vodafone) einen VPN über FRITZ!Fernzugang zu meinem Heimnetzwerk einrichten, da ich, wenn ich geschäftlich unterwegs bin, z.B. meine Musiksammlung oder RPD Sitzungen nutzen möchte. Den Tunnel kann ich auch aufbauen, allerdings kann ich dann nur doch das WebIF der Box erreichen bzw. anpingen. Alle übrigen Hosts sind weder pingbar noch über den Tunnel nutzbar.

Ich kann folgende Punkte ausschließen und wäre für weitere Hilfe, wo es noch haken könnte, dankbar:
-Habe den Support von Bildmobil schon kontaktiert, VPN ist mit deren Produkt möglich
-Ich bekomme beim UMTS Verbindungsaufbau definitiv eine öffentliche IP (eine 80.XX IP)
-Die Configs habe ich mit der aktuellsten Version von "FRITZ!Fernzugang einrichten erstellt", der VPN Client von AVM ist ebenfalls aktuell
-In der Access-List erlaube ich mit "permit IP any 192.168.X.0 255.255.255.0" den IP Verkehr auf mein gesamtes Heimnetz
-Die virtuelle IP für den VPN ist sicher aus dem gleichen Netz, in welchem sich die Hosts zuhause befinden
-Der DHCP der Box hat nur eine Range von 2 Adressen (hasse DHCP im Heimnetz, ist aber unvermeidlich wegen meinem Tablet), die virtuelle für den VPN ist aus dem gleichen Netz aber wesentlich "weiter hinten"
-Ich pinge beim Troubleshooting nur meinen NW-Drucker oder meine NAS an, also etwas definitiv ohne Firewall, was sicher antwortet!
-In der Box sind keine statischen Routen definiert
-Die Win7 Firewall des Laptops ist beim Testen auch stets komplett ausgeschaltet (alle Profile)

Ich erwähne das nur noch zur Vollständigkeit: Ich habe mit der gleichen Fritz!Box, zu welcher ich vergeblich versuche, einen VPN Tunnel aufzubauen, 2 LAN-LAN Kopplungen gleichzeitig laufen, das war ein Kinderspiel im Gegensatz hierzu!

Bin für jeden Tip, sofern vernünftig, dankbar. Bitte keine Posts von wegen, kauf dir das oder installier das, ich bin der Meinung es muss hier eine Lösung geben, mit den vorhandenen Mitteln, meine Netzwerk-Kenntnisse reichen aber hier nicht mehr aus!

Danke
chicks

Das hat sich in der Zwischenzeit erledigt, ich konnte das Problem selbst lösen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.