[Problem] Umstieg von 7390 auf 6590 - weder Comet Dect, Drucker noch WLAN läuft. Wer kann helfen?

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,
zuerst dachte ich alles ist "easy" und der Import der Sicherung hat alles schön übertragen, aber beim alten WLAN-Router + 7390 lief alles im Grunde besser. Hoffentlich kann jemand helfen. Ich habe ca. 30 WLAN-Geräte im Einsatz mit wollte mit der 6590 auf den Repeater verzichten, da die 7390 grundsätzlich auch zu langsam wurde, doch nun das:

1.) Die Comet dect verbinden sich nicht mit der 6590. Ich habe die neue firmware 3.68 mit der 7390 alten nach Anleitung nur auf 2 Cometen bekommen. Komischerweise sehe ich nach dem erfolgreichen update von 2 Thermostaten unter Heimnetzwerk den USB-Stick in der 7390 nicht mehr und kann keine Aktualisierung mehr vornehme. Auf dem Stick wurde auch eine Verzeichnis angelegt. Warum ist das so und warum verbinden sich die Dect-Thermostate trotz der neuen firmeware nicht mit der 6590. warum kann ich den letzten Cometen nicht auch aktualieren?

2.) Den Drucker habe ich mit der Fritzbox!Usb-Fernanschluss Version 2.3.4 verbunden. Dies ist gar nicht mehr möglich. Warum und was kann ich tun? Unter den Heimnetzgeräte wird der HP-Drucker erkannt und auch angezeigt. Status "nicht verfügbar"

3.) Beim WLAN habe ich mir das meiste erhofft.Dect Station habe ich keine in der Nähe und 2 Dect Telefone direkt über die 6590 angeschlossen, aber die Reichweite vom WLAN ist schlechter als bei meiner 7390. Mein Samsung verbindet sich nur mit 2,4Ghz und zeigt 36Mbit bei sehr gut an, wenn ich daneben sitzen. Weiter nutze ich WPA2. Das Pad verbindet sich mit 5Ghz und 866Mbit was sehr gut ist. WLAN steht auf automatik und bei den erweiterten Einstellungen habe ich auf 100% gesetzt und Kanal 12/13 aktiviert, was auch immer das bringt. Kann das alles sein und warum? Was kann ich von der Position ev. optimieren?

Vielen Dank für Tipps und Tricks oder ist die neue Fritte etwa kaputt bzw. ich erwartet zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Import der Einstellungen bringt nur teilweise etwas.
Die meisten Deiner Geräte handeln individuelle Verschlüsselungs-Keys mit der Server-Box aus. D.h. die Geräte müssen mit der neuen Box komplett neu verbunden werden (inkl. Werksreset bei den Comet's).

Ebenfalls muß der USB-Drucker entsprechend auf Fernanschluß eingestellt werden (in der 6590) und dann bei den Client-PCs neu gesucht werden.
Alternative: Den Drucker als Netzwerkdrucker zur Verfügung stellen und in den Clients als Netzwerkdrucker einbinden. Es kann aber zu Einschränkungen kommen, wenn der Drucker ein Multifunktionsgerät ist.

Was WLAN angeht ... sind bei Dir in der Nachbarschaft viele WLAN-Netzwerke?
 
Hi und vielen Dank für deine Hilfe und die Tipps!

zu 1.) Problem eins ist gelöst. Per Reset hat die Verbindung im Anschluss geklappt, sogar mit der Version 3.54! Das update ist mir erstmal egal und die Frage welche Version tatsächlich besser ist. Ich teste es....

zu 2.) Über die erweitere Ansicht konnte ich den fernanschluss aktivieren. Die Box wird gefunden doch leider kommt der Fehlern result 0 status 401? Passwort könnte ev. zu oft falsch eingeben worden sein?

zu 3.) ich habe 9 WLAN-Netze in der Umgebung, die aber kaum Emfang haben. Störquellen sind mir erstmal keine Bekannt, außer die Microwelle oder der Induktionsherd. Wenn die an sind geht natürlich nichts mehr, was aber klar ist. Kann man hier etwas raus ableiten.
upload_2018-3-14_22-29-51.png

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!!
 

Anhänge

  • upload_2018-3-14_22-24-13.png
    upload_2018-3-14_22-24-13.png
    25.3 KB · Aufrufe: 10
  • upload_2018-3-14_22-24-54.png
    upload_2018-3-14_22-24-54.png
    3.2 KB · Aufrufe: 10
  • upload_2018-3-14_22-25-31.png
    upload_2018-3-14_22-25-31.png
    20.4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
In der FB den Fernanschluss deaktivieren, dann wieder aktivieren, dann sollte neue Verbindung vom PC Klappen.

Besser wäre direkt Netzwerk Drucker statt sone Proprietäre Software für ein Einzelgerät.
 
