Umstieg von TK Anlage auf VOIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bnagus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Mein Chef meinte heute zu mir, ich soll mir mal eine VOIP Lösung für unser Unternehmen überlegen. Da stehe ich nun also hier und fange bei null an.
Hier erstmal ein paar Infos:
Es soll ein ISDN Anlagenanschluss mit einem Nummernblock von 100-999 auf VOIP umgestellt werden. Unsere momentanen Siemens Telefonanlage läuft aus. Es werden Funktelefone, normale Systemtelefone, Faxgeräte und Faxserver genutzt. Wenn die Telefonanlage wegfällt, müssen auch alle Telefone erneuert werden.

Daher meine Frage, wie und ob ich so etwas über VOIP lösen kann. Mein Chef hat etwas von Opensource Möglichkeiten gesagt.
Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Danke schon mal für eure Mühe!!

Hallo bnagus,

ich denke mal, daß Ihr bei der Umstellung nicht ohne professionelle Hilfe (spricht eine Firma oder Techniker) auskommt. So einfach wie sich das Dein Chef vorstellt geht das nicht. Opensource ist z.B. Asterisk-Software , gibt es aber auch als Pay-Version.

Grüße
cpuprofi

Also generell würde ich sagen ihr habt 2 Möglichkeiten

1. Falls ihr einfach nur die Grundgebühren der Anschlüsse senken wollt und die Anbindung an die Außenwelt über VOIP realisiert, könnt ihr einen kleinen Linux-Server mit Asterisk als PBX installieren. Rechne mal mit einer Bandbreite von ~80kBit Up / Downstream pro Sprachkanal für die VOIP-Internetanbindung. Falls die Anlage mit 2-3 ISDN-Analgenanschlüssen läuft wird im Asterisk-Server ne entsprechende ISDN-Karte eingebaut oder besser ein externes Mediengateway von Patton verwendet über welches ihr eure alte Siemens Anlage anbindet. Somit bleiben die Geräte erstmal beim alten und ihr könnt neue Geräte nach und nach gegen VOIP-Endgeräte austauschen und das ganze langsam migrieren.

2. Ihr wollt komplett auf VOIP umstellen. Das bedeutet ihr kauft komplett neue VOIP-Telefone von Aastra oder Snom und bindet Sie über eurer internes Netzwerk per SIP an den oben genannten Asterisk Server. Eine ISDN-Karte oder Mediengateway braucht ihr dann erstmal nicht, außer, ihr wollt noch eine externe ISDN Leitung als Backup beibehalten (was ich empfehlen würde)

Als Anbieter kann ich derzeit Toplink oder dus.net empfehlen welche beide Businesstarife und auch die Portierung von Anlagenanschlüssen ermöglichen. Die Menge von Sprachkanälen bestimmt dann die Höhe der Grundgebühr bei den Anbietern.

Du schreibst leider nicht um wieviele Endgeräte es geht und wieviel Sprachkanäle ihr derzeit habt. Das wäre für eine Hardwareempfehlung notwendig ist.
In jedem Fall würde ich zu dem Projekt jemanden hinzuziehen der sich mit Asterisk und VOIP-Systemen auskennt, zumindest als Berater wenn man es selber machen möchte, da es doch einige Fallstricke gibt wenn man Sich mit dem Thema noch nicht befasst hat. Im speziellen mit Fax über VOIP, dedizierte Internetanbindung für VOIP, SLAs der Anbieter (VOIP, ISP)

Weitere Infos kann ich dir gerne per PM zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wären ein paar Hintergrundinfos von Vorteil.
Was habt ihr jetzt für eine Anlage(Größenordnung) Hipath 33xx,35xx,37xx oder 3800. Vieviel Systemtelefone habt ihr dran und wieviele ISDNner. Ich arbeite in der Entwicklung der Siemensanlagen und glaub mir auch diese sind mit VoIP nutzbar. Aber auch für andre Anlagen brauchen wir die Eckdaten. Anlagenanschlüsse lassen sich rufnummerntechnisch nicht so einfach auf VoIP portieren, heißt also neue Rufnummer. Geht es nur um Kostensenkung gibst es billigere Lösungung bei Beibehaltung der Infrastruktur.

"Anlagenanschlüsse lassen sich rufnummerntechnisch nicht so einfach auf VoIP portieren, heißt also neue Rufnummer."

Das halte ich für ein Gerücht - es gibt abgesehen von QSC einige weitere Provider, die PTP-Anschlüsse auf SIP-DDI portieren können (z.B. Toplink, DUS.net, BT,...).

-Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.