Frage mich warum ich das mit dem Drucker damals so gemacht habe. Ist eine einfacher HP 1018 den ich mir mit meiner Frau teilen und gemeinasm nutzen möchte. Kann man dies anders realisieren, denn wer zuerst mahlt druckt zuerst und man muss sich jedesmal wieder trennen und der andere verbinden.
 
Mit einfachen Drucker über USB kannst da nichts machen, außer in Software ständig hin und her, geht nur ein Gerät, oder Kabel umstecken etc.

Sonst muss man überlegen ob man neue Gerät holt was auch LAN/WLAN hat, und dann jeder nutzen kann, und auch ggf. vom Smartphone direkt mal ne Rechnung aus einer Email drucken kannst und so.
 
Mh, frühere Boxen hatten einen Druckerserver eingebaut, der einen angeschlossenen USB-Drucker als Netzwerkdrucker über Port 9100 freigab. Waren dort Multifunktionsdrucker angeschlossen, wurde leider nur deren Drucker-Funktion (wenn überhaupt) freigegeben.
 
Druckerfreigabe was nur bedingt klappt und USB Freigabe sind verschiedene Dinge.
 
Für den Einsatzzweck (Drucken von zwei PCs aus ohne Umschalt-Software) ist die Netzwerk-Variante völlig ausreichend. Das Problem ist halt die Scannerfunktion ... aber wenn man die nur gelegentlich braucht, kann (edit) dann (/edit) die USB-Freigabe zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt klappt soweit wieder alles bis auf das WLAN: Fakt ist, egal wie ich die Fritte stelle, ich bekomme nicht alles abgedeckt. Für ein paar Ecken benötige ich den E300. Jetzt habe ich das Problem, dass sich reihenweise Geräte mit dem vermeidlich guten WLAN vom E300 verbinden. Dadurch, dass der Repeater jedoch nur mit 30Mbit verbunden ist klappt die Leitung zusammen und das surfen dauert ewig und die die SONOS bricht beim abspielen teilweise ab wenn man surft und die Leitung zusätzöcih beansprucht.

FRAGE:
Wie kann ich im Repeater verhindern, dass die Geräte das WLAN nutzen. Wie und wo kann ich dies einstellen, dass sich die Geräte nicht an der WLAN Stärke vom E300, sondern an der Stärke die von der Basisstation dort tatsächlich ankommt orientiert? Somit erhöhe ich die Reichweite, möchte aber immer den besten Internetzugang haben. Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist. Das ipad verbindet sich mit dem E300 mit 144Mbit, wobei der Router von der Basis nur 30Mbit bekommt.

Vielen Dank.
 
Moin


Zum W-LAN
Wenn die Nachbarn so schwach bei dir reinstrahlen, dann sicher dir die Oberherrschaft auf einen fixen Kanal ohne aktive Koexistens.

Zum Beispiel so...
Screenshot_2018-03-17-10-50-43.png
 
  • Like
Reaktionen: Christian123
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

o.k. Warum denn Kanal 1 und 36 und warum nicht zur Verbesserung auch den Haken von 2,4 auf 5Ghz Wechsln möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Kanalwahl bist am weitesten weg von Störeinflussen wie Radar und Mikrowelle.

Ohne "flatterhafte" automatische Einstellungen zum Testen und kann jederzeit bei Bedarf aktiviert werden.
 
NEUER STATUS:
ich habe nun mit der 6590 die Wohnung vollständig abgedeckt. Mit 5Ghz misst die App einen Durchsatz von 200Mbit/sek. bis minimal 20Mbit/sek. Auf einen Repeater habe ich verzichtet. Der Kanal ist nun auf 1 (2,4Ghz) und 36 bei 5GHz eingestellt, da ich ja wie erwähnt keine Fremdnetze in der Gegend habe. Umschalten zwischen 2,4 & 5Ghz habe ich nun auch deaktiviert. WLAN-Leistung steht auf 100%. Meine Leitung ist eine 200Mbit-Leitung wo ich laut Ooka die Werte bestätigt finde, aber nur mit 34ms Ping.

Alle beklagen sich weiter über das grotten langsame Internet wie auch bei der 7390 + 20Mbit-Leitung. Auch ich merke zur 20MBit-Leitung selbst per LAN nur beim Extremdownload einen Unterschied. Natürlich ist auch der Server auf der Gegenseite wichtig und das was man macht, aber wie kann es sein, dass beispielsweise accuwetter beim aufbau hakt (ca. 5 Sek.), aber beim Umstellen auf LTE blitzschnell gesurft werden kann!?

FRAGEN:
Liegt es am Internetzugang oder am WLAN?
Wie sind Eure Werte und Erfahrungen?
Wie kann ich beim nächsten Haken beim Seitenaufbau die Ursache herausfinden bzw. beheben?

Vielen Dank für weitere Tipps.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